Reifenhersteller kämpfen seit Jahren darum, die Pneus immer perfekter zu machen. Mehr Bodenhaftung und ein verkürzter Bremsweg. Doch die Innovation der LED-Leuchten in der Fahrzeugtechnik verkürzt den Bremsweg des nachfolgenden Fahrzeugs deutlich.
Der Grund liegt in der anderen Technik der LED-Leuchten. Im Gegensatz zu normalen Glühbirnen sprechen Sie bei einem Druck auf das Bremspedal bis zu zehnmal schneller an. Benötigt eine Glühbirne 150 bis 220 Millisekunden, ehe sie dem nachfolgenden Fahrzeug den Bremsvorgang signalisiert, so braucht die LED nur ein zehntel der Zeit - rund 15 Millisekunden. Bei einer Autobahngeschwindigkeit von nur 100 km/h bedeutet das einen Sicherheitsgewinn von rund sechs Metern. Auch im Verkehr in der Stadt und auf der Landstraße sorgt die LED-Technik für eine deutlich verkürzte Reaktionszeit.
Noch eine seltene Leuchte
Das erste Serienfahrzeug mit serienmäßigen LED-Leuchten war der BMW Z 8. Durch die LED-Technik war es möglich, die Rückleuchten so schmal wie möglich in die gestylte Karosserie zu zaubern.
Leider rüsten derzeit nur einige wenige Hersteller ihre (Premium-)Fahrzeuge mit der zukunftsweisenden Lichttechnik aus. Unter anderem sind der Audi A 8, der Lancia Thesis oder der Lexus RX 300 mit den pfeilschnellen Rückleuchten unterwegs. Netter Effekt am Rande: Die LED-Rückleuchten verbrauchen deutlich weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen. Und: Sie haben eine deutlich längere Lebenserwartung.
|