Laserlicht am Auto Laserlicht am Auto Laserlicht am Auto
Laserlicht am Auto Laserlicht am Auto
Laserlicht am Auto technik Laserlicht am Auto technik technik technik Laserlicht am Auto
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Laserlicht am Auto  Technik: Laserlicht am Auto

Sonne in der Nacht



Autohersteller liefern sich in vielen Disziplinen erbitterte Wettkämpfe. Besonders das Rennen um das Licht von morgen ist längst entbrannt. Nach den LED geht jetzt der automobile Trend zum Laser-Licht.

 
 Laserlicht am Auto
   
 Laserlicht am Auto - Foto: Hersteller  Laserlicht am Auto - Foto: Hersteller  Laserlicht am Auto - Foto: Hersteller  Laserlicht am Auto - Foto: Hersteller  Laserlicht am Auto - Foto: Hersteller  Laserlicht am Auto - Foto: Hersteller

Laser - hört sich erst einmal gefährlich an. Ist es auch. Zumindest wenn man Science-Fiction-Filmchen glauben kann. Mit Laserkanonen wurden in Filmen wie Kampfstern Galactica, Krieg der Sterne oder Raumschiff Enterprise ganze gegnerische Flottenverbände ausgelöscht. Der Laser ist ein stark gebündelter Lichtstrahl. Und im automobilen Alltag kann er zu einer völlig ungefährlichen Allzweckwaffe werden - zum Beispiel die Straße nahezu perfekt und taghell ausleuchten.

Nachdem BMW Ende der 80er Jahre mit der Einführung des Xenonlichts beim 750i der Modellreihe E32 den Startpunkt setzte, ist ein nicht enden wollender Kampf der Entwickler um die beste und innovativste Lichttechnik im Auto entbrannt.

Xenonlicht, einst als hellste Lichtinnovation aus der teuren Flugzeugtechnik übernommen, ist längst Geschichte, LED- Lämpchen gerade en vogue. Sie illuminieren inzwischen die Leuchtkörper fast jedes neuen Fahrzeugs. Die Mercedes S-Klasse hat als erstes Auto weltweit überhaupt keine Glühbirnen mehr an Bord. Die kleinen LED-Lämpchen machen es möglich - weiß strahlend hell und ungemein sparsam. Das ist das Autolicht von heute.

Doch wer etwas innovatives zeigen möchte, der setzt auf Laserlicht. Nachdem die noch junge Mercedes.Benz S-Klasse zur Überraschung vieler nicht nur auf Laserlicht, sondern zum Marktstark auch auf das innovative Matrix-Licht aus besonders anpassungsfähigen LED-Lichtinseln verzichtete, sind Audi und BMW wieder im Focus. Wer hat zuerst den Fernscheinwerfer, der Nachtsichtgeräte und Straßenbeleuchtungen außerhalb geschlossener Ortschaften überflüssig macht?

BMW präsentierte auf der IAA im Herbst vergangenen Jahres den hybriden Sportboliden i8 erstmals mit dem Laserlicht. Fest steht jedoch, dass es nicht zur Markteinführung des BMW i8 im Sommer verfügbar sein wird. Doch wer ist nun das erste Auto mit Laserlicht? Da die Technik aufwendig ist und die Kosten ein Vielfaches über denen für LED- oder Matrixlicht liegen, steht fest, dass es ein Fahrzeug mit vergleichsweise kleiner Auflage sein muss.

Laserlicht am Auto, Technik
BMW will seinen hybriden Sportler i8 zum Ende des Jahres dann mit einem optionalen Laser-Fernscheinwerfer ausstatten
Laserlicht am Auto, Technik

Es heißt Zulieferer ins Boot zu holen und die Lichttechnik alltagstauglich zu machen - auch weil noch einige gesetzliche Vorgaben fehlen. Aktuell scheint Audi dem bayerischen Konkurrenten BMW voraus zu sein, denn das Laserlicht soll beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans seine Weltpremiere im realen Betrieb feiern. Diese Laser-Kleinserie könnte winziger kaum sein, denn nach der Weltpremiere der Lichttechnik mit dem Audi Sport Quattro auf der Computermesse CES in Las Vegas jagen erst mal nur ein paar Rennwagen vom Typ Audi R18 e-tron Mitte Juni durch die Nacht von Le Mans.

Bereits im vergangenen Jahr war das Siegfahrzeug von Le Mans, ein Audi R18 TDI e-tron, mit zukunftsträchtigem Matrix-LED-Licht unterwegs gewesen. Ein Baustein zum Erfolg: das gleißend helle Licht, das sich je nach Tempo und Streckenführung den Rahmenbedingungen anpasst. Bei engen Kurven schalteten sich kleine LED-Inseln dazu und leuchten so den Nahbereich links und rechts vor dem Rennwagen aus. "Natürlich interessiert sich für die Blendung der anderen bei einem Autorennen niemand", sagt Audi-Entwicklungsleiter Stephan Berlitz, "man hat ja keinen Gegenverkehr. Unsere Le-Mans-Rennwagen hatten LED-Scheinwerfer mit Reichweiten von knapp einem Kilometer." Nur sechs Monate später feierte der ebenso lichtstarke wie blendfreie Matrix-Scheinwerfer die Großserienpremiere im überarbeiteten Audi A8.

Mit dem Laserlicht will Audi daran anknüpfen und die Konkurrenz von BMW und Mercedes in den Schatten stellen. Die Laserscheinwerfer des Rennfahrzeugs Audi R18 e-tron emittieren ein monochromatisches und kohärentes Licht mit einer Wellenlänge von 450 Nanometern. Mit fast 500 Metern Reichweite leuchtet das Laser-Fernlicht etwa doppelt so weit und dreimal so lichtstark wie LED-Fernlicht. Die leistungsstarken Laserdioden sind wesentlich kleiner als LED-Dioden, ihr Durchmesser beträgt nur wenige Mikrometer.

BMW will seinen hybriden Sportler i8 zum Ende des Jahres dann mit einem optionalen Laser-Fernscheinwerfer ausstatten. Das blaue Laserlicht bekommt durch ein Phosphorblättchen seine weiße Farbe und wird nach Wunsch verteilt. Der ganze Reflektor eines Laserscheinwerfers ist nur so groß wie ein 20-Cent-Stück. Trotzdem ist das Laserlicht weitaus heller als LED-Scheinwerfer und nochmals präziser zu steuern.

Zudem setzen fast alle Herstellern auf die nächste LED-Generation, die OLED. Die organischen Leuchtdioden verbrauchen noch weniger Strom und sind gerade einmal 1,4 Millimeter dick. Ein Vorteil der OLED ist die Flexibilität der - im Vergleich zur herkömmlichen LED - großflächigeren Bauteile und die damit verbundene Möglichkeit, einzelne Segmente anzusteuern. Aufgrund dieses Merkmals eignen sich die OLED vor allem für die Rückleuchten, die seit je her als Designelemente eingesetzt werden. "Spätestens ab 2016 rechnen wir dann mit OLED in Serie auf der Straße", sagt Ulrich Eisele, der bei Osram den OLED-Bereich verantwortet.

Laserlicht am Auto
Stand: Laserlicht am Auto Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Laserlicht am Auto http://goo.gl/0DGWQy

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Laserlicht am Auto
Laserlicht am Auto
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Laserlicht am Auto
Laserlicht am Auto
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Laserlicht am Auto
Laserlicht am Auto
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: