Telematik

, Telematik - Die digitale Wolke schwebt über allem. Wege und Wetter, Shops und Kneipen, Freunde und Kollegen - wer den Datenbestand des Internets anzapft, ist ständig vernetzt. Immer öfter auch im Auto.
auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
, Telematik,
, Telematik, , Telematik, , Telematik, , Telematik, , Telematik,
, Telematik, , Telematik, , Telematik, , Telematik,
  Home   Technik  
, Telematik,

 Telematik  Technik: Telematik

Always on



Die digitale Wolke schwebt über allem. Wege und Wetter, Shops und Kneipen, Freunde und Kollegen - wer den Datenbestand des Internets anzapft, ist ständig vernetzt. Immer öfter auch im Auto.

 
 Telematik
   
 Telematik - Foto: Hersteller  Telematik - Foto: Hersteller  Telematik - Foto: Hersteller  Telematik - Foto: Hersteller  Telematik - Foto: Hersteller  Telematik - Foto: Hersteller

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein - sonst wäre in der Datenwolke längst schon ein heilloses Gedränge angesagt. Alle Autobauer zieht es in die "Cloud". Audi-Chef Rupert Stadler hat vor Jahresfrist auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas erläutert, wie er sich die digitale Zukunft im Auto vorstellt. BMW lässt just in Time bei Google-Earth suchen. Toyota verlinkt im neuen Yaris optional das Navi mit Google Maps. Und jetzt zeigte auch Mercedes-Benz, woran seine Informatiker im kalifornischen Paolo Alto arbeiten: an der Vernetzung der Welt - auch im Auto.

Steffen Neumann ist einer von ihnen. Zusammen mit einer halben Hundertschaft von Kollegen arbeitet er im Silicon Valley an der Zukunft. In seiner Powerpoint-Präsentation finden sich die Logos der bekannten Marken aus der Nachbarschaft: Von Apple über LinkedIn und Google bis zu Facebook - das Who's Who der Web-Gesellschaft. Über ein Dutzend davon will Mercedes während der nächsten Jahre ins Auto bringen.

Wenn im November die neue B-Klasse auf den Markt kommt, dann kann sie zum Beispiel optional auch mit dem neuen Comand Online geordert werden. Das System verwendet ein Smartphone als Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Internet. Nicht nur Google gelangt als intelligente Erweiterung des Navigationssystems auf das große Display im Armaturenbrett - mit einer Facebook-App klinken sich Auto und Fahrer auch ins soziale Netzwerk ein. Funktionen gibt es reichlich. So lassen sich über Facebook zum Beispiel automatisch an die Freunde Statusmeldungen absetzen, wo man gerade steckt, es lassen sich Neuigkeiten Austauschen oder Ziele in das Navigationssystem einspeisen. "Always On" heißt bei Mercedes-Benz, im schönsten Web-Slang, die Überschrift.

Um die Produktzyklen von Auto und Smartphones halbwegs synchron zu bekommen, setzt Daimler einen "Vehicle Backend Server" ein. Der sorgt im Hintergrund nicht nur automatisch dafür, dass die unterschiedlichen Bedienoberflächen im Web und im Auto miteinander können. Er sorgt auch für die jeweils neuesten Software-Updates und Applikationen. Und er fischt die Informationen aus der globalen Datenwolke, die der Nutzer im Auto gerade sucht. Das Ganze läuft über eine geschützte VPN-Datenverbindung. Nach der B-Klasse soll es Comand Online auch für den SLK sowie für C- und M-Klasse geben.


Fünf Zentimeter

Unterhalten sich Smartphone und Auto bei Comand Online noch über das herkömmliche Bluetooth miteinander, so steht für 2013 bei Mercedes ein bequemerer Weg zum Datenaustausch an: die Near Field Communication (NFC). Das funktioniert dann ohne das von vielen Nutzern als umständlich empfundene Vorgeplänkel aus Gerätesuche und Passwort-Eingabe. Bei NFC wird das dafür geeignete Handy einfach nur noch sehr nahe an das Gegengerät im Auto gehalten - und die Verbindung kommt zustande. Der maximale Abstand: fünf Zentimeter. Die Datenübertragungsrate: 424 kBit/s.

Auch innerhalb der Fahrzeugelektronik soll es künftig schneller zugehen - zumindest in den Premium-Fahrzeugen der Marke. Ab der nächsten S-Klasse nutzt Mercedes-Benz das neue Bussystem MOST150. Das ermöglicht dann Datentransferraten von 150 MBit/s - eine sechsmal höhere "Transportkapazität" als bisher.

Bei soviel Speed im System bekommen ganz neue Optionen eine Chance zur realen Umsetzung, teilweise jetzt schon im Forschungsfahrzeug F125! zu erleben. Das, was die Ingenieure "Natural Handling" getauft haben, ermöglicht zum Beispiel die Interaktion mit den Telematik- und Infotainmentsystemen durch Sprache, durch intuitive Gesten und durch eine umfangreichere Nutzung der Touchscreen.

"Ohne Mobilfunk, eMail, Internet & Co. geht längst nichts mehr", sagt Peter Häußermann, bei Daimler für die Bereiche Elektrik, Elektronik und Telematik verantwortlich: "Und immer mehr Menschen verbringen sehr viel Zeit unterwegs - gerade auch im Auto. Auch da möchten sie möglichst jederzeit vernetzt bleiben." Ob das ein Kundenkreis, der bei Mercedes-Benz im Alter nicht unbedingt der Generation Internet entspricht, auch so sieht, wird sich dann weisen.

Stand: 26.10.2011  Artikel bookmarken
Text: Jürgen Wolff Eine eMail an Jürgen Wolff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Sindelfingen

 Opel Adam
Bunte Mischung
Flippige Kataloge, trendige Farben - ein Cityflitzer, der Lust macht. Sowas hatte Opel noch nie. Der Adam trägt einen polarisierenden Namen, ist aber ein Gewinn für das Kleinwagensegment. mehr ...
Opel Adam 1.4 - Bunte Mischung
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean
Startseite
WebNews
WebNewsLetter
AutoNewsLetter
Aktuelle News
Tests
Fahrberichte
Praxistests
Vergleiche
Ressorts
Katalog
Neue Autos
Klassiker
Faszination
Specials
Ratgeber
Zubehör
Tuning
Technik
Reportagen
Hintergrund
Interviews
Weltspiegel
Markenseiten
Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Chrysler
Citroën
Dacia
[Daihatsu]
[Dodge]
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Jaguar
Jeep
Kia
Lamborghini
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Mazda
Mercedes
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rolls Royce
[Saab]
Seat
Škoda
Smart
SsangYong
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo
Motorsport
Formel 1
DTM
Rallye
ShowTime
Auto-Videos
YouTube
Werbevideos
Screensaver
Fotoshows
Service
Staumelder
Auto bewerten
Auto(ver)kauf
MotorShops
Autobücher
Hörbücher
Kalender
Wir über uns
Impressum
Werbung
ContentSelling
WebNapping
Presse
Toolbar
Datenschutz
SiteMap
© Copyright 2004 - 2013 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com