Es ist ein schweres Geschäft, die Smart-Flamme am köcheln zu halten. Auch auf der diesjährigen IAA wird man einen realitätsnahen Ausblick auf die kommende Generation vergeblich suchen. Dafür gibt es einen Ausblick auf Übermorgen: Der Smart Forvision wurde zusammen mit dem Technologiekonzern BASF entwickelt.
"Leichtbaukonzept und Thermomanagement sorgen dafür, dass ein solcher Elektro-Smart seine Reichweite um bis zu 20 Prozent verlängern könnte", erklärt Smart-Entwickler Martin Hülder. So wären mit aktueller Akkutechnik nahezu 150 Kilometer Reichweite drin.
Doch zunächst einmal sieht der Fortvision ganz smart aus und gibt mit weiterentwickelten Designkomponenten indirekt einen weiteren Ausblick auf die kommende Generation III. Ähnlich wie die Studie des Smart Forspeed vom Genfer Salon im vergangenen Frühjahr wirkt er kraftvoller und nicht mehr derart hochbeinig wie das aktuelle Serienfahrzeug. Die große Frontscheibe ist etwas flacher geneigt und den rundlichen Leuchtmodulen in LED-Technik wird sowohl vorne wie hinten eine zentrale Bedeutung zukommen.
Während die Front und die ausgestellten Radhäuser der Studie mit organischen Formen glänzen, zeigen die Türen oder die Heckklappe selbstbewusst eine kantige Wabenstruktur, die eine besonders große Stabilität in die Teile bringen soll. Obligatorisch gibt es vier an allen Ecken des Fahrzeugs angebrachte Räder und die signifikante Tridion-Sicherheitszelle. Die ist bei der Studie des Smart Forvision erstmals nicht aus Stahl sondern aus Kohlefaser-Verbundstoff. "Insgesamt sparen die Hightech-Materialien an dem Fahrzeug 120 bis 150 Kilogramm", erklärt Hülder: "Die Tridion-Sicherheitszelle hat daran den größten Anteil. Sie spart 50 Prozent im Vergleich zu Stahl und 30 Prozent zu Aluminium."
Technologiezulieferer BASF hat für das IAA-Messemodell eine völlig neu entwickelte Felge aus Kunststoff konzipiert. Während eine baugleiche Alufelge zehn Kilogramm auf die Waage bringt, schwingt der Zeiger bei der Kunststofffelge nur bis zur Zahl sieben. "Diese drei Kilogramm Gewichtsersparnis pro Rad bringen auf das ganze Auto gerechnet zusammen nicht nur 12 Kilogramm", sagt Christian Fischer, bei BASF verantwortlich für Polymer-Entwicklung: "Da es bei den Rädern um ungefederte Massen geht, kann man das Ganze mit dem Faktor 1,5 multiplizieren. Das macht unter dem Strich gefühlte 18 Kilogramm weniger."
Luftige Formen
Besonders stolz sind die Entwicklungsteams von Smart und BASF jedoch auf den Bereich Thermomanagement. Der neu entwickelte Textilwerkstoff für den Sitzbezug mit dem sechseckigen Muster sieht nicht nur ansehnlich aus - er absorbiert auch Feuchtigkeit und ist zudem noch überaus strapazierfähig. Spezielle Sitzschalen aus Kunststoff minimieren das Gewicht weiter.
Der Innenraum des Smart Forvision zeigt sich ebenso wie der hitzeabweisende Lack in einem strahlenden Weiß. Eine neu entwickelte UV-Folie in dem doppellagigen Glas sorgt dafür, dass die UV-Strahlen und somit die Hitze draußen bleiben.
Mit luftigen Formen soll das Interieur der nächsten Smart-Generation besonders großzügig wirken. Hartmut Sinkwitz, Leiter des Innenraumdesigns bei Daimler: "Das war und ist bereits eine Stärke der ersten beiden Smart-Generationen. Aber wir sehen hier noch Potenziale. Und auch zukünftig wird sich Smart zum Thema sichtbare Kunststoff bekennen." Kontaktfolien an Sitzen und Verkleidungen sind mit wenig Energie beheizbar, sodass besonders schnell ein wohliges Gefühl im Smart Forvision aufkommen soll.
Unterstützt wird das neuartige Thermomanagement von einem kleinteiligen Panoramadach mit organischer Fotovoltaik. Die kleinen Prismen im Dach lassen Licht durch und produzieren ganz nebenbei auch noch Energie. So wird die Kühlung des Fahrzeugs im Stand mit Energie versorgt und der Wagen heizt sich nicht so auf. Ein überdimensionaler Ventilator hinter dem futuristisch anmutenden Armaturenbrett sorgt für einen steten Luftzug, der die Wärme über das Innenleben der Rückleuchten nach außen trägt.
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