Technik Technik Technik
Technik Technik
Technik technik Technik technik technik technik Technik
 alle autos Home  zum thema autos Technik   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Technik  Technik: Digitale Instrumente

Analog war gestern



Das Cockpit ist das Spiegelbild der Autoseele. Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck, Spannung und Kraftstoff - je mehr Informationen, desto besser. Doch die Zeit der Runduhren ist abgelaufen.

 
 Digitale Instrumente
   
 Digitale Instrumente - Foto: Hersteller  Digitale Instrumente - Foto: Hersteller  Digitale Instrumente - Foto: Hersteller  Digitale Instrumente - Foto: Hersteller  Digitale Instrumente - Foto: Hersteller  Digitale Instrumente - Foto: Hersteller

Was für ein Anblick: Zwei große Instrumente für Geschwindigkeit und Drehzahl – auf der verlängerten Mittelkonsole weitere fünf Runduhren. Welchem Autofan geht bei diesem Anblick nicht das Herz auf? Auch wenn nicht alle Fahrzeuge so viele Instrumente wie die 1968er Corvette haben - das Prinzip bleibt. Je mehr Anzeigen, desto sportlicher das Auto. Doch die Zeit der Analoginstrumente ist vorbei.

Range Rover und Jaguar XJ waren die ersten Serienfahrzeuge, die ihre analogen Zeiger komplett gegen Animationsmodelle tauschten. Bereits ein paar Jahre zuvor hatte die Mercedes S-Klasse der aktuellen Baureihe von sich reden gemacht, als sie das Zentralinstrument für die Geschwindigkeitsanzeige per Knopfdruck zum Multifunktionsbildschirm für den Nachtsichtassistenten machte. Eine der ersten Lösungen ihrer Art und keine gelungene, denn die Tachonadel verschwand bei eingeschalteter Nachtsehhilfe an den unteren Bildschirmrand.

Die Ansätze von Range Rover und Jaguar bei der animierten Umsetzung der Instrumententafel sind vielsprechend, haben jedoch noch einiges an Potenzial. Die elektronischen Zeiger des TFT-Displays fließen bislang nicht so gleichmäßig und schön, wie man es von den echten Runduhren kennt, die auch längst keine mechanische Verbindung zum Tachosignal mehr hatten. Doch über kurz oder lang werden die meisten Autos auf animierte Cockpits umsteigen.

Kaum ein Hersteller, kaum ein Zulieferer, der sich nicht mit dem Thema HMI – Human Machine Interface - beschäftigt. Der Grund liegt auf der Hand. So können die Anzeigen auf Knopfdruck komplett frei gestaltet werden. "Neue Display- und Anzeigetechniken erlauben die Entwicklung von Instrumenten ohne mechanische Zeiger", erklärt Michael Bolle, Bereichsvorstand bei Bosch Car Multimedia. "Sie bieten somit vielfältige Anzeigemöglichkeiten zur Darstellung fahrrelevanter Informationen."

Hier den Tacho, dort den Drehzahlmesser und die beim Abbiegevorgang größer werdende Navigationskarte, die den Kreuzungsbereich in den Fokus des Fahrers rückt. Nachtsichtassistenten, aufwendige Bedien- und Konfigurationsmenüs tun sich mit einem variablen TFT-Bildschirm ebenfalls deutlich leichter. Bolle: "Wir arbeiten auch an der Entwicklung von 3D-Displays und 3D-HMI-Lösungen, die das Fahrerlebnis durch eine moderne Darstellung auf Basis räumlicher Effekte deutlich aufwerten."

Was der Edel-Offroader Range Rover und die Luxuslimousine Jaguar XJ als kauffertige Gesamtlösung bieten, zeigen Fahrzeuge wie BMW 5er/7er oder die Audi-Modelle A6/A7/A8 als Modullösung zwischen festen Runduhren. Im Hause Mercedes plant man unter anderem für die nächste Generation der S-Klasse ein komplett animiertes Cockpit.

Auch bei BMW und Audi sind bereits eine Reihe von Technologieträgern unterwegs, deren analoge Runduhren kurzum gegen ein tiefschwarzes TFT-Display ausgetauscht worden sind. Bei einem Druck auf den Starterknopf erwacht noch vor dem Reihensechszylinder oder dem V8-TDI das Multifunktionscockpit zum Leben – mit einer marken- oder modellspezifischen Begrüßung. Herzlich Willkommen in der visuellen Automobilzukunft!

Technik
Stand: Technik Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Technik
Technik
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Technik
Technik
 Technik Übersicht Technik Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Technik
Technik
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: