Suzuki
Suzuki Swift 1.2 4x4 Suzuki Swift 1.2 4x4 Suzuki Swift 1.2 4x4
Suzuki Suzuki Swift 1.2 4x4 Suzuki Suzuki Swift 1.2 4x4 Suzuki
Suzuki
Suzuki Swift 1.2 4x4 fahrbericht Suzuki Swift 1.2 4x4 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Suzuki Swift 1.2 4x4
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Suzuki
Suzuki
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Suzuki Swift 1.2 4x4  Fahrbericht: Suzuki Swift 4x4

Auf allen vieren



Wer braucht schon einen Kleinwagen mit Allradantrieb? Mehr Leute als man denkt: Suzuki zeigt, dass 4x4-Technik auch in der Einsteigerklasse ihre treuen Anhänger findet. Gerade im Alpenraum.

 
Suzuki Swift 1.2 4x4
   
Suzuki Swift 1.2 4x4 - Foto: Hersteller Suzuki Swift 1.2 4x4- Foto: Hersteller Suzuki Swift 1.2 4x4- Foto: Hersteller Suzuki Swift 1.2 4x4- Foto: Hersteller Suzuki Swift 1.2 4x4- Foto: Hersteller Suzuki Swift 1.2 4x4- Foto: Hersteller
Suzuki Swift 1.2 4x4
Suzuki Swift 1.2 4x4
Suzuki Swift 1.2 4x4
Suzuki Swift 1.2 4x4
Suzuki Swift 1.2 4x4
Suzuki
Videos zum Suzuki und Swift
Suzuki Swift
Suzuki Swift Sport
Suzuki Rallye-Cup Saarland-Rallye 2007
[+] Günstiger Verbrauch, guter Vortrieb auf Eis und Schnee, ordentliche Serienausstattung, gutes Raumangebot, sicheres Fahrverhalten
[-] Dünne Sitze, träger Motor, kleiner Laderaum

Audi testet im kanadischen Winter derzeit erste Quattro-Versionen des kleinen A1. 2012 kommt der Audi-Einsteiger in mindestens zwei Motorvarianten als Ergänzung zum bestehenden Portfolio auch mit Allradantrieb auf den Markt. Auch Konkurrenten wie VW, Mini und Opel brüten seit längerem daran, ob 4x4-Technik unterhalb der Golfklasse genug Kunden bringen würde. Suzuki zeigt seit Jahren mit dem Swift 4x4, dass sich kompakte Abmessungen und winterlicher Vortrieb keinesfalls ausschließen müssen.

Der noch junge Swift ist ein komplett neues Auto und kaum einer hat es bemerkt. "Der Swift war sehr erfolgreich. Daher wollten wir beim Design eine Evolution und keine Revolution", sagt der Produktverantwortliche Tetsuya Ozasa: "Die charakteristischen Elemente sollten gleich bleiben." Bei den Japanern ist der sportliche Kleinwagen das wichtigste Modell im Programm. Vom Band läuft die Swift-Generation im ungarischen Werk Esztergom, in dem seit 1992 mehr als 1,5 Millionen Suzukis gebaut wurden.

Angetrieben wird der Suzuki Swift 4x4 von einem neu entwickelten 1,2 Liter großen Vierzylinder mit 69 KW/94 PS und 118 Nm maximalem Drehmoment. Im Vergleich zu seinem Vorgänger sank der Normverbrauch von 6,2 auf 5,5 Liter Super je 100 Kilometer – eine Minus von rund zehn Prozent. Dabei verfügt der Swift 4x4 ebenso wie der Fronttriebler weder über ein regeneratives Bremssystem noch über eine Start-Stopp-Automatik.

, Fahrbericht
Kaum zu unterscheiden
, Fahrbericht

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Doch bereits bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h wird es im Innenraum laut. Das Fahrwerk ist komfortabel, die Lenkung leichtgängig und als es von der Bergstraße die ersten paar Meter über fest gefahrenen Schnee auf eisigen Untergrund geht, lernt der Fahrer den 4x4-Vortrieb schnell schätzen. Hier in den Kitzbüheler Alpen ist rund die Hälfte aller Fahrzeuge Allradler. Doch außer dem Fiat Panda 4x4 hat der Swift keine Konkurrenten.

Wird es steiler, hat man kurzzeitig Zweifel an den 94 PS des Japaners. Dann müht sich 1,2 Liter große Vierzylinder sichtlich, um die eine Tonne Leichtgewicht den verschneiten Berg hinaufzutragen. Das klappt zwar nicht besonders schnell, aber Dank 4x4 sicher. Die 94 PS werden permanent auf alle vier Räder übertragen, wobei Vorder- und Hinterachse durch eine Viskokupplung miteinander verbunden sind.

Optisch ist die 4x4-Version vom normalen Swift nicht zu unterscheiden. Das Tankvolumen sank von 42 auf 40 Liter und der Kofferraum musste einen Liter auf 210 Liter abgeben. Serienmäßig wird der Allradantrieb mit der Ausstattungslinie "Club" kombiniert. Zusätzlich gibt es solche Annehmlichkeiten wie Klimaanlage, Lenkradbedienung, vier elektrische Fensterheber und Sitzheizung vorne. Für Sicherheit sorgen unter anderem ABS, ESP und sieben Airbags. Der Suzuki Swift 4x4 Club startet ab Ende Januar bei 14.490 Euro.

Suzuki Swift 1.2 4x4

Stand: Suzuki Swift 1.2 4x4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Suzuki Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Hopfgarten

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Suzuki Swift 1.2 4x4 hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Suzuki Swift 1.2 4x4
Suzuki
Suzuki Swift 1.2 4x4
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Suzuki Swift 1.2 4x4
Suzuki Swift 1.2 4x4
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Suzuki 
Suzuki Swift 1.2 4x4
Suzuki Swift 1.2 4x4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Suzuki