Kurz & bündig
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[+] Gute Verarbeitung, spritziger Motor, sichere Fahreigenschaften |
[-] Instrumente wenig übersichtlich, geringer Wiederverkaufswert |
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Auf den ersten Blick wirkt der Suzuki Liana gerade als Fünftürer hoch und schmal. Von hinten erst recht, da der trapezförmige schwarze Einsatz das Heckfenster optisch nach unten erweitert. Eine Mischung aus Kompaktwagen und Van. So etwas liegt schließlich voll im Trend. Ab sofort ist die neueste Liana-Generation auch mit einem modernen Commonrail-Diesel zu bekommen.
Der immerhin 4,23 m lange Liana kämpft in der Golf-Klasse und wird von einem Motor mit überraschend kleinem Hubraum angetrieben. Der 1,4 Liter große Dieselmotor leistet jedoch kraftvolle 66 kW/90 PS. Das maximale Drehmoment von 200 Nm steht bereits ab 1.750 U/min zur Verfügung. Dem Tatendrang des asiatischen Minivans wird erst bei Tempo 170 ein Ende gesetzt. Jedoch fährt sich der Liana im Alltag trotz munteren Drehmoments recht träge und kraftlos. Von 90 PS erwartet man mehr. Der Durchschnittsverbrauch des Liana soll bei 5,3 Litern Diesel auf 100 km liegen. Das sorgfältig abgestimmte Fahrwerk mit komfortabler Federung und die direkte Lenkung vermitteln ein sicheres Fahrverhalten. Die Schaltung arbeitet exakt, die Bremsanlage einwandfrei. Trotz Commonrail-Diesel hält sich das Geräuschniveau im Innenraum angenehm im Rahmen. Leider fehlen die strenge Schadstoffnorm Euro 4 und ein Partikelfilter.
Serienausstattung: sehr gut
Im Innenraum dominiert graues Plastik. Aludesign im Lenkrad und der Mittelkonsole sowie die gute Verarbeitung lenken etwas davon ab. Gerade die silberne Mittelkonsole gefällt. Die Sitze sind straff gepolstert, haben aber wenig Seitenhalt. Die Türen öffnen sehr weit und auch die Heckklappe gibt eine üppige Ladeluke frei. Jedenfalls kann man sperrige Gepäckstücke gut einladen. Hier hilft auch die angenehm niedrige Ladekante. Fondgäste haben ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Erfreulich: Zwei Isofix-Befestigungen für Kindersitze und Gurtstraffer mit Kraftbegrenzer. Die Rücksitzlehnen lassen sich in der Neigung verstellen. Der Kofferraum fasst bei umgeklappten Rücksitzen satte 1.062 Liter, im Normalzustand ist er aber mit knapp 300 Litern nicht gerade üppig.
Die sehr gute Serienausstattung des Liana umfasst unter anderem ABS, vier Airbags, elektrische Fensterheber und Außenspiegel, Sitzheizung und Klimaanlage. Der optionale Allradantrieb bleibt dem Top-Benziner vorbehalten. Leider ist ein elektronisches Stabilitätsprogramm nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen. Der Preis für den Suzuki Liana 1.4 DDiS liegt als Fünftürer bei 16.650 Euro. Die Limousine ist 300 Euro günstiger.
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