Suzuki
Suzuki Baleno 1.0 Suzuki Baleno 1.0 Suzuki Baleno 1.0
fahrbericht Suzuki Baleno 1.0 fahrbericht Suzuki Baleno 1.0 Suzuki Baleno 1.0
Suzuki Baleno 1.0
Suzuki Baleno 1.0 fahrbericht Suzuki Baleno 1.0 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Suzuki Baleno 1.0
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Suzuki Baleno 1.0
Suzuki Baleno 1.0
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Suzuki Baleno 1.0  Fahrbericht: Suzuki Baleno 1.0

Flotter Dreizylinder



Suzuki Baleno? Da war doch mal was: Von Mitte 1995 bis 2001 gab es ihn in Deutschland. Nun also die zweite Auflage. Eine neue Plattform und ein flotter neuer Dreizylinder sollen den Erfolg bringen.

 
Suzuki Baleno 1.0
   
Suzuki Baleno 1.0 - Foto: Hersteller Suzuki Baleno 1.0- Foto: Hersteller Suzuki Baleno 1.0- Foto: Hersteller Suzuki Baleno 1.0- Foto: Hersteller Suzuki Baleno 1.0- Foto: Hersteller Suzuki Baleno 1.0- Foto: Hersteller
Suzuki Baleno 1.0
Suzuki Baleno 1.0
Suzuki Baleno 1.0
Suzuki Baleno 1.0
Suzuki Baleno 1.0
[+] Flotter Motor, geringer Verbrauch, großer Laderaum, übersichtliche Bedienung, zahlreiche Assistenzsysteme, agiles Handling, präzise Lenkung, bequemer Einstieg
[-] Etwas ruppige Kupplung

Der Zur Markenseite SuzukiSuzuki Baleno kommt auf einer komplett neu entwickelten Plattform angerollt. Ein Ergebnis der Entwicklungsarbeit: Mit einem Leergewicht ohne Fahrer von 865 Kilogramm wurden beispielsweise im Vergleich zum Swift bis zu 100 Kilogramm Gewicht eingespart.

Vor allem die Bodengruppe wurde auf Diät gesetzt, ohne dabei an Karosseriesteifigkeit zu verlieren. Nach und nach will Suzuki künftig auch noch andere Modellreihen auf der neuen Plattform aufsetzen. Mit knapp vier Metern Länge und einem verhältnismäßig langen Radstand von 2.520 mm passt der neue Baleno in die gleiche Fahrzeugklasse wie der VW Polo und positioniert sich bei Suzuki gleich über dem Swift.

Zwei Benzinaggregate stehen zur Wahl. Der 1,2-Liter-Vierzylinder schafft 66 kW/90 PS. In der Comfort-Variante läuft er serienmäßig mit einem Mild-Hybride-System. Dann sollen 4,0 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer reichen.

Komplett neu entwickelt wurde der 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung, der trotz seines mageren Hubraums auf 82 kW/111 PS Leistung kommt. Laut Suzuki begnügt er sich mit 4,5 Litern auf 100 Kilometern. Bei unserer Testfahrt lag der reale Verbrauch eher bei sechs Litern.

Vor allem aber zeigt der Motor, wie weit die Dreizylinder-Technik heute bereits entwickelt ist. Der Klang unterscheidet sich kaum von dem eines Vierzylinders und wird auch in höheren Drehzahlen nicht hektisch und aufgeregt. Er dreht willig hoch und hängt präzise am Gas. Sein maximales Drehmoment von 170 Nm liegt bereits ab 2.000 U/min. an. Das sorgt für ein schaltfaules Fahren. Selbst auf kurvigen Strecken oder wenn es etwas flotter eine Steigung hinauf soll, kommt man durchweg mit dem dritten Gang klar. Wer gerne schaltet, der darf sich auf eine gewisse Ruppigkeit des Getriebes beim Kuppeln einstellen: Der Pedalweg ist ziemlich knapp.

Suzuki Baleno 1.0, Fahrbericht
Es gehört schon einiges an fahrerischer Ruppigkeit dazu, die Reifen quietschen zu lassen
Suzuki Baleno 1.0, Fahrbericht

Auch sonst ist man mit dem Dreizylinder-Baleno angenehm unterwegs. Nur die Sitze dürften etwas mehr Seitenhalt und Auflagefläche haben. Dafür lassen Sie sich auch bei großgewachsenen Frontpassagieren weit genug nach hinten schieben, um längere Strecken weitgehend entspannt zu bewältigen.

Die Instrumente sind übersichtlich und gut erreichbar angeordnet, zentraler Punkt ist die Touchscreen, über die sich Fahrzeugfunktionen, Navigation und angeschlossene Smartphones bedienen lassen. Vor dem Fahrer informiert ein kleines Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser auch über diverse Gimmicks wie Querbeschleunigung, momentan anliegendes Drehmoment oder den aktuellen Verbrauch. Der Laderaum faßt im Normalfall 355 Liter, läßt sich aber durch das Umklappen der Rückbank auf 1.085 Liter vergrößern.

Die präzise Lenkung sorgt mit dafür, dass sich der Baleno agil durch die Straßen bewegen läßt - kurvige Bergstrecken machen dabei genauso Spaß, wie enge Gassen innerorts oder schnelle Autobahnpassagen. 200 km/h gibt Suzuki als Höchstgeschwindigkeit an. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft er in 11,4 Sekunden. Für passables Überholen reicht das gut. Schwierigkeiten macht das relativ komfortabel ausgelegte Fahrwerk des Baleno auch nicht in schnell gefahrenen Kurven: Er bleibt immer brav in der Spur und es gehört schon einiges an fahrerischer Ruppigkeit dazu, die Reifen quietschen zu lassen.

Tüchtig aufgerüstet hat Suzuki den Baleno bei den Assistenzsystemen. Gegen Aufpreis gibt es etwa mit einem Tempomaten, der auch automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug regeln kann, Features, die bis vor ein paar Jahren noch Ober- und Mittelklassefahrzeugen vorbehalten war. Freisprecheinrichtung, Smartphoneinbindung via Connect, Rückfahrkamera - da kommt mittlerweile ein üppiges Paket zusammen.

Erhältlich ist der Baleno in der Basisversion ab dem 4. Juni 2016 zum Preis ab 13.790 Euro. Den Dreizylinder gibt es nur in der schon ziemlich kompletten "Comfort"-Ausstattung ab 17.990 Euro. Automatik kostet 1.000 Euro extra.

Suzuki Baleno 1.0

Stand: Suzuki Baleno 1.0 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Suzuki Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Suzuki Baleno 1.0 http://goo.gl/oM7RwZ
Ort: Barcelona

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Suzuki Baleno 1.0 hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Suzuki Baleno 1.0
Suzuki
Suzuki Baleno 1.0
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Suzuki Baleno 1.0
Suzuki Baleno 1.0
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Suzuki 
Suzuki Baleno 1.0
Suzuki Baleno 1.0
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Suzuki