Kurz & bündig
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[+] Bulliger Motor, motorsporttaugliches Fahrwerk, Allrad |
[-] Schlechte Sicherheitsausstattung, unpräzise Lenkung |
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Der Power-Impreza ist kein Schöngeist, aber eines der sportlichsten Autos, die es derzeit auf der Straße zu bewundern gibt. Die Anlehnungen an die Rallye-Weltmeisterschaft muss man bei Subaru gar nicht erst beschwören: Dieses Auto könnte morgens auf dem Weg ins Büro auch zu einer kurzen Wertungsprüfung abbiegen – und gewinnen.
Zurückhaltung ist nicht die Sache eines WRX STi. Wer ihn bewegt, möchte zeigen, was man hat. Unter der Motorhaube bollert ein Vulkan der ausbrechen möchte. Wie sollte es bei einem Subaru anders sein, wildert über der Vorderachse ein Turboboxer mit zwei Litern Hubraum und 195 kW/265 PS. Das maximale Drehmoment von 343 Nm steht bei 4.000 U/min zur Verfügung. Subaru gibt einen Durchschnittsverbrauch von 11,1 Litern SuperPlus auf 100 km an. Deutlich realistischer erscheinen 15 Liter.
Rasende Kanonenkugel
Der 4,41 m lange Impreza macht keinen Hehl daraus: Er will gedreht und geschaltet werden. Schaltfaul ist nicht und passt sowieso nicht zum Rallye-Ritt. Unter 3.000 Touren werkelt der Boxer müde vor sich hin. Dann geht es zur Sache. 0 auf 100 km/h in 5,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 244 km/h lassen den Japaner in der ersten Sportwagenliga mitfahren. Doch bei höheren Geschwindigkeiten macht sich die lange Übersetzung der Gänge fünf und sechs unangenehm bemerkbar. Wer bei der Musik sein will, muss auch hier emsig schalten. Auf ein Beschleunigungsduell mit einem WRX STi sollte man sich dagegen nicht einlassen.
Dabei ist es nicht nur die Motorleistung allein sondern vielmehr der permanente Allradantrieb, der die prächtigen Beschleunigungswerte ermöglicht. Kombiniert mit einem Sperrdifferenzial an Vorder- und Hinterachse bringt der Allradantrieb im WRX bombensicheren Grip auch bei Vollgas. Das Getriebe wurde ebenfalls kompromisslos auf den Sportbetrieb abgestimmt. Die Schaltung mit ihren sechs Stufen könnte leichtgängiger sein, passt aber knackig zum bullig drehenden Motor. Mindestens genauso beeindruckend wie der Vortrieb präsentiert sich das Bremsverhalten. Imposant lugt die Brembo-Anlage zwischen den goldfarbenen Speichen der Alufelgen hervor. Die Lenkung könnte für einen Sportler dieser Klasse jedoch präziser sein. Zumindest fährt sich die Sportskanone überraschend gutmütig und ist jederzeit im Zaum zu halten.
Schnäppchenpreis
Der Innenraum zeigt sich ebenfalls erwartet sportlich. Wirklich schön werden die Anmutung gerade einmal einige puristische Sportwagenfans nennen. Die Schalensitze passen gut, könnten jedoch einen hochwertigeren Bezug aus Leder vertragen. Zudem gibt es ein griffiges Lenkrad, das sich leider nur in der Höhe verstellen lässt. Für Komfort sorgen allein Klimaautomatik und CD-Radio.
Beim Thema Sicherheit gibt es Licht und Schatten: Vier innenbelüftete Scheibenbremsen, ABS und Frontairbags sind alles. ESP, Kopf- oder Seitenairbags bleiben außen vor. So sieht nun einmal ein Rennwagen für die Straße aus. Der verzichtet nicht nur auf die standesgemäßen Xenonlichter, sondern auch die sinnvollen Nebelscheinwerfer und Kopfstützen hinten.
Doch diese Sportskanone gibt es zum Schnäppchenpreis. Der Subaru Impreza WRX STi kostet gerade einmal 38.400 Euro. Ein Navigationssystem für die nächsten Rallyeprüfungen gibt es nur aus dem Zubehör. Aber bei den Wertungsprüfungen sagt schließlich der Beifahrer, wo es langgeht.
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