Subaru
Subaru BRZ Subaru BRZ Subaru BRZ
Subaru Subaru BRZ Subaru Subaru BRZ Subaru
Subaru
Subaru BRZ praxistest Subaru BRZ praxistest praxistest praxistest Subaru BRZ
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Subaru
Subaru
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Sommer
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Subaru BRZ   Praxistest: Subaru BRZ

Des Fakirs liebstes Auto



Mit dem BRZ ist Subaru ein flotter Sportler gelungen, der einen kurzen Ausflug ins Grüne zum echten Rennerlebnis verwandelt. Auf der Autobahn jedoch offenbart er dann auch ein paar Schwächen.

 
Subaru BRZ
   
Subaru BRZ - Foto: Sommer Subaru BRZ - Foto: Sommer Subaru BRZ - Foto: Sommer Subaru BRZ - Foto: Sommer Subaru BRZ - Foto: Sommer Subaru BRZ - Foto: Sommer
Subaru BRZ
Subaru BRZ
Subaru BRZ
Subaru BRZ
Subaru BRZ
[+] Go Kart ähnliches Fahrverhalten, gutes Platzangebot vorne, bequeme Sportsitze, einfache Bedienung, präzise Lenkung, gute TRaktion, sicheres und agiles Fahrverhalten, umfangreiche Serienausstattung
[-] Federung zu hart für den Alltag, wenig Platz im Fond, schlechte Sicht nach hinten, Schalterloses Lenkrad

"Fahr nicht immer so hochtourig! Du machst den noch kaputt", ist vom Beifahrersitz des kleinen schwarzen Flitzers zu hören. Eine Fahrt im neuen Subaru BRZ spielt sich im Optimalfall nämlich in Drehmomentregionen ab, die den meisten Verkehrsteilnehmer nur von der Playstation bekannt sein dürften. Und führt der tägliche Weg zur Arbeit über Landstraßen mit reichlich viel Kurven und dem einen oder anderen Vollgasanteil, steht dem Männerglück kaum noch etwas im Wege.

Der 4,24 Meter kurze, 1,78 Meter schmale und knüppelhart gefederte Japaner will nämlich vor allem eines: Mit Hilfe seines reinen Heckantriebs im leichten Drift aus jeder Kurve herausgepeitscht und an die Grenze seines mittig platzierten Drehzahlmessers getrieben werden.

Dass es bei dieser ihm so gut stehenden Fahrweise nichts mit den angegebenen 7,8 Litern Super Plus auf 100 Kilometern wird ist klar. Doch gönnt er sich auch bei zackigem Tempo und einem regelmäßigen, 7,6 Sekunden andauernden Sprint aus dem Stand bis zur 100 km/h-Markierung nur unwesentlich mehr.

Wer jetzt denkt, der zweitürige Subaru BRZ würde auf der Autobahn eine ebenso gute Figur wie auf der Landstraße machen, der irrt leider. Sein 147 kW/200 PS leistender 2,0 Liter großer Vierzylinder-Boxermotor schiebt den ohne Fahrer 1.248 Kilogramm schweren BRZ zwar recht ordentlich und mit einem angenehm sportlich klingenden Sound gen 200er Marke. Allerdings haben die 200 Hengste ab dann spürbar mit der Physik zu kämpfen. Bis die Endgeschwindigkeit von 226 Kilometern pro Stunde 9m Drehzahlmesser erscheint, ist bereits die eine oder andere Limousine links vorbeigezogen.

, Praxistest
Wenig spurtreu
, Praxistest

Der auf dem kurzen Heck sitzende Spoiler scheint denn auch zu allererst dem Design geschuldet zu sein. Bei hohen Geschwindigkeiten jenseits von Tempo 200 macht der 31.000 Euro teure Sportler nämlich keinen besonders spurtreuen Eindruck. Dann wird der Fahrer permanent gefordert. Beim In-der-Spur-Bleiben wird der Fahrer immerhin von dem sehr gut in der Hand liegenden kleinen Sportlenkrad unterstützt.

Schade nur, dass sich das 860 Euro extra teuere Navigationssystem mit Musikanlage ausschließlich über die Tasten beziehungsweise über den berührungsempfindlichen Bildschirm steuern lässt. Bei all dem beidhändigen Kampf um die Spur zu halten, plus gelegentlichem Gangwechsel, wären Knöpfe zumindest für die Lautstärkenregelung und das Annehmen eines Telefongesprächs angemessen. Auch eine Restkilometeranzeige wäre nett gewesen.

Zum manuellen Schalten ist zu erwähnen, dass unerfahrene Fahrer sich einen kleinen Lehrgang zum Thema "Runterschalten mit Zwischengas" gönnen sollten. Denn wer einfach so vom dritten in den zweiten Gang wechselt, könnte Ärger mit den restlichen Passagieren bekommen. Oder der Gangwechsel wird so ans Ende einer Frage platziert, dass das Kopf-, oder besser gesagt Oberkörpernicken zum gewünschten Ergebnis führt.

, Praxistest
Kleiner Heckschwänzler
, Praxistest

Trotz seines sportlichen Habitus, der außerordentlich harten Federung und dem gedrungenen, aber irgendwie auch angriffslustigen Äußeren, lässt sich der BRZ von jedem Autofahrtyp beherrschen. Eine große Hilfe, vor allem bei rutschigem Untergrund, ist die ausgezeichnet arbeitende Traktionskontrolle. Sie lässt bei einem beherzten Gasstoß einen kleinen Heckschwänzler zu, ohne jedoch dabei das Gefühl der Machtlosigkeit zu vermitteln.

Oder anders gesagt: In der Stadt und auf dem Land umschmeichelt die Insassen stets ein Gefühl der Sicherheit. Besonders die beiden Fondpassagiere werden zu keinem Zeitpunkt über zu wenig Seitenhalt meckern können. Sie befinden sich nämlich eingepfercht und ohne jede Beinfreiheit, gut gesichert in ihren beiden Sitzschalen. Ähnlich wenig Platz hat im Übrigen das Gepäck, das sich im 243 Liter großen Kofferraum ausbreiten darf. Bei umgelegten Rücksitzen erweitert sich der Laderaum auf 330 Liter.

Besonders zur kalten und feuchten Jahreszeit zeigt sich ein weiteres Problem des Subaru: Der Innenraum scheint die Feuchtigkeit magisch anzuziehen und macht dies in Form einer komplett von innen beschlagenen Windschutzscheibe deutlich. Bis der flüssigkeitsgekühlte Boxermotor für eine ausreichende Fensterbelüftung sorgen kann, vergehen leider ein paar Minuten beziehungsweise Kilometer.

Alles in allem zeigt der Subaru BRZ, dass ein kleiner Sportler auch ohne großen Spritverbrauch viel Spaß machen kann. Sein eigentliches Revier ist jedoch die Rennstrecke oder die leere Passstraße.

Subaru BRZ
Stand: Subaru BRZ  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Subaru Auf Artikel linken
Fotos: Sommer

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Subaru BRZ  hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Subaru BRZ
Subaru
Subaru BRZ
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Land Rover Defender
Harter Kern
Wie ersetzt man eine Ikone? Was Mercedes mit der G-Klasse gelungen ist, will nun auch Land Rover mit dem Defender schaffen. Eine erste Fahrt durch Dick und Dünn zeigt: Das Warten hat sich gelohnt. |Mit Video| mehr ...
Land Rover Defender - Harter Kern
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Subaru BRZ
Subaru BRZ
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Subaru 
Subaru BRZ
Subaru BRZ
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Subaru