Von den reinen Daten her verspricht der Subaru BRZ Fahrspaß pur. Der 4,24 Meter lange, 1,775 Meter breite und nur 1,30 Meter hohe Sportwagen verdankt seine flache Front dem Subaru typischen Boxermotor. Den Radstand beträgt 2,57 Meter und das Leergewicht wird mit 1220 Kilogramm angegeben. Der Motor hat 2-Litern-Hubraum und leistet 147 kW/200 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 205 Nm.
Von den Daten und auch dem Aussehen her gleicht der BRZ dem Toyota GT-86, der bereits als Celica-Nachfolger gehandelt wird und auf der Tokyo Motorshow einige Hallen entfernt ebenfalls zu bestaunen ist.
Die Ähnlichkeit kommt nicht von Ungefähr. Schließlich haben beide Firmen das neue Modell gemeinsam entwickelt. Und beide wollen mit dem sportlichen Modell die Emotionalität ihrer Marke stärken. Toyota möchte an die Zeiten des 2005 einstellten Celica anknüpfen.
Bei Subaru nimmt man die sportlichen Ambitionen in geänderter Form wieder auf. In den vergangenen 20 Jahren war Subaru sehr erfolgreich im Rallye-Sport unterwegs, bis man 2008, im Zuge der Finanzkrise, das Engagement einstellte. Der BRZ/GT-86 ist schon das zweite Auto der offensichtlich reibungslosen Zusammenarbeit zwischen Toyota und Subaru. 2007 kam der Sirion der Toyota-Tochter Daihatsu auf den Markt, der auch als Subaru Justy verkauft wird.
Beim BRZ weicht man, zum zweiten mal nach dem Justy, in einem wichtigen Punkt von der beim Allradspezialisten Subaru üblichen Firmenphilosophie ab: Den BRZ gibt es erstmal nur mit Hinterradantrieb. Dem Fahrspaß tut das aber keinen Abbruch. Bei ausgeschaltetem ESP wird der BRZ ebenso über Hinterachse schieben, wie es das Schwestermodell von Toyota auch tut. Geschaltet wird mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder mit der optionalen Sechsgangautomatik mit Schaltpaddel am Lenkrad. Der konsequente Leichtbau und der tiefe Schwerpunkt lassen ein hervorragendes "Handling" erwarten.
Erstmal gibt es den 2.0-Liter-Vierzylinder nur als Saugmotor. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 220 km/h liegen. Zur Serienausstattung zählen unter anderem 17 Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 215/45 und ESP. Der Einstiegspreis für den neuen BRZ soll bei rund 30.000 Euro liegen. Der Produktionsstart ist für das Frühjahr 2012 geplant
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