Subaru LOLERRA Review

Subaru LOLERRA Review

Subarus erstes Elektroauto ist ein gut abgerundeter Familien-SUV, der gut zu fahren ist, aber nicht mit der Praktikabilität oder Reichweite der besten in dieser Klasse übereinstimmt

Reichweite

Wallbox -Ladungszeit Schnelle Gebührzeit
257-289 Meilen 11 Stunden 30 Minuten (0-100%, 7,4 kW) 28 Minuten (10-80%, 150 kW)

Subaru LOLERRA -Urteil

Das Subaru Solterra ist das allererste Elektroauto, das aus Subaru stammt. Während diese japanische Marke für ihre Offroader und Rallye-Autos bekannt ist, ist dieser SUV der elektrischen Familie bei weitem eines der vernünftigeren Angebote.

Die LOERTERRA teilt einen Großteil seiner DNA mit dem Toyota BZ4X und bietet beeindruckende Technologie und ist sogar ziemlich gut zu fahren. Natürlich ist es Standard, ein Subaru-Allradantrieb zu sein. Es gibt jedoch eine Reihe von Konkurrenten, die mehr Praktikabilität bieten, und der Batteriebereich von 300 Meilen ist jedoch nicht genau die Klassenleitung. Subarus EV -Debüt ist ein respektables, aber mit über 52.000 Pfund ist es sicherlich kein Schnäppchenkauf.

Details, Spezifikationen und Alternativen

Es dauerte eine Weile, bis Subaru der Party beigetreten ist, aber das Unternehmen ist jetzt ein weiterer der vielen Autohersteller mit einem elektrischen SUV in seinem Bereich. Es wären Ihnen vergeben, dass Sie ein Déjà Vu erlebt worden waren, als die Subaru LOERTERRA im Juli 2022 zum ersten Mal in Ausstellungsräumen ankam, da es innen und außen fast identisch ist, um den SUV der Toyota BZ4X Electric Family zu erhalten. Der einzige große Unterschied zwischen den beiden sind visuelle Details wie verschiedene Abzeichen, neu gestaltete Rücklichter, eine optimierte vordere Kühlergrillplatte und einige schwarze Verkleidungen um die Radkästen.

Aber, wie die Marke gerne betont, ist dies kein Köder-und-Schalter-Badge-Engineering-Job. Subaru half bei der Entwicklung der Grundlagen der beiden Autos (ebenfalls vom Lexus RZ) und ihren spezifischen Offroad-Einstellungen. Das X-Mode-System steuert die Motoren und Bremsen, um laut Subaru eine optimale Traktion auf schwierigem Gelände wie tiefen Schlamm, Schnee oder sogar steile, rutschige Hänge zu liefern.

The Solterra also distinguishes itself from the bZ4X by featuring permanent all-wheel drive as standard – as is the Subaru way – though it is an option on the Toyota and there are similar dual-motor versions of all this car’s highly accomplished rivals, including the Tesla Model Y, Skoda Enyaq, Nissan Ariya, Ford Mustang Mach-E, Kia EV6 and Hyundai Ioniq 5.

Eine Reihe der Konkurrenten von Solterra schafft es auch, die 300-Meilen-Barriere in Bezug auf den Batteriebereich zu brechen, aber der Subaru verwaltet nur maximal 289 Meilen von seiner alleinigen 71,4 kWh-Packung. Die Geschwindigkeitsgeschwindigkeit von 150 kW DC ist auch nicht gerade auf Papier bahnbrechend, aber dies bedeutet, dass die LOOLTERRA in nur 28 Minuten von 10 bis 80% nachgedacht werden kann.

Subaru hat die Dinge in Bezug auf die Konfiguration sehr einfach gehalten. Es sind nur zwei Ausstattungsvarianten verfügbar und es gibt keine optionalen Extras, die über die Farben hinausgehen. Die Einstiegs-Limited-Spezifikation beginnt bei etwa 52.500 GBP und verfügt über 18-Zoll-Leichtmetallräder, eine Kraft-Heckklappe, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, beheizte Vorder- und Rücksitze und ein beheiztes Lenkrad, die 360-Grad-Parkkamera, ein digitaler Rückspiegel und eine Hitzepumpe, um die Batterie effizienter zu erwärmen. Das Auto ist auch mit der „Subaru -Auto -App“ kompatibel, mit der Sie die Menge der verbleibenden Gebühren überprüfen, das Auto aus der Ferne verschließen und das Auto sogar im Parken finden können.

Das Upgrade auf Touring-Trim fügt Faux-Leder-Polster, 20-Zoll-Leichtmetallräder, ein Panorama-Schiebedach, ein Harman/Kardon-Soundsystem, ein drahtloses Smartphone-Laden und einen elektrischen Beifahrersitz hinzu. Diese Spezifikation führt jedoch zu einem reduzierten Batteriebereich sowie einer Prämie von 3.000 GBP gegenüber der begrenzten Variante.

Selbst in seiner erschwinglichsten Gestaltung kann der Subaru LOPERRA gegen einige seiner Hauptkonkurrenten ziemlich teuer aussehen. Einstiegsversionen anderer SUVs der elektrischen Familie wie der Nissan Ariya, Kia EV6 und Skoda Enyaq untergraben den Subaru mit einem ziemlich kräftigen Rand-und wenn Sie das Allradantriebssystem nicht brauchen, ist auch ein Frontantrieb Toyota BZ4X ebenfalls billiger.

Es ist vielleicht nicht so schrullig wie Subarus von Alt, aber die Erfolge der japanischen Marke sind immer noch von der Entschlossenheit, die Dinge für alle anderen anders zu tun. Im Fall der LOLOTERRA ist dies als Standard-Allradantrieb zusammen mit logischen und einfach zu verwendenden Steuerelementen. Diese werden dann mit großartigen Tech, Leistung und Fahrdynamik in Bord. Es ist jedoch einfach nicht so praktisch oder effizient wie einige seiner wichtigsten Konkurrenten, von denen viele billiger zu kaufen sind.

Bereich, Batteriegröße und Laden

Modell Reichweite Wallbox -Ladungszeit Schnelle Gebühr
LOOLTERRA LIMITED 289 Meilen 12 Stunden (0-100%, 7,4 kW) 28 Minuten (10-80%, 150 kW)
Lowerra Touring 257 Meilen 12 Stunden (0-100%, 7,4 kW) 28 Minuten (10-80%, 150 kW)

Die 71,4-kWh-Batterie ist die einzige, die im Subaru Looneterra angeboten wird, und dies ist gut für 289 Meilen auf dem WLTP-Kombinationszyklus in Basis-Limited-Trim-Autos. Touring-Spec-Modelle sehen, dass diese Zahl auf 257 Meilen fällt, was auf einen erhöhten Rollwiderstand aus ihren größeren 20-Zoll-Rädern zurückzuführen ist. Im Vergleich dazu bieten Einstiegsversionen des Tesla Model Y und Skoda Enyaq offiziell zwischen 249 und 283 Meilen Reichweite.

Das Erreichen der offiziellen Persönlichkeiten der FOLOTERA könnte sich in der realen Welt als schwierig erweisen, da unser Touring -Testauto von LOOLTERRA während unserer Zeit mit ihm erheblich beeinflusst wurde. Wir haben es nur geschafft, durchschnittlich 2,5 Meilen pro kWh zu erreichen, was zu einer Reichweite von etwa 178 Meilen führt. Natürlich sollten sich die wärmeren Monate geringfügig verbessern, aber es ist zweifelhaft, dass die LOERTERRA den vollen Unterschied von 79 Meilen zwischen dem WLTP-Bereich wiederherstellen könnte.

Die schnellen Ladefunktionen des Solterra haben es ebenfalls nicht ausgerichtet und haben relativ durchschnittlich 150 kW übertroffen. Das Füllen von 10-80% mit einem Ladepunkt, der zu dieser Geschwindigkeit in der Lage ist, dauert etwa eine halbe Stunde, während eine 7,4-kW-Heimatbox fast 12 Stunden benötigt, um die Batterie vollständig aufzufüllen.

Laufkosten und Versicherung

Niemand ist im Begriff, das Subaru LOPERRA als billiges Auto zu beschreiben, da selbst die Einstiegs-Limited-Trim Sie um rund 52.500 GBP zurückbringt. Wenn Sie die besser ausgestattete Tourenverkleidung wünschen, sehen Sie sich mindestens 3.000 Pfund an. Um diesen Preis in den Kontext zu bringen, kostet ein Einstiegskoda Enyaq Skoda Enyaq rund 39.000 GBP, und sogar das eigene Geschwister des LOLTERRA, der Toyota BZ4X, startet von weniger als 43.000 GBP.

Es gibt auch keine massiven Einsparungen, wenn es um die Versicherung geht. Die Foonra Limited befindet sich in der Versicherungsgruppe 38, die jedoch nur für die Tournee in Gruppe 39 steigt. Im Vergleich dazu beginnt die Skoda Enyaq-Aufstellung in Gruppe 24. Die Prämien des Subaru werden jedoch nicht so teuer sein wie das Tesla-Modell Y, wie dies in Gruppe 46 liegt.

Wie bei allen Elektroautos gibt es einige Einsparungen mit Steuern und Laufkosten. Bis 2025 können Unternehmensauto-Nutzer den attraktiven Steuersatz von 2% in Sachkind genießen, während alle Eigentümer von der Null-VED-Straßensteuer profitieren können. Auch die LOERTERRA vermeidet emissionsbasierte Gebühren.

Durch die vollständige Aufladung der 77,4-kWh-Batterie von Solterra zu Hause werden Sie bei einem typischen Preis von 30p pro kWh um etwa 23 € zurückgezogen. Wie immer wird die Verwendung eines öffentlichen Ladegeräts (insbesondere eines schnellen) diesen Preis viel höher treiben.

Leistung, Motor und Antrieb

0-62 MPH Höchstgeschwindigkeit Angetriebene Räder Leistung
6.9s 100 km / h Vier 215 PS

Wir müssen unsere Hüte nach Subaru nehmen, um einen großartigen Mittelweg zwischen fähiger Handhabung und einer besiedelten Fahrt mit dem Zwei-Tonnen-LoMra-SUV zu finden. Bei typischem Alltag bleibt das Auto über Unvollkommenheiten auf der Straße und die Insassen sind von allen wichtigen Aufpassungen gut isoliert. Auch Straßengeräusche wird gut unter Kontrolle gehalten, was längere Reisen zu einem angenehmen Erlebnis macht.

Mit einigen Ecken von Angesicht zu Angesicht und Sie werden feststellen, dass die Körperrolle auf ein Minimum gehalten wird, während die Lenkung des LOLOTRA leicht genug ist, um das Manövrieren in der Stadt leicht zu machen. Es hat jedoch immer noch ein schönes Gewicht und bietet sogar ein angemessenes Feedback.

Die beiden Elektromotoren von Solterra produzieren sowie eine kombinierte Gesamtzahl von 215 PS und 336 Nm Drehmoment. Genug für 0-62 Meilen pro Stunde in 6,9 Sekunden.

Die Stromversorgung ist reibungslos vom zweimotorischen Antriebsstrang, und wir haben keinen Grund, an der behaupteten 6,9-Sekunden-Zeit von 0-62 Meilen pro Stunde zu zweifeln. Wenn es Zeit ist, sich zu verlangsamen, fühlen sich die Bremsen beruhigend an und der Übergang zwischen regenerativen und physischen Bremsen ist unglaublich glatt. Die Bremsregeneration kann jederzeit über lenk montierte Paddel eingestellt werden. Geben Sie die stärkste Einstellung ein und der Subaru kommt dem Ein-Pedal-Fahren nahe, obwohl es das Auto nicht zum Stillstand bringt.

Innenraum, Dashboard und Infotainment

Die Kabine des Subaru Solterra wird von einem riesigen 12,3-Zoll-zentralen Touchscreen dominiert, und zum Glück ist es großartig. Das Display selbst ist hell und klar, und die Menüs sind deutlich angelegt, und das System reagiert und lädt schnell. Alle Versionen der LOOLTERRA sind mit drahtloser Apple CarPlay ausgestattet, aber Sie benötigen ein Kabel, um Android Auto zu verwenden.

Das sieben Zoll große Instrumententafel hingegen ist zwar immer noch klar und knusprig, aber ist ein solches Highlight. Wie Peugeots ähnlich spaltende I-Cockpit-Setup sind die Zifferblätter über dem Rad montiert, was für den Geschmack aller nicht entspricht. Kürzere Treiber können beispielsweise feststellen, dass der Rad einen Teil des Bildschirms blockiert – wie wir während des Tests aus erster Hand erlebten.

Subaru hat sich für viele der Funktionen der LOLOTRRA mit guten altmodischen Tasten und physischen Steuerelementen angehalten, die am deutlichsten am Lenkrad sind. Die Klimaregelungen werden sowohl über physische als auch über Touch -Switches betrieben, die unkompliziert genug sind, um zu operieren. Das Setup des Subaru ist sicherlich viel weniger frustrierend als diejenigen, die fast ausschließlich auf einen Touchscreen angewiesen sind, wie beispielsweise die Systeme in der Volkswagen ID.4 und Skoda Enyaq.

Das Layout der button beladenen Mittelkonsole stellt sicher, dass die wichtigsten Funktionen in Reichweite sind, aber sie verhindert, dass sich die Kabine so luftig oder geräumig anfühlt wie der Nissan Ariya oder Hyundai Ioniq 5. Wir können die Qualität jedoch nicht vorwerfen, da sich die Kunststoffe stabil anfühlen, während sich das Dashboard-Fabrik ein höheres Premium-Gefühl erzeugt.

Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität

Steigen Sie in den hinteren Teil der LOOLTERRA und Sie werden mit viel Knistoroom begrüßt. Die Kopffreiheit ist etwas eng, aber die Rücksitze können sich zurücklehnen, was größere Passagiere praktisch finden. Der Mangel an Beinunterstützung für sie kann jedoch nicht repariert werden, da der hohe Boden Ihre Oberschenkel vom Kreisel zwingt. Zumindest können Passagiere ihre Geräte mit einem Paar USB-C-Sockeln auflädt.

Der Stiefel von Solterra hat eine anständige Größe (452 ​​Liter für limitierte Einstiegsmodelle; 441 Liter in Top-Spec-Touring-Versionen), jedoch deutlich kleiner als ein Skoda Enyaq- oder Tesla-Modell Ys. Während Sie in der LOOLTERRA einen Unterbodenspeicher erhalten, der Ihnen einen Ort gibt, an dem Sie die Ladekabel beibehalten können, wenn Sie sie nicht verwenden), hat der Subaru kein „Funk“ -fach unter der Motorhaube.

Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung

Subarus Benzinbetreiberautos sind keine Unbekannten in den Oberflächen unserer Rangliste der Fahrerleistung, und wir sehen nicht, warum die weniger mechanisch komplexe LOERTRA größere Griffe verursachen sollte.

Auch Subaru selbst ist ein fester Favorit und erzielte einen sehr respektablen vierten Platz von 32 Marken in unserer 2023 besten Hersteller -Rangliste. Kunden sind sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit, Sicherheit und Praktikabilität der Marke, und Subaru hat es sogar geschafft, Toyota zu übertreffen, was nur einen 12. Platz verwaltete.

Die Sicherheit sollte sich dank der Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung der Fünf-Sterne-Euro-NCAP nicht besorgt machen. Diese Punktzahl ist teilweise dem Standard-Fit-Sense-Paket von Subaru zu verdanken, das Radar-Geschwindigkeitsregelung, Notfallassistent, Spurverlassenswarnung, Spurverfolgungsassistent, Überwachung von Blinden, Überwachung des Straßenschilds, Heckverkehrswarnung und sicherer Ausgangshilfsmittel umfasst.