Das Buch ist 680 Seiten dick, natürlich rot und enthält Fotos und Daten von "All the Alfa Romeos". Ganz klar: Seit die frisch gegründete Firma, die erst ein halbes Jahr später den Namen A.L.F.A. (für Anonima Lombarda Fabbrica Automobili) eintragen ließ, Anfang 1910 mit dem 24 HP ihr erstes Auto vorstellte, hat es viele Modelle gegeben - eines schöner als das andere. Und alle mit den Symbolen der der Stadt und des Herzogtums Mailand im Wappen: einem roten Kreuz auf weißem Grund und der Visconti-Schlange. Alfa Romeo Milano, wie sich die Firma seit 1919 nennt, hat zahllose automobile Legenden auf die Straßen und Rennpisten dieser Welt gebracht.
Nicht einmal deutsche Beamte bleiben von so viel Schönheit im Design noch unbeeindruckt: Weil ein vorschriftsmäßig in der Mitte angebrachtes Kfz-Kennzeichen den Scudetto, den schmalen, tief herunter gezogenen und spitz endenden Kühlergrill nur verschandeln würde, dürfen die schönen Italiener dank einer Ausnahmegenehmigung das Kennzeichen links von der Mitte tragen.
Jetzt feiert Alfa Romeo seinen 100. Geburtstag. Grund genug also, an wenigstens ein paar dieser Legenden mit einem kleinen Special zu erinnern - und auch die Neuzeit nicht zu vergessen.
Die Namen zergehen nicht nur eingefleischten Alfisti auf der Zunge: Alfasud und Alfetta, Bimotore, Giulia und Giulietta, GTV und Spider, nicht zu vergessen die ganzen Nummernreihen von 4C bis 166. Wir waren bei Alfa Romeo und haben uns ein paar der Schätzchen für jeweils ein paar Runden auf der hauseigenen Teststrecke Balocco ausgeliehen. Das war wie Geburtstag - für uns.
|