In den Marketingabteilungen und Vorstandsetagen der Autobauer herrscht Untergangsstimmung - nicht nur bei den Großen Drei in Detroit. Doch es ist ein frommer Selbstbetrug, das Desaster nur auf die Wirtschaftskrise zu schieben: Am Boden waren die Verkaufszahlen auch schon, bevor das Kartenhaus der Banken ab dem Herbst vollends zusammenkrachte.
Die Finanzkrise ist allenfalls der Katalysator, der die Geschäfte in Zukunft noch mehr vermiesen wird. Die Autokrise hat viele Ursachen: Beginnend mit einer oft verfehlten Modellpolitik, happigen Preisen, hohen Energiekosten, politischem Murks auf allen Ebenen, nicht zu Ende gedachtem Aktionismus und einer vor allem von der Industrie - auch der Autoindustrie - selbst maßgeblich verursachten elementaren Verunsicherung der Arbeitnehmer. Wer jeden Monat wieder um seinen Job fürchtet, der investiert nicht mehr langfristig in ein Auto.
Dabei hat 2008 reichlich neue, faszinierende und interessante Automodelle in die Showrooms der Händler gebracht: Volumenmodell ebenso wie Spezialisten. Opel Insignia, der neue VW Golf, der Scirocco, Audis A4 waren bislang immer Garanten für hohe Stückzahlen. Porsche 911, Cayman, Passat CC, Fiat Abarth 500 oder Lamborghini stehen für Faszination und Image.
Die Wichtigsten neuen Automodelle des Jahres 2008 haben wir in einem Special für Sie übersichtlich zusammengestellt. Vielleicht packt Sie ja doch noch die (Kauf-)Lust.
|