Mit Vernunft hat Cabrio fahren ohnehin nicht viel zu tun. Die Dinger sind meist eng, ab und an zugig, ziemlich stramm gefedert - und im Kofferraum ist oft nicht mal Platz für eine Kiste Sprudel. Oder?
Nein. Früher vielleicht mal. Oder, wenn man es auf puren Purismus anlegt. Die neuen Cabrios sind anders. Immer noch kein Ersatz für den Familienkombi - aber doch schon ganz schön alltagstauglich. Oft zwei Autos in einem: Cabrio oder Coupé - je nach Lust, Wetter und Nutzbedarf. Alljahrestauglich. Allwettertauglich.
Wer den Wocheneinkauf unterbringen muss, der macht einfach das Klappdach zu - und hat ganz ordentlich Platz im Kofferraum. Wer Wind und Sonne spüren will: Bei den meisten kostet es einen Knopfdruck und nur 20 Sekunden - dann ist das Dach versenkt. Strandausflug oder Wintersport - sie machen alles mit.
Nur eines hat sich nicht geändert: Die Qual der Wahl. Selten war der Markt so vielfältig, das Angebot durch alle Preisklassen und Größen so weit gespannt. Zwischen dem geradewegs aus Entenhausen angerollten Daihatsu Copen bis zu den Edel-Cabrios von AMG, Lamborghini oder Maserati.
Unser Cabrio-Special gibt Ihnen einen ersten Überblick. Entscheiden müssen Sie sich dann schon selber. Oder wenigstens ein wenig träumen.
|