Skoda
Škoda Octavia 2.0 TDI Škoda Octavia 2.0 TDI Škoda Octavia 2.0 TDI
fahrbericht Škoda Octavia 2.0 TDI fahrbericht Škoda Octavia 2.0 TDI Škoda Octavia 2.0 TDI
Škoda Octavia 2.0 TDI
Škoda Octavia 2.0 TDI fahrbericht Škoda Octavia 2.0 TDI fahrbericht fahrbericht fahrbericht Škoda Octavia 2.0 TDI
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Škoda Octavia 2.0 TDI
Škoda Octavia 2.0 TDI
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Joaquim Oliveira

Škoda Octavia 2.0 TDI  Fahrbericht: Škoda Octavia 2.0 TDI

Generation 3.1



Alle vier Jahre frischt Škoda seinen Bestseller Octavia auf. Die neue Generation 3.1 bekommt ein frisches Gesicht, das Erinnerungen weckt, mehr Assistenzsysteme und neues Infotainment.

 
Skoda Octavia 2.0 TDI
   
Skoda Octavia 2.0 TDI - Foto: Hersteller Skoda Octavia 2.0 TDI- Foto: Hersteller Skoda Octavia 2.0 TDI- Foto: Hersteller Skoda Octavia 2.0 TDI- Foto: Hersteller Skoda Octavia 2.0 TDI- Foto: Hersteller Skoda Octavia 2.0 TDI- Foto: Hersteller
Skoda Octavia 2.0 TDI
Skoda Octavia 2.0 TDI
Skoda Octavia 2.0 TDI
Skoda Octavia 2.0 TDI
Skoda Octavia 2.0 TDI
Škoda Octavia 2.0 TDI
Videos zum Skoda und Octavia
Skoda Octavia Crashtest 2013
[+] Solide Fahrleistungen, sehr gutes Platzangebot, bequeme Sitze, einfache Bedienung, praktische Details, guter Reisekomfort
[-] Schwache Serienausstattung, hohe Ladekante

Die Zur Markenseite ŠkodaŠkoda-Fans können sich freuen. Wenn die Modellpflege des überarbeiteten Octavia im März zu Preisen ab 17.450 Euro (700 Euro mehr für den Kombi) in den Handel kommt, dann ist etwas Gutes noch ein gutes Stück besser geworden. Dabei ist das neue Gesicht im Stil der E-Klasse von 2009 mit Doppelscheinwerfern im Diamantdesign, die nun auch in LED-Technik verfügbar sind, die auffälligste Veränderung.

Kaum zu erkennen ist der mit dieser neuen Nase verbundene Längenzuwachs von rund einem Zentimeter oder die leicht verbreiterte Spur an der Hinterachse bei den stärkeren Versionen. Doch damit haben die Tschechen mehr getan, als die meisten Konkurrenten, die sich bei Modellpflegen mittlerweile aufgrund des hohen Technologiedrucks auf Modifikationen an Antrieb und Sicherheitsausstattungen beschränken. Dort hat Škoda beim Octavia ebenfalls nachgelegt.

Besonders die neue Generation von Entertainmentsystemen war wichtig im harten Wettbewerb um Kunden. Hier fährt die Familienlimousine auf Augenhöhe mit dem derzeit ebenfalls aufgefrischten VW Golf.

Im Innenraum fallen die Augen nicht nur auf ein neues Unterhaltungssystem, sondern auch auf nette Detaillösungen wie zwei USB-Ports im Fond, ein beheizbares Lenkrad, die zehnfarbige Ambientebeleuchtung oder ausklappbare Fondtische. Über den Schlüssel der Fernbedienung lassen sich nun drei verschiedene Einstellungen für Klimatisierung, Fahrprogramm, Soundsystem und Sitzposition abspeichern.

Überhaupt ist der Innenraum des 4,67 Meter langen Škoda Octavia nicht nur durch seine für diese Klasse großzügigen Abmessungen sowie die praktischen Lösungen der wohl beste in der groß gewordenen Kompaktklasse, der der Tscheche längst entschwunden ist. Das Platzangebot ist gerade im Fond nahezu unschlagbar und der Laderaum bleibt mit 590 bis 1.580 Liter bei der Limousine und 610 bis 1.740 Liter beim Octavia Combi ohnehin Referenzklasse. Kein Wunder, dass der Tscheche der meistverkaufte Kombi Europas ist.

Škoda Octavia 2.0 TDI, Fahrbericht
Erst im kommenden Jahr soll das Portfolio um den neuen 1.5 TSI erweitert werden
Škoda Octavia 2.0 TDI, Fahrbericht

Abgesehen vom Einstiegsentertainmentsystem Swing, das nach wie vor auf der alten Technologie basiert, dürften die Sound- und Navigationssysteme der neuen Generation beim Kunden gut ankommen. Während die mittleren Varianten Bolero und Amundsen jeweils über einen acht Zoll großen Touchscreen verfügen, ist die Topversion Columbus zu empfehlen, deren Ausstattungsdetails mit einer Bildschirmdiagonale von 9,2 Zoll, 64 GB Flash Speicher und einem optionalen LTE-Modul für WLan ein echter Mehrwert sind. Das Škoda Connect System mit verschiedensten Services ist dabei jedoch nur im ersten Jahr kostenfrei.

Die zweite technische Verbesserung bei der neuen Octavia Generation ist ein deutlicher Zugewinn bei den Fahrerassistenzsystemen. Ab sofort gibt es ein Komplettpaket von Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung, Totwinkel-, Spurhakte-, Rückfahr- und Anhängerassistent.

Bei der Antriebspalette gibt es mit der Modellpflege hingegen keine großen Veränderungen zum Vorgängermodell. Das Motorenprogramm reicht vom untermotorisierten Škoda Octavia 1.2 TSI mit 86 PS bis zum sportlichen 1.8 TSI mit 180 PS. Bei den besonders beliebten Dieselversionen deckt das Spektrum zwischen 90 PS (1.6 TDI) und 184 PS (2.0 TDI) eine breite Palette an Kundenwünschen ab. Erst im kommenden Jahr soll das Portfolio um den neuen 1.5 TSI erweitert werden, der bereits in den Schwestermodellen Zur Markenseite AudiAudi A3 und Zur Markenseite VolkswagenVW Golf verbaut wird.

Erstmals lassen sich die Allradvarianten des Škoda Octavia auch mit der neusten Generation von siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe kombinieren. Rund 30 Prozent aller deutschen Kunden entscheiden sich für den Octavia 2.0 TDI mit 150 PS. In den Nachbarländern Schweiz und Österreich sieht es ähnlich aus, wobei sich gerade hier ebenso wie in Süddeutschland viele für die Kombination mit dem empfehlenswerten Allradantrieb entscheiden.

Škoda Octavia 2.0 TDI, Fahrbericht
Die einzelnen Fahrprogramme sind beim Durchschalten nicht nennenswert zu unterscheiden
Škoda Octavia 2.0 TDI, Fahrbericht

Der aufgefrischte Škoda Octavia 2.0 TDI mit 110 kW/150 PS bleibt ideal motorisiert. Der Commonraildiesel ist kraftvoll unterwegs und zieht ab 1.700 U/min engagiert durch. Der Vierzylinder macht keinen Hehl daraus, ein Diesel zu sein, doch das Geräuschniveau ist in dieser Klasse angenehm gering. Die einzelnen Fahrprogramme sind beim Durchschalten nicht nennenswert zu unterscheiden und dürften im Octavia-Alltag kaum vom Fahrer genutzt werden.

Eine gute Wahl ist jedoch der Zweiliter-Diesel mit Doppelkupplungstriebe, wobei die optionale Dämpfereinstellung entbehrlich scheint. Jedoch gibt es so mehr Fahr- und Reisekomfort auf längeren Strecken.

Die Fahrleistungen des 2.0 TDI dürften die meisten Kunden zufriedenstellen. Von 0 auf Tempo 100 beschleunigt der Fronttriebler in soliden 8,5 Sekunden und erreicht mit dem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h. Der Normverbrauch liegt bei guten 4,5 Sekunden. Lenkung, Bremsen und Fahrwerk - das passt alles.

In der empfehlenswerten Variante Style startet der Škoda Octavia 2.0 TDI mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe bei 30.250 Euro. Sinnvolle Extras sind zumindest LED-Scheinwerfer (1.080 Euro), Alarmanlage (250 Euro), beheiztes Lederlenkrad (120 Euro), schlüsselloser Zugang (390 Euro) sowie Navigationssystem (ab 960 Euro).

Škoda Octavia 2.0 TDI

Stand: Škoda Octavia 2.0 TDI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Joaquim Oliveira schicken Skoda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Škoda Octavia 2.0 TDI https://goo.gl/k3Ghe0
Ort: Porto

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Škoda Octavia 2.0 TDI hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Škoda Octavia 2.0 TDI
Skoda
Škoda Octavia 2.0 TDI
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Škoda Octavia 2.0 TDI
Škoda Octavia 2.0 TDI
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Skoda 
Škoda Octavia 2.0 TDI
Škoda Octavia 2.0 TDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Skoda