Skoda
Skoda Octavia 1.9 TDI Skoda Octavia 1.9 TDI Skoda Octavia 1.9 TDI
Skoda Skoda Octavia 1.9 TDI Skoda Skoda Octavia 1.9 TDI Skoda
Skoda
Skoda Octavia 1.9 TDI praxistest Skoda Octavia 1.9 TDI praxistest praxistest praxistest Skoda Octavia 1.9 TDI
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Skoda
Skoda
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:

Skoda Octavia 1.9 TDI  Praxistest: Škoda Octavia 1.9 TDI

Gesunde Hausmannskost



Der Škoda Octavia ist wenig emotional. Eigentlich dröge. Aber ein guter Allrounder. Vergangenes Jahr war der Tscheche mit über 51.000 Zulassungen wieder Deutschlands beliebtestes Importauto. Ist er der bessere Passat?

 
Skoda Octavia 1.9 TDI
   
Skoda Octavia 1.9 TDI - Foto: Hersteller Skoda Octavia 1.9 TDI- Foto: Hersteller Skoda Octavia 1.9 TDI- Foto: Hersteller Skoda Octavia 1.9 TDI- Foto: Hersteller Skoda Octavia 1.9 TDI- Foto: Hersteller Skoda Octavia 1.9 TDI- Foto: Hersteller
Skoda Octavia 1.9 TDI
Skoda Octavia 1.9 TDI
Skoda Octavia 1.9 TDI
Skoda Octavia 1.9 TDI
Skoda Octavia 1.9 TDI
Skoda
Videos zum Skoda und Octavia
Skoda Octavia Crashtest 2013
[+] Günstiger Verbrauch, gutes Platzangebot, großer Kofferraum, solides Fahrwerk, ordentliche Fahrleistungen, gute Verarbeitung, geringer Verbrauch, günstig in der Anschaffung
[-] Partikelfilter nicht serienmäßig, keine sechs Gänge, kein ebener Kofferraum, schlechte Sicht nach hinten

Mit dem Octavia kann man die Damenwelt nur schwer begeistern. Und auch zum Eindruck schinden bei der Nachbarschaft gibt es besseres als den Importkönig. Die Zugehörigkeit zur Marke ist klar erkennbar – Motorhaube, Scheinwerfer und Kühlergrill inklusiv gefiedertem Pfeil sind typisch Škoda. Ebenso die niedrige Seitenlinie, Heckpartie und Rückleuchten.

Im Innenraum ist alles in bester Ordnung: Schalter, Hebel, Armaturen und Lüftungseinlässe stammen aus dem Konzernregal und sind gewohnt sinnvoll angeordnet. Die Instrumente im Cockpit sind klar gegliedert, übersichtlich und sehr gut ablesbar. Die Materialien fassen sich nicht hochwertig, aber durchaus gut an, alles ist ordentlich verarbeitet – lediglich in den Türen hätten etwas weniger Hartplastik sein dürfen.

Vorn sitzt man im Octavia ausgesprochen komfortabel. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Mit Hilfe des höhen- und längeneinstellbaren Lenkrades ist auch für groß gewachsene Fahrer eine optimale Sitzposition möglich. Auch die Passagiere im Fond dürfen sich dank eines Radstandes von 2,57 Metern über ausreichend Kopf- und Beinfreiheit freuen und sitzen auf allen Plätzen gut. Wirklich bequem haben es hinten jedoch allenfalls zwei Erwachsene.

Der Kofferraum ist mit 560 Litern einer der größten der Klasse und lässt sich durch Umlegen der 60:40 geteilten Rücksitze noch auf beeindruckende 1.350 Liter vergrößern. Im Normalfall 103 Zentimeter breit und 112 Zentimeter tief, ergibt sich dann ein 187 Zentimeter langer und 54 Zentimeter hoher Stauraum – leider mit einer stattlichen Schwelle von rund fünf Zentimetern und einer Ladekante von 72 Zentimetern über dem Boden. Trotzdem: In einem VW Golf stehen lediglich 350 bzw. 1.305 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, von Beinfreiheit hinten ganz abgesehen.

Der 1.9-Liter-Turbodiesel mit Ladeluftkühler leistet 77 kW/105 PS bei 4000 U/min und scheint die ideale Basisbesetzung für den Mittelklasse-Škoda zu sein. Leise und durchzugsstark bringt er die 1,4 Tonnen schwere Limousine in 11,8 Sekunden auf Tempo 100 - und wenn gewollt, fast auf Tempo 200. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt ab 1900 U/min an und verleitet zum schaltfaulen Fahren. Flott geschaltet und im Münchner Großstadtverkehr zügig gefahren verbrauchte der Testwagen mit 6,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer zwar deutlich mehr als der Hersteller angibt. Aber wer es bewusster angehen lässt, liegt in jedem Fall unter der Sechs-Liter-Marke.

, Praxistest
Kein Schnäppchen
, Praxistest

Wohl aus Kostengründen baut Škoda beim Handschaltgetriebe nur fünf Gänge ein. Für einen sechsten wäre jedoch genügend Leistung vorhanden - außerdem ginge es dann oberhalb der Richtgeschwindigkeit leiser zu. Vielleicht ein Grund über die 1.500 Euro Mehrpreis für das Sechs-Gang-Direktschaltgetriebe nachzudenken.

Das Fahrwerk ist auf bekannt hohem Niveau - hier merkt man dem Octavia seine sehr gute Golf-Basis an. Der 4,57 lange Tscheche liegt ausgesprochen ruhig auf der Straße und fährt sicher, leicht untersteuernd und ohne Überraschungen durch Land und Stadt. Wer die flotte Gangart bevorzugt, wird die fein abgestimmte elektromechanische Servolenkung schätzen lernen, die mit wachsender Geschwindigkeit deutlich straffer wird.

Für Sicherheit sorgen bei der Elegance-Version unter anderem ABS, ESP, Bremsassistent, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Fahrlichtassistent und Kopfstützen rundum. Schon im Serienpaket gibt es Klimaautomatik, Tempomat, elektrische Spiegel, elektrische Fensterheber rundum, Isofix-Kindersitzbefestigungen, Sitzheizung vorn und Parksensoren.

Mit einem Einstandspreis von 21.790 Euro ist der Škoda Octavia 1.9 TDI Elegance kein Schnäppchen mehr. Die Optionsliste ist lang und lässt mit Xenon-Scheinwerfern (faire 660 Euro), Metallic-Perleffektlack (350 Euro) bis hin zur Lederausstattung (1.490 Euro) kaum Wünsche offen. Eine Reifendrucküberwachung (50 Euro) sollte jedoch ebenso serienmäßig sein wie abblendbare Außenspiegel (290 Euro). Wer will: Als Kombiversion gibt es ihn für 2.450 Euro Aufpreis sogar mit Allradantrieb.

Skoda Octavia 1.9 TDI
Stand: Skoda Octavia 1.9 TDI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Zaumseil schicken Skoda Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Skoda Octavia 1.9 TDI hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Skoda Octavia 1.9 TDI
Skoda
Skoda Octavia 1.9 TDI
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Ford Mustang Mach-E
Vereinte Widersprüche
Ford hat dem vollelektrischen Mustang Mach-E nun ein kraftvolles Flaggschiff gegönnt: 487 PS, 860 Nm Drehmoment und ein Sprint von 3,7 Sekunden von Null auf 100 - das klingt schon gewaltig. mehr ...
Ford Mustang Mach-E GT - Vereinte Widersprüche
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Skoda Octavia 1.9 TDI
Skoda Octavia 1.9 TDI
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Skoda 
Skoda Octavia 1.9 TDI
Skoda Octavia 1.9 TDI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Skoda