Audi A6 e-tron - front tracking

Skoda Enyaq Review

Skodas erstes maßgeschneidertes Elektroauto ist eine großartige EV für Familien-es ist geräumig, hat viel Technologie und bietet eine solide Reichweite von 300 Meilen. Es ist auch ein anständiges Preis -Leistungs -Verhältnis

Reichweite Wallbox -Ladungszeit Schnelle Gebührzeit
224-358 Meilen 12 Stunden 45 Minuten (0-100%, 7,4 kW) 28 Minuten (10-80%, 175 kW)

Skoda Enyaq Urteil

Der Skoda Enyaq ist eines unserer Lieblings -Elektroautos. Tatsächlich gewann es zwei Jahre in Folge unseren besten Electric Family Car Award im Jahr 2022 und 2023. Was den Enyaq vor den unzähligen anderen elektrischen Familienautos gibt, gibt es eine große Menge an Kabine und Startfläche, hervorragende Verfeinerung und praktische „einfach kluge“ Merkmale, für die Skoda in jüngster Zeit bekannt geworden ist. Der erste elektrische SUV des Unternehmens kostet auch ein großes Familienauto, bietet dennoch wettbewerbsfähige Ladegeschwindigkeiten und Reichweite, gutaussehende Looks und eine technisch gefüllte, aber gut gebaute und relativ unkomplizierte Kabine. Ein wesentlich aktualisiertes Modell, das 2025 veröffentlicht werden soll, wird eine von Skoda Elroq inspirierte Design-Makeover und neue Technologie haben. Es verspricht, einen sehr beeindruckenden und wünschenswerten SUV zu verbessern.

Bereichsdetails, Spezifikationen und Alternativen

Skodas erster Ausflug in Elektroautos war der Citigo IV, im Wesentlichen eine rebadierte Version des Volkswagen E-Up! Das wurde für nur ein Jahr in Großbritannien verkauft. Der zweite Versuch der tschechischen Marke bei einem EV und vor allem sein erstes Elektroauto, das von zu Beginn von einem EV entworfen wurde, war Folgendes: Der Skoda Enyaq Electric Family SUV.

Der Enyaq basiert auf derselben Meb-Plattform und laufende Ausrüstung wie die Volkswagen ID.4 SUV, ID.5 Coupé-SUV und ID. Buzz MPV sowie der Audi Q4 E-Tron und sogar der Ford Explorer. Es muss nicht nur seine VW-Gruppenschwesterautos den Verkauf stehlen, sondern auch die anderen wichtigen Konkurrenten des Enyaq umfassen den streikenden Nissan Ariya, das Hyundai Ioniq 5 und das meistverkaufte Elektroauto des Vereinigten Königreichs, das Tesla-Modell Y.

Der Enyaq war ursprünglich mit 58 kWh und 77 kWh Batteriepackungen ausgestattet, und diese Modelle waren jeweils mit ’60‘ bzw. ’80‘ ausgestattet. Aber im gesamten Leben des Autos hat Skoda den Enyaq ständig aktualisiert und ein paar Meilen von den Batterien von Zeit zu Zeit entfernt. Im Jahr 2023 wurde der ’80‘ dank eines kleinen Schubs in Reichweite und anderen Updates in ’85‘ umbenannt, während im Jahr 2024 der 58 kWh gelöscht und durch ein kleineres 52 kWh -Paket ersetzt wurde, wodurch ein ’50‘ -Anzeichen gewann.

Neben einer Auswahl an Batterien wird auch der Enyaq mit Heck- oder Allradantrieb geliefert. Das Modell der Einstiegsklasse 50 ist gut für 224 und 234 Meilen, behauptet Skoda, während die 85 bis zu einem beanspruchten 358 Meilen verdecken können. Der Allradantrieb Enyaq 85x ist mit seinem 318-329-Meilen-Bereich etwas zu kurz.

Schließlich ist die mit Abstand schnellste Ausgabe der Enyaq VRS, der einen muskulösen 335 PS hat. Dank der Traktion mit Allradantrieb aus seiner Dual-Motor-Setup kann Skoda laut Skoda in nur 5,4 Sekunden 62 Meilen pro Stunde erreichen, was es zum schnellsten Produktionsauto macht, das die Marke je gemacht hat.

Die Art und Weise, wie Sie einen Enyaq spenden, ist anders als jedes andere aktuelle Skoda -Modell. Modelle Enyaq 50, 50 Edition und 85 Edition sind mit zwei Innenräumen erhältlich, Loft und Suite, die die materiellen Auswahlmöglichkeiten und Farben in der Kabine verändern.

Es gibt auch ein Racier Sportline-Plus-Ausstattungsvortrum, das nur auf dem 85-fach-Modell mit Allradantrieb und einer Posh L & K-Version erhältlich ist. Sogar die VRS-Version von Range-Toping bietet eine Auswahl von zwei unterschiedlichen Innenthemen, die als VRS Sports und VRS Microsuede bezeichnet werden und entweder Limettengrün oder graue Rohrleitungen und kontrastierende Stiche hinzufügen.

Skodas erster maßgeschneiderter EV ist für ein großes Familienauto wettbewerbsfähig, obwohl die Tage, in denen die Opfergaben der tschechischen Marke ihre Volkswagen -Kollegen mit Tausenden von Pfund unterlegen würden. Der Enyaq 50 der Einstiegsklasse beginnt derzeit mit knapp 37.000 GBP-genau wie die äquivalente VW-ID.4-mit dem Hochleistungs-VRS-Modell, das einen Preis von über 53.000 GBP enthält.

Unabhängig davon stellt der Skoda Enyaq immer noch ein gutes Preis -Leistungs -Verhältnis dar, da die Prämie es sich im Inneren anfühlt und wie viel Platz er bietet. Unsere Auswahl der Aufstellung ist die Mid-Spec Enyaq 80-Ausgabe mit ihrer längeren Reichweite und der langen Ausrüstungsliste, die LED-Scheinwerfer, einen 13-Zoll-Touchscreen mit NAV, Apple CarPlay und Android Auto sowie eine Tempomat, vordere und hintere Parksensoren sowie eine Umkehrkamera enthält.