Skoda Elroq Review
Vernünftiger neuer Familien -SUV ist wie ein geschrumpfter Skoda Enyaq – und das ist eine gute Sache
Skoda hat seit langem einen sachlichen Ansatz für seine Autos und dies wird mit dem Elroq weitergegeben. Es bricht den kleinen neuen Boden auf dem SUV -Familienmarkt der elektrischen Familie, stolpert aber auch in keinem Gebiet. Effektiv kondensiert es alles, was wir an dem Enyaq mögen, zu einem praktischeren, erschwinglicheren Paket und bieten innen und außen ein paar einzigartige Design -Details an. Es kann nicht mit der Garantie der koreanischen Konkurrenten oder dem Startraum des Renault Scenic übereinstimmen, aber als Allrounder ist es ein weiterer Skoda, der die Marke trifft.
Details, Spezifikationen und Alternativen
Der Skoda Elroq ist die neueste und völlig neue Ergänzung der Elektroauto-Reichweite des tschechischen Herstellers und bietet den Käufern eine Plug-in-Option in ungefähr der gleichen Position auf dem Markt, die von der äußerst beliebten, aber verbrennungsbetriebenen Skoda Karoq gehalten wird. Denken Sie an einen handlich großen, aber nicht enormen Familien-SUV (er befindet Alles von der Golfgröße Volkswagen ID.3, bis hin zu den Augenklassen ID.Buzz und sogar dem neuen Ford Capri.
Sie erhalten vier Türen, einen Fließheck, einen 470-Liter-Kofferraum und eine Auswahl von drei Batteriegrößen von 52 kWh von nutzbarer Kapazität und einer beanspruchten 232-Meilen-Reichweite bis zu einem 77 kWh verwendbaren Paket und 360 Meilen, zumindest auf Papier. Die Ausstattungsvarianten werden Skoda -Käufern mit SE, SE L, ‚Edition‘ und Sportline -Optionen bekannt sein, obwohl das Basismodell nur in Kombination mit der kleinsten Batterie angeboten wird. Der Preis (ca. 2.000 € von 31.500 € SE bis SE L, etwa 1.000 Pfund mehr zur Ausgabe und ein Sprung von 3.000 GBP zu Sportline) macht Ausrüstung hinzugefügt, hat jedoch keinen großen Einfluss auf das klobige Styling von Elroq. Ausgabe und Sportline erhalten den größten Akku.
Das Standard-Kit im gesamten Bereich umfasst einen 13-Zoll-Infotainment-Touchscreen und ein Fünf-Zoll-Treiberdisplay, LED-Scheinwerfer, drahtloses Apple CarPlay und Android Auto, eine Rückfahrkamera und einen hochverstellbaren Kofferraumboden. Sie profitieren auch von einer Vielzahl von Fahrer-Assistance-Funktionen, mit blinder Spot-Erkennung, Lane-Keep-Assist und Notfallsteuerunterstützung sowie natürlich Skodas „einfach clevere“ Komfortfunktionen, die weiter unten detaillierter behandelt werden. Editionsmodelle werden im Kit mit einem beheizten Lenkrad, beheizten Vordersitzen, wählbaren Fahrmodi, adaptiver Geschwindigkeitsregelung und schlüssellosen Eintritt erhöht.
Bereich, Batteriegröße und Laden
Reichweite | Wallbox -Ladungszeit | Schnelle Gebühr |
232-360 Meilen | 7 Stunden (0-100%, 7,4 kW) | 24-28 Minuten (10-80%, 145-175 kW) |
Der ELROQ 50 hat eine theoretische Effizienz von fast 4,5 Meilen pro Kilowattstunde und steigt im ELROQ 85 mit seiner größeren Batterie auf fast 4,7 mi/kWh. Auf unserem Laufwerk fanden wir in der 85 eine Zahl von 3,7 mi/kWh realistischer, was bedeutet, dass die echte Effizienz der realen Welt mehreren anderen EVs dieser Größe ähnlich ist. Unsere Zahl führt zu einer realen Reichweite von 285 Meilen-75 Meilen weniger als von Skoda zitiert, aber in diesem Segment immer noch wettbewerbsfähig.
Für die üblichen 10-80% -Daufladung suchen Sie 25 Minuten Zeit, um den ELROQ 50 (55 kWh Pack, 52 kWh, von denen nutzbar ist) bei maximal 145 kW Ladequote, 24 Minuten für den ELROQ 60 (63 kWh Pack, Pack, Pack, Pack, 24 Minuten) aufzuladen. 59 kWh nutzbar) mit seiner schnelleren 165 -kW -Aufladung und 28 Minuten für den Elroq 85, was bei der Ladegeschwindigkeit bei 175 kW wieder schneller ist, aber über eine größere Batterie (82 kWh, 77 kWh) zum Nachfüllen verfügt. Erwarten Sie, dass eine Hausgebühr bei 7,4 kW in einer Version ungefähr sieben Stunden dauert.
Laufkosten und Versicherung
Ein typischer 9p/kWh-Übernachtungstarif bedeutet, dass Sie mit der größten Batterie, die 85, nur einen Preis von 100% im ELROQ zahlen. 285 Meilen werden Sie etwa zwei Pence pro Meile bezahlen.
Auf der anderen Seite würde eine 10-80% ige Aufladung in einem schnellen Ladegerät, das 54 kWh im ELROQ 85 entspricht mal so viel. Es steht also keine Frage darüber, welche Option auf Ihrem Bankguthaben am einfachsten ist. Sie sparen Haufen, indem Sie zu Hause anschließen, wann immer Sie können.
Der ELROQ bietet die typische Garantie von Skoda mit drei Jahren/60.000 Meilen und befindet sich in den Versicherungsgruppen 22-32, abhängig vom Modell-höher als äquivalente Verbrennungsfahrzeuge, aber für einen EV dieser Art nicht außerhalb des Gewöhnlichen.
Leistung, Motor und Antrieb
Modell | 0-62 MPH | Höchstgeschwindigkeit | Angetriebene Räder | Leistung |
Elroq 50 | 9.0s | 99 Meilen pro Stunde | Hinteren | 168 PS |
Elroq 60 | 8.5s | 99 Meilen pro Stunde | Hinteren | 201 BHP |
Elroq 85 | 6.6s | 112 km / h | Hinteren | 282 PS |
Wie bei den meisten Skodas richtet sich das Fahrerlebnis des Elroq auf Komfort und einfacher Umgang mit sportlicher Anziehungskraft – trotz der Verfügbarkeit einiger ziemlich druckvoller Elektromotoren und der zügigen Leistung, die sich ergibt. Wir haben die „50“ mit seiner 168 PS und der „85“ mit bisher vollen 282 PS. Letzteres gibt Ihnen ein echtes Tempo unter Ihrem rechten Fuß und macht das Überholen einer schnellen und sicheren Angelegenheit.
Sogar die 50 funktionieren jedoch gut und im Gegensatz zu einem weniger leistungsstarken Benzinmodell müssen nicht ständig hart arbeiten, um Fortschritte zu erzielen. Beide haben die Möglichkeit, im normalen D-Modus zu fahren, zusammen mit einem B-Modus, der ein höheres Maß an regenerativem Bremsen bietet-obwohl es im Gegensatz zu einigen Konkurrenten nicht mehr mit einem Pedal-Fahren haltet.
Ein enger Wendekreis von 9,3 Metern lässt das Elroq sich manövrierbar fühlen, und die Fahrqualität, die von unserer Mallorca-Testroute geschmeichelt wird, fühlt sich an die inkonsistenten Oberflächen Großbritanniens geeignet. Es ist ein beruhigendes Fahrerlebnis, das von der Verfeinerung unterstützt wird, die nur durch einige Windgeräusche von den Türspiegeln mit höheren Geschwindigkeiten zerlegt wird.
Innenraum, Dashboard und Infotainment
Wenn Sie mit den jüngsten Skodas vertraut sind, sollte sich das Interieur des Elroq für Sie nicht zu weit über das gewöhnliche anfühlen. In praktischer Hinsicht wird ein einigermaßen einfaches Dashboard -Design mit dem üblichen großen zentralen Touchscreen (13 Zoll) und einem kleineren Display vor dem Treiber, einer „schwimmenden“ Mittelkonsole mit einem Speicher -Cubby und einigen Abkürzungsschaltflächen für kleinere Steuerelemente erhalten. Weitere Funktionen wurden in den Touchscreen bewegt, als es einigen Treibern gefallen könnte.
Loft-, Lodge- und Suite -Innenausstattungsoptionen bieten Ihnen verschiedene Stoffe und Texturen, wobei die Lodge Nylon -Polster aus recycelten Kunststoffen und orangefarbenen Sicherheitsgurten und Suite -Mischung echtes und synthetisches Leder erhalten. Es ist gut gebaut und einigermaßen luftig.
Der Touchscreen reagiert auch schnell und der Startbildschirm kann bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Geschmack angepasst werden. Wireless Apple CarPlay und Android Auto sind sowohl Standard als auch ein „Unterhaltungszentrum“ sind unterwegs, das YouTube und andere Apps enthält – das zum Stillstand während des Aufladens auf natürliche Weise und nicht in Bewegung verwendet werden kann.
Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität
Länge | Breite | Höhe | Kofferraum (Sitzplätze nach oben/unten) |
4,488 mm | 1.884 mm | 1.625 mm | 470/1580 Liter |
Der Elroq schafft es, einen 470-Liter-Stiefel in seinen relativ kompakten Fußabdruck zu packen-nicht so beeindruckend wie die 545 Liter eines Renault Scenic, aber nicht schlecht für ein Auto dieser Größe, und Skodas „einfach kluge“ Funktionen sind ein Bonus. Eines ist ein Speichernetz an der Unterseite des Paketschelfs, das ein idealer Ort für Ladekabel ist, während ein anderer das Höhenanpassungsbare Paketschelf ist. Bekanntere Details erscheinen ebenfalls aus einem Eiskratzer (hier in der Stiefelkasse und nicht in der Benzinkappe wie Skodas Verbrennungsmodelle) bis hin zu optionalen Mülleimer, die in die Türkubbien einbringen.
Unterkunft ist auch kein Problem. Vorne gibt es ein luftiges Gefühl dank des niedrigen Armaturenbretts und des expansiven Glass, während selbst wenn die Vordersitze für sechs Fuß-Insassen angeordnet sind, befindet sich anständiger Beinfreiheit und Kopffreiheit im Rücken und Platz, um Ihre Füße unter den Vordersitzen zu stecken. Die Rücksitzbasen erstrecken sich auch für etwas mehr Unterstützung unter der Oberfläche, um den erhöhten Boden auszugleichen, der für den Akku benötigt wird. Es gibt zwei Sätze von Isofix -Laschen für die Rücksitze und einen weiteren Satz für den Beifahrersitz.
Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung
Der Elroq hat die Straßen erreicht, aber es hat im Labor von Euro NCAP noch keine deformierbare Barriere erreicht, daher gibt es derzeit keine Star -Bewertung für seine Sicherheitsmerkmale. Skoda tendiert jedoch nicht dazu, den Ball darauf zu fummeln, und andere Autos auf der MEB-Plattform der Volkswagen Group sind alle Fünf-Sterne-Künstler, daher würden wir hier ein ähnliches Ergebnis erwarten.
Es ist sicherlich mit Sicherheitstechnologie, von Fahrerassistentenfunktionen wie Notfalllenkunterstützung, Spurhalteassistent und einem vorderen Kollisions-Alarmsystem, bis hin zu Features, die das Fahren nur ein wenig einfacher und sicherer machen, wie adaptive Kreuzfahrt, für die Kiemen. Kamera anzeigen und Erkennung von Blindfotten.
Zuverlässigkeit ist ein weiteres relatives Unbekanntes, aber Skoda ist im Allgemeinen ein starker Performer in unserer Umfrage zur Kundenzufriedenheit (für einzelne Fahrzeuge, wenn nicht immer als Marke). Die dreijährige Garantie von 60.000 Meilen ist im Vergleich zu den fünf-, sieben- oder zehnjährigen Deckung, die Sie mit Hyundai, KIA/Mg und Toyota erhalten, nichts Besonderes € 630 für fünf Jahre/100.000 Meilen.