Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Reportage: GTI-Treffen am Wörthersee
PS-Party am See
 GTI-Treffen am Wörthersee

Alle Jahre wieder an Christi Himmelfahrt richtet VW für die jungen Fans der Marke am Wörthersee ein feuchtfröhliches Treffen aus. Mit dabei die sportlichen Töchter Audi, Škoda und Seat.

Früher war mehr Lametta!", nervte schon Opa Hoppenstedt in dem berühmten Weihnachs-Sketch von Loriot. Ähnlich könnte man das GTI-Treffen am Wörthersee beschreiben, das an diesem Wochenende zum 34. Mal stattgefunden hat. "Mehr Lametta" heißt in diesem Fall: Mehr aufgemotzte Fan-Fahrzeuge, mehr hochglanz verchromte Motoren, mehr ausgefallene Eigenkreationen, mehr Fantasie. Dafür lag der Rummelfaktor wieder einmal über dem der Vorjahre. Mehr Partymeile als Fan-Treffen. Ein bisschen Ballermann am Wörthersee. Zur Markenseite SeatSeat lässt gar ein "Party-Boat" auf dem See zwischen Klagenfurt, Reifnitz und Velden kreuzen.

 GTI-Treffen am Wörthersee - Foto: Wolff

Die "wahren" GTI-Fans haben längst begonnen, sich eine Ausweichveranstaltung aufzubauen. Die meisten von ihnen tauchen schon ein, zwei Wochen vor dem offiziellen VW-Event ein paar Kilometer entfernt am Faaker See auf. Fachsimpeln und Spaß haben - viele der Fans sehen dazu in Reifnitz keine Möglichkeiten mehr. Zu viel Rummel. Zuwenig GTI.

Die Zuschauer - "bis zu 200.000" schätzt Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen - kommen zwar immer noch vor allem ins österreichischen Reifnitz, um Autos zu sehen, frisch in den Asphalt gebrannte Donuts auf dem "Gummiplatz" oder die eher knapp bekleideten Mädels an den Ständen der Tuner. Aber schon ein Blick auf die Autos, die sich im Schleichverkehr durch Reifnitz schieben zeigt: Das "GTI-Treffen" ist längst kein reines GTI-Treffen mehr, sondern beliebig geworden. Auf der Imponiermeile zwischen VW- und Seat-Stand sind mittlerweile auch Marken unterwegs, deren Besitzer sich früher nie hierher getraut hätten. Zur Markenseite BentleyBentley, Zur Markenseite PorschePorsche oder Zur Markenseite LamborghiniLamborghini mag man da noch tolerieren - gehören ja mittlerweile irgendwie zu Volkswagen. Aber Zur Markenseite BMWBMW und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes, dazwischen ein Zur Markenseite MitsubishiMitsubishi Cabrio - sogar ein paar Zur Markenseite OpelOpel. Also bitte.

Ansonsten: Das meiste wie gehabt. Die Hotels rings um den Wörthersee sind ausgebucht, die Campingplätze ebenfalls. Die besseren Chancen hat man noch auf der Reifnitz gegenüberliegenden Seite des Sees. Einen Großteil ihres Saisonumsatzes erwirtschaftet die Tourismusbranche - Hotels und Herbergen, Caterer und T-Shirt-Verkäufer - mittlerweile mit dem GTI-Treffen und den Veranstaltungen im Vorfeld. So wird die eigentliche Vorsaison dank Volkswagen & Co. für ein paar Wochen zur Saison.

Anzeige

GTI-Treffen am Wörthersee, Reportage
Der Audi TT Clubsport Turbo hat einen Fünfzylinder unter der Haube, dem zwei Turbolader zusätzlich Dampf machen
GTI-Treffen am Wörthersee, Reportage

Auch die Veranstalter haben längst begriffen, dass ihnen das eigentliche Fan-Publikum mehr und mehr abhandenkommt. Doch bisher greifen die Gegenmaßnahmen eher zaghaft. So sollte das seinerzeitige "Jägermeister-Areal", eine Wiese in der Nähe des Spielplatzes, zum Teilemarkt für Schnäppchenjäger werden. Von der Auspuffanlage bis zum Ersatzblinker - Private verkaufen an Private. So richtig funktioniert hat dieser Versuch, den Kommerz wenigstens hier etwas einzudämmen, allerdings noch nicht: Die Zahl der Stände auf dem GTI-Flohmarkt war eher bescheiden - und durchweg gewerblich ausgerichtet.

Es sind denn auch eher Imbiss- und Jahrmarktsbuden, die in Reifnitz die Flanierstraßen säumen. Wer wenigstens mal bei dem ein oder anderen Tuner vorbeischauen will, muss ein wenig suchen - wird dann aber durchaus fündig.

Mag sein, dass es nicht mehr nur die hardcore GTI-Fans zu Christi Himmelfahrt nach Reifnitz zieht - nach wie vor sind es aber vor allem Autofans. Das garantiert gebührende Aufmerksamkeit für die Schätzchen, die Audi, Seat, Skoda und allen voran natürlich Volkswagen selbst im Reisegepäck haben. Audi möchte in Reifnitz seinem Slogan "Vorsprung durch Technik" gerecht werden - der Zur Markenseite AudiAudi TT Clubsport Turbo hat einen Fünfzylinder unter der Haube, dem zwei Turbolader zusätzlich Dampf machen - einer davon wird elektrisch angetrieben. Vorteile soll das vor allem bei niedrigen Drehzahlen bringen - ein Turboloch gibt es praktisch nicht mehr, dafür Schub ab Standgas. Seinen Strom zieht der eTurbo aus dem 48-Volt-Teilbordnetz. Die Leistungsausbeute ist entsprechend: satte 600 PS.

GTI-Treffen am Wörthersee, Reportage
Spektakulärstes Modell auf dem VW-Stand: der VW Golf GTE Sport - der Flügeltürer sieht rasant aus und hat jede Menge Leistung
GTI-Treffen am Wörthersee, Reportage

Volkswagen selbst reist schon traditionell mit einer besonders starken GTI-Version an den See. Zum 40. Geburtstag des Volks-Sportlers debütiert diesmal der Golf GTI Clubsport mit 195 kW/265 PS. Das sind 35 PS mehr als der Golf GTI Performance hat. Per Boost-Funktion liefert der Motor kurzfristig noch einmal zehn Prozent mehr Leistung.

Spektakulärstes Modell auf dem VW-Stand: der VW Golf GTE Sport. Der Flügeltürer sieht rasant aus und hat jede Menge Leistung. Insgesamt drei Motoren, vereinigt zu einem Plug-in-Hybrid liefern eine Systemleistung von 295 kW/400 PS an alle vier Räder. Vorne arbeitet der aus dem VW Polo R WRC adaptierte 1,6-Liter-TSI mit 220 kW/299 PS. Die beiden unterstützenden Elektromotoren steuern jeweils 85 kW/115 PS bei. Das Gesamtdrehmoment des Antriebssystems beträgt 670 Nm. Der Lohn der Mühe: eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h und ein Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,3 Sekunden.

Am Anfang stand eine Rohkarosse - 13 VW-Azubis haben daraus ein dreitüriges GTI-Showcar entwickelt. "Der See ruft ..." ziert als Wahlspruch die beiden Außenspiegel. Zwischen 17 und 25 Jahre alt sind die vier Frauen und neun Männer, die ihren GTI fit gemacht haben für den Stand am See.

Ebenfalls eigens für das GTI-Treffen haben 23 Azubis der tschechischen VW-Tochter Zur Markenseite SkodaŠkoda den FUNstar auf die Breitreifen gestellt - einen spacigen Kombi. Basis für den FUNstar war der neue Serien-Fabia. Der wurde von Grund auf umgemodelt: Zweilinsen-Scheinwerfer und LED-Leuchten für Tagfahrlicht und Rückleuchten, Leuchtstreifen rings um, eigenes Farbkonzept und natürlich ein mit robusten Metallplatten ausgelegte Ladefläche. Unter der Haube arbeitet ein 1,2-Liter-TSI-Benziner mit 90 kW/122 PS, für die Vermittlung der Kraft auf die Straße sorgt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

 
 GTI-Treffen am Wörthersee - Foto: Wolff
 GTI-Treffen am Wörthersee - Foto: Wolff
 GTI-Treffen am Wörthersee - Foto: Wolff
 GTI-Treffen am Wörthersee - Foto: Wolff

Text: | Fotos: Wolff


 

© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de
Anzeige