Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon

Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon - Die Stichworte dazu: Genfer Autosalon, Automesse, Genfer Salon, Palexpo, Autoneuheiten, Autoausstellung, Schweiz

Rettet den Diesel?: Der Genfer Salon geht in die Vollen, denn es gibt am elitären Lac Leman wieder einmal viel zu sehen. Abseits der Kraftprotze ein vorherrschendes Thema: Hat der Diesel noch Zukunft?

Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon Höhepunkte des 88. Genfer AutosalonHöhepunkte des 88. Genfer Autosalon
reportage Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon reportage Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon reportage Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon reportage reportage reportage Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  autos Mobile Version 
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon

Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon  Repoprtage: Höhepunkte des Salons

Rettet den Diesel?



Der Genfer Salon geht in die Vollen, denn es gibt am elitären Lac Leman wieder einmal viel zu sehen. Abseits der Kraftprotze ein vorherrschendes Thema: Hat der Diesel noch Zukunft?

 
 88. Genfer Salon
  
 88. Genfer Salon  - Foto: Hersteller  88. Genfer Salon - Foto: Hersteller  88. Genfer Salon - Foto: Hersteller  88. Genfer Salon - Foto: Hersteller  88. Genfer Salon - Foto: Hersteller  88. Genfer Salon - Foto: Hersteller
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
Videos zum Audi und R8
R8 in Nevada
R8 Special
R8 Promo-Video
R8 Spyder 2013
R8 Spyder 2013 Stills

Die deutschen Hersteller haben auf der ersten Messe des europäischen Autojahres traditionell viel zu bieten. Da duellieren sich im 15-Minuten-Rhythmus viertürige Sportskanonen wie das Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes AMG GT Coupé und das künftige Zur Markenseite BMWBMW M8 Gran Coupé, da strahlt ein 520 PS starker Zur Markenseite PorschePorsche 911 GT3 RS mit einer Bullitt-Sonderedition des Zur Markenseite FordFord Mustang oder einem Zur Markenseite Rolls-RoyceRolls-Royce Dawn Zweisitzer um die Wette. Doch kaum ein Stand, an dem der nicht enden wollende Dieselskandal kein Thema ist.

Die Gerichtsentscheidung, dass Städte eigenmächtig Fahrverbote verhängen können, scheint die ohnehin vollgepackte Messehallen noch weiter zusammenzuziehen. Vielen Herstellern fehlt trotz strahlender Neuheiten und bester Verkaufszahlen anscheinend die Luft zum Atmen. Drohende Dieselfahrverbote drücken ein paar hundert Kilometer fern des einst so autoverliebten Deutschland auch in der südlichen Schweiz mächtig auf die Stimmung. Schließlich haben darunter nicht nur die deutschen Hersteller zu leiden - auch Herstellern aus Frankreich, Italien oder Japan schlägt die Dieselangst zunehmend aufs Gemüt, weil der deutsche Markt der wichtigste in Europa bleibt. Es geht - worum auch sonst - um Stückzahlen, Erträge und somit das liebe Geld. Kaum aber um die Umwelt.

Da wird sich der ein oder andere Hersteller die Hände reiben, dem diesjährigen Genfer Salon ferngeblieben zu sein. So sucht man Hersteller wie Zur Markenseite OpelOpel, Zur Markenseite InfinitiInfiniti, Zur Markenseite CitroenDS, Zur Markenseite ChevroletChevrolet und Zur Markenseite CadillacCadillac in den Messehallen Palexpo vergeblich. Immerhin gab es weit weniger Absagen als auf der IAA im vergangenen Herbst, wo knapp ein Dutzend Automarken zu einem Messeauftritt am Main Nein danke sagten.

Generell ist auf dem Genfer Salon mehr los als in den Jahren zuvor und es gibt mehr Neuheiten. Doch auch die schickste aller europäischen Automessen ist unter Druck und kämpft um Aussteller für die kommenden Jahre. Viele wollen auch dort ihr Engagement reduzieren oder gar ganz verschwinden. Teure Flugpreise und astronomische Hotelkosten schlagen mächtig ins Kontor und die Bedeutung der Automessen selbst wird immer unwichtiger.

Spricht man mit Schweizern, Österreichern, Franzosen oder anderen Anrainern können viele kaum fassen, dass sich die deutsche Autowirtschaft samt nationaler Politik derart das Leben schwermachen lässt. Sehenswerte Antworten auf drohende Fahrverbote gibt es am Lac Leman viele und sie tummeln sich in allen Autoklassen. Dabei trumpfen die Premiumhersteller zum Frühlingsauftakt richtig auf. Bei Neuheiten wie Zur Markenseite AudiAudi A6, BMW X4, dem limitierten Zur Markenseite LandRoverRange Rover SV Coupé oder eben dem viertürigen Doppelpack aus BMW M8 Grand Coupé (noch als seriennahe Studie) und dem 639 PS starken AMG GT Coupé haben es dünn überarbeitete Modelle wie Zur Markenseite MiniMini, Zur Markenseite SkodaŠkoda Fabia, Maybach S-Klasse oder die Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes C-Klasse schwer, sich in Szene zu setzen. Das gelingt dann schon eher coolen Studien wie dem Zur Markenseite SubaruSubaru Viziv Tourer Concept, der Neuauflage des historischen Mini oder dem spektakulären Fenyr Supersport.

Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon, Reportage
Familienautos, Klein- und Kompaktwagen haben auf dem Genfer Salon traditionell wenig Chancen, ins Rampenlicht zu rollen
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon, Reportage

Für die breite Masse gibt es mit Modellen wie dem Zur Markenseite MazdaMazda 6 Kombi, Zur Markenseite VolvoVolvo V60, Zur Markenseite KiaKia Ceed Sportwagon, einem eleganten Zur Markenseite PeugeotPeugeot 508 oder Zur Markenseite HyundaiHyundai Santa Fe jede Menge Neuheiten. Wer es noch familiärer mag, steigt in Familienkastenwagen wie Zur Markenseite CitroenCitroën Berlingo oder Peugeot Rifter (ehemals Partner), freut sich auf das Serienmodell des Škoda Vision X oder steigt in den neuen Mittelklasse-SUV Zur Markenseite LexusLexus UX. Auch wenn der neue Zur Markenseite VolkswagenVW Golf noch mehr als ein Jahr auf sich warten lässt und Ford auf dem Genfer Salon den neuen Focus überraschenderweise noch nicht im Gepäck hat, bietet die Kompaktklasse einige Neuheiten. Schicker als bisher anzuschauen und mit Hybridtechnik zeitgemäß steht in Genf der neue Zur Markenseite ToyotaToyota Auris, der sich auf den meisten europäischen Märkten gegen den ebenfalls neuen Kia Ceed jedoch schwertun dürfte.

Doch Familienautos, Klein- und Kompaktwagen haben auf dem Genfer Salon traditionell wenig Chancen, ins Rampenlicht zu rollen, da Luxuskarossen und Sportwagen die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Mehr im Rampenlicht will auch Zur Markenseite SeatSeat stehen. Die zuletzt sehr erfolgreichen Spanier lassen ihre Topmodelle zukünftig unter einer eigenen Submarke mit Namen Cupra laufen.

Edeltuner wie Brabus, Alpina, MTM und Co. haben am leistungsverliebten Genfer See ihren festen Platz. Und wem die blass überarbeitete Mercedes C-Klasse inkl. auf 390 PS erstarktem AMG C 43 zu dünn ist, der kommt bei den potenten 800-PS-Versionen von Bodo Buschmann ins Schwärmen. Kaum weniger Leistung, aber mehr Elektrizität bietet die Konzeptstudie des 4,95 Meter langen Porsche Mission E Sport Turismo; einer 600 PS starken Kreuzung aus Cayenne und Mission E, die hohe Chancen auf eine Serienumsetzung hat. Bald zu kaufen: der 400 PS starke Zur Markenseite JaguarJaguar i-Pace mit einer elektrischen Reichweite von fast 500 Kilometern. Ebenfalls mit mächtig Dampf unterwegs: der neue Zur Markenseite LamborghiniLamborghini Urus.

Wenig wirklich Neues liefert der Genfer Automobilsalon bei den Hybridmodellen. Der neue Toyota Auris bietet zwar Hybridantriebe mit 122 und 180 PS, bietet aber keine zeitgemäße Plug-In-Technik. Die gibt es beim ersten Hybridmodell aus dem Hause Zur Markenseite BentleyBentley. Der Bentayga Plug-In-Hybrid wird von einer Kombination aus Dreiliter-V6-Turbo und einem Elektromotor angetrieben, die zusammen eine Leistung von 460 PS realisieren und den 2,5 Tonnen schwerer Koloss 50 km rein elektrisch fahren lassen. Ebenfalls als Hybrid zu bekommen: eine Dieselversion der überarbeiteten Mercedes C-Klasse und der überarbeitete Zur Markenseite MitsubishiMitsubishi Outlander. Auch wenn sich die Hersteller aus Deutschland, Frankreich und Korea auch auf dem Genfer Autosalon zum modernen Saubermann-Diesel bekennen - ein wirklicher Kampf für den Diesel sieht anders aus.

Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
Stand: Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Genf

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
 Reportage Übersicht ReportageZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
Höhepunkte des 88. Genfer Autosalon
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: