Tokio Motorshow 2015 Tokio Motorshow 2015 Tokio Motorshow 2015
Tokio Motorshow 2015 Tokio Motorshow 2015
Tokio Motorshow 2015 reportage Tokio Motorshow 2015 reportage reportage reportage Tokio Motorshow 2015
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Sommer
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Tokio Motorshow 2015  Reportage: Tokio Motorshow

Wankelmütige Japaner



Spektakuläre Sportwagen, elegante Coupés, quadratische Mikrobusse, verspielte Kei-Cars . Die Leistungsschau im Tokioter Messezentrum ist einmal mehr keine Automesse wie jede andere.

 
 Tokio Motorshow 2015
   
 Tokio Motorshow 2015 - Foto: Sommer  Tokio Motorshow 2015 - Foto: Hersteller  Tokio Motorshow 2015 - Foto: Hersteller  Tokio Motorshow 2015 - Foto: Sommer  Tokio Motorshow 2015 - Foto: Sommer  Tokio Motorshow 2015 - Foto: Sommer

Am düsteren Zur Markenseite MazdaMazda-Messestand im Westflügel des modernen Messezentrums auf der angeschütteten Halbinsel Daiba fallen einem fast die Augen aus dem Kopf. Der Concept RX Vision sticht sogar noch das coole Zur Markenseite LexusLexus-Coupé LF-FC ein paar Hallen weiter aus und erinnert an den Mercedes AMG GT. Nachdem die Tokio Motorshow zum Wechsel des Jahrhunderts international den Anschluss verloren hat und ins zweite Glied gerutscht ist, gehen die japanischen Hersteller bei ihrer im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Messe diesmal wieder in die Vollen - zumindest, was den lokalen Markt angeht.

Die spektakulärsten Studien stehen bei Mazda, Lexus und Zur Markenseite NissanNissan. Während das Mazda Concept RX Vision den Ausblick auf einen Sportwagen mit der längst tot geglaubten Wankeltechnik gibt, soll der noble Zur Markenseite ToyotaToyota-Ableger mit seinem 5,30 Meter langen Lexus LF-FC die deutsche Luxusliga angreifen. "Lexus will überraschen und mit seinem visionären Design Emotionen wecken", erläutert Lexus-Präsident Tokuo Fukuichi, "der LF-FC ist Ausdruck unseres progressiven Luxusanspruchs in einer sehr nahen Zukunft." Seine Brennstoffzelle, die Vorder- und Hinterachse antreibt, dürfte jedoch erst einmal Zukunftsmusik bleiben.

Alltagstauglicher, aber ähnlich spektakulär ist das Nissan Concept des urbanen Mikrobusses Teatro for Dayz, dessen variabler Innenraum sich mit seinen großflächigen Projektionen verschiedensten Stimmungen anpasst.

Leider noch ohne Innenraum präsentiert sich das Mazda Concept RX. "Die Studie ist mit einem Wankelmotor namens Skyactiv R ausgestattet", erläutert Mazda-CEO Masamichi Kogai, "wann es in Serie geht, kann ich nicht sagen. Nur so viel: Der Wankel kommt bald wieder. Wir haben viel in puncto Treibstoffverbrauch beim Wankelmotor gemacht, denn ansonsten würde er von unseren Kunden nicht akzeptiert werden."

Tokio Motorshow 2015, Reportage
Einer der großen Renner in den Messehallen von Big Sight sind ebenso kleine wie sehenswerte Verkaufsmobile
Tokio Motorshow 2015, Reportage

Und auch Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz hat ein ungewöhnliches Cityconcept mit auf die Tokio Motorshow gebracht. In dem 4,80 Meter langen Loungebus mit Brennstoffzellenantrieb stellen sich die Mercedes-Designer die urbane Zukunft der Generation Z, geboren nach 1995, vor - komplett vernetzt und zudem autonom in einer Millionenmetropole wie Tokio unterwegs.

Nicht derart online, aber ebenfalls eine Starbesetzung für die Straßen von Tokio: der Zur Markenseite DaihatsuDaihatsu Copen Cero, der wohl auf kurvigen Landstraßen außerhalb noch mehr Laune macht.

Dass es auch bodenständiger steht, zeigt Toyota mit dem sehenswerten Doppelsitzer S-FR oder der kleine Konzernbruder Daihatsu mit seinem wandlungsfähigen Cast, der hochbeinig unter anderem in den unterschiedlichen Modellvarianten Sport oder Activa in Japan angeboten wird. Einer der großen Renner in den Messehallen von Big Sight sind zudem ebenso kleine wie sehenswerte Verkaufsmobile. Die rollenden Tante-Emma-Läden sind insbesondere bei Daihatsu oder Zur Markenseite SuzukiSuzuki einen Schau, haben aber keine Chance nach Europa zu kommen.

Das sieht für den Suzuki Ignis schon besser als. Die schmucke Neuauflage des einst wenig sehenswerten Japaners dürfte als Einstiegscrossover mit und ohne Allradantrieb auch in unseren Breiten eine gute Chance haben.

Da dürfte sich ein Brennstoffzellenfahrzeug wie der Zur Markenseite HondaHonda FCV schon schwerer tun. Ebenso wie der Toyota Mirai bietet der neue FCV mit bis zu 700 Kilometern eine große Reichweite. Doch bei der Infrastruktur sieht es in Europa oder den USA noch dunklerer aus, als in den japanischen Großstädten.

Tokio Motorshow 2015, Reportage
Eine Schönheit ist auch die mittlerweile vierte Generation des Toyota Prius nicht
Tokio Motorshow 2015, Reportage

Wenn einen schon Sportwagen und Coupés von Mazda und Lexus zum Träumen bringen, dann raubt einem die Gran-Turismo-Studie des Nissan Concept 2020 den Atem. Hoffentlich trägt diese mattrote Gefahr viele Designgene des nächsten GT-R Skyline in sich, der im kommenden Jahr vorgestellt werden soll.

Etwas früher kommt bereits der nächste Toyota Prius auf den Markt. Eine Schönheit ist auch die mittlerweile vierte Generation nicht und zur Überraschung vieler bleiben Plug-In-Technik und zeitgemäße Lithium-Ionen-Akkus auch beim neuen Modell erst einmal außen vor. "Wir wollen bessere Autos machen", sagt Toyota-Chef Akio Toyoda, "und die Mobilität unterhaltsamer als je zuvor." Das ungewöhnliche eigene Motto des Toyota-Messeauftritts: "Wow!" Fehlen nur noch die Wow-Autos. Die gibt es nur nebenan beim Markenableger Lexus.

Die deutschen Hersteller lassen es - abgesehen von Mercedes mit seinem Vision Toyko - auf der Japanmesse dezenter als gewöhnlich angehen. Zur Markenseite BMWBMW zeigt erstmals seinen 500 PS starken M4 GTS mit Wassereinspritzung, Mini sein neues Cabriolet und Zur Markenseite AudiAudi feiert die Nippon-Premieren von A4, dem 605 PS starken S8 und Q7 e-tron. Zur Markenseite PorschePorsche hat mit dem nun aufgeladenen 911 Carrera 4S sowie dem 360 PS starken Macan GTS zumindest zwei kleine Weltpremieren im Reisegepäck.

Volkswagen wollte auf der Messe im zunehmend dieselgeneigten Japan mit dem neuen Tiguan an sich eine Dieseloffensive starten. Aufgrund des Dieselskandals blieb die deutsche Dieselflotte aber in Wolfsburg und Markenchef Herbert Diess präsentierte allein die Plug-In-Version des neuen Zur Markenseite VolkswagenVW Tiguan. Die Dieseloffensive dürfte jedoch nicht allezu lange auf sich warten lassen. Crossover wie der Mazda CX-3/CX-5 oder der Mercedes GLE werden heute vorrangig als Diesel verkauft, nachdem die Selbstzündertechnik noch bis vor ein paar Jahren in Japan nur Lastwagen vorbehalten war.

Tokio Motorshow 2015
Stand: Tokio Motorshow 2015 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Sommer Tokio Motorshow 2015 http://goo.gl/JnBcD3
Ort: Big Sight / Tokio

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Tokio Motorshow 2015
Tokio Motorshow 2015
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Tokio Motorshow 2015
Tokio Motorshow 2015
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Tokio Motorshow 2015
Tokio Motorshow 2015
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: