Fans beim 24h-Rennen Fans beim 24h-Rennen Fans beim 24h-Rennen
Fans beim 24h-Rennen Fans beim 24h-Rennen
Fans beim 24h-Rennen reportage Fans beim 24h-Rennen reportage reportage reportage Fans beim 24h-Rennen
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Fans beim 24h-Rennen  Reportage: Fans beim 24h-Rennen

Brennende Ölfässer



Seit Jahren pilgern die Motorsport-Fans in Scharen zum 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Trotz aller negativen Nebengeräusche, die das Rennen in der Grünen Hölle in den letzten Jahren begleiten.

 
 24h-Rennen
   
 24h-Rennen - Foto: Hersteller  24h-Rennen - Foto: Hersteller  24h-Rennen - Foto: Hersteller  24h-Rennen - Foto: Hersteller  24h-Rennen - Foto: Hersteller  24h-Rennen - Foto: Hersteller

Ob der etwas füllige Mann noch viel von dem Spektakel mitbekommt, das nur wenige Meter von ihm entfernt stattfindet, darf bezweifelt werden. Trotz des Höllen-Lärms, den die 138 Rennwagen, die durch das Kurvengeschlängel am Brünnchen ballern, machen, döst der Mann mit halb geschlossenen Augen vor sich hin. In seiner Hand, die schlaff von der Lehne des kunstledernen Imitats einer Rolf-Benz-Couch hängt, krallt er sich an eine halbleere Flasche Bier. Hinter dem gefallenen Helden nörgelt einer mit einem Heinz-Harald-Frentzen-Base-Cap: "Mann, die sollen endlich Gasgeben."

Die Grundausstattung für einen echten Ring-Fan des Jahres 2015 ist schnell aufgelistet: Campingstuhl oder Sofa, Getränke, gerne alkoholisch, und warme Kleidung. Denn auch im Jahr 2015 hat das Eifelwetter seinen Namen alle Ehre gemacht. Ein Tag, der sonnig begann, verwandelte sich innerhalb weniger Stunden in eine trübe Suppe mit Sprühregen und schneidend kalten Wind.

Den Fans macht das nichts aus. "Das ist eben die Eifel", sagt einer, der sich die Hände an einem Feuer, das in einem Blechfass brennt, wärmt und die Schultern zuckt. Egal ob Brünnchen, Karussell oder Eschbach - die lodernden Zylinder gehören dazu und verwandeln die Grüne Hölle in eine Art Little Harlem. Vor allem wenn die Nacht langsam über die Eifel-Hügel krabbelt, ist der Anblick der kleinen Leuchttürme beeindruckend.

Rund 200.000 Motorsport-Fans pilgern jedes Jahr zum "Ring". Campen ist Kult. Die Wohnwagen- und Zelt-Dörfer verschmelzen mit den Rapsfeldern. Alte, mit Graffiti verzierte Camping-Busse stehen herum und der Boden des behelfsmäßig aufgebauten Vordaches ist mit plattgetretenen Blechdosen gepflastert. Über dem ganzen Fan-Fest liegt der Duft von Grillwürsten, gemischt mit Zigarettenrauch und gerösteten Fleisch.

Fans beim 24h-Rennen, Reportage
Die Kultrocker von Motörhead duellieren sich neben der Strecke akustisch mit AC DC genauso hart wie BMW mit Audi, Porsche und Mercedes
Fans beim 24h-Rennen, Reportage

Dazwischen bewegen sich Menschen - die einen koordiniert, andere torkeln. Auch erstaunlich viele junge Frauen kommen zu dem Happening am Nürburgring: Rucksack, Beanie und Chucks komplementieren die Audi-, BMW- und Porsche-Caps. Neben den Zelten befinden sich Duschen und Toiletten in Containern. "Wir machen euch alle nass", prangt es in großen Lettern von den Gebäuden.

Kommt die Dunkelheit, verwandelt sich die Eifel in eine Mischung aus Großraum-Disco und Pfadfinderlager. Fette Beats knallen aus großen Lautsprechern. Die Bierdosen-Pyramiden sind mittlerweile noch höher angewachsen. Beim Strecken-Abschnitt "Hohe Acht" hat einer ein Planschbecken mit Diskotheken-Beleuchtung inklusive Moving-Heads (rotierende Lampen) und Lichtorgel aufgebaut.

Andere machen es sich einfacher: Unter der selbstgezimmerten Bar befindet sich eine Wanne mit leeren Flaschen und Dosen, die im Notfall auch noch für andere Flüssigkeiten als Auffangbecken dient. Der Sound ist beinhart bis soft. Die Kultrocker von Motörhead duellieren sich neben der Strecke akustisch mit AC DC genauso hart wie Zur Markenseite BMWBMW mit Zur Markenseite AudiAudi, Zur Markenseite PorschePorsche und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz. Was so locker und ungeplant aussieht, ist für manche das Highlight des Jahres.

Der Auftrieb zum 24-Stunden-Rennen beginnt schon in der Woche vor dem eigentlichen Renn-Wochenende. Bereits am Dienstag oder Mittwoch rollen die ersten Camper in die Eifel und stecken das Revier ab. Nicht nur für sich, sondern auch für Freunde und Bekannte. Schon Monate vorher wird in Foren abgeklärt, wer es diesmal zum 24-Stunden-Rennen schafft und wer wo nächtigt.

Fans beim 24h-Rennen, Reportage
Egal, in welchem Auto der Pilot sitzt, seine Leistung wird bejubelt und mit der des Teamkameraden verglichen
Fans beim 24h-Rennen, Reportage

Allerdings ist das 24 Stunden Rennen kein billiges Vergnügen mehr: Das Campen kostet bis zu 67 Euro für sechs Übernachtungen von Montag bis Sonntag, dazu kommt das Vier-Tages-Event-Ticket mit 64 Euro. Pro Person, versteht sich. Auch das Essen und Trinken ist teurer geworden: Ein Becher Kaffee schlägt mit bis zu drei Euro, plus einem Euro Pfand zu Buche. Eine Cola ist für 2,80 Euro zu haben.

Die Fans murren und beweisen großen Sport-Sachverstand. "Das ist Sabine-Schmitz-Wetter", strahlt Jörg Schröder, als die Lokalheldin in ihrem Frikadelli-Porsche sich im leichten Drift auf regennasser Fahrbahn neben einen Konkurrenten setzt. "Für uns ist das Kult", sagt der 47jährige Techniker aus Köln und erklärt gleich., warum er seit Jahren zum 24-Stunden-Rennen kommt: "Jeder findet sich hier wieder." Die Technikfreaks, die den PS-strotzenden Werks-Boliden zujubeln genauso, wie die Fans der Privatteams. Egal, in welchem Auto der Pilot sitzt, seine Leistung wird bejubelt und mit der des Teamkameraden, der vorher das Steuer in der Hand hatte, verglichen. "Schau mal, der Porsche ist jetzt richtig schnell. Vorher war der deutlich langsamer", erkennt Jörg Schröder mit fachmännischem Blick.

Noch zieht das Erlebnis Nürburgring und Motorsport-Zum-Anfassen. Drift Shows mit qualmenden Reifen bringen die Fans zum Johlen und Star-Fahrer, die bereitwillig Autogramme auf Jacken und Mützen schreiben, ernten Applaus. In der Start-Aufstellung herrscht ein Getümmel, das den Formel-1-Impressario Bernie Ecclestone an den Rand eines Herzinfarktes bringen würde.

Beim Black-Falcon-Team herrscht mindestens genauso ein reger Andrang, wie in der ersten Startreihe. Der Grund: Leicht bekleidete Disco-Mäuse schwingen ihre Hüften zu heftigen spanischen Rhythmen. Handys, die an Selfie-Stangen befestigt sind, recken sich den Tänzerinnen entgegen, genauso wie die eindeutigen Kommentare der männlichen Klientel. "Hast Du die Braut gesehen. Die hat Hammer-Kurven", freut sich ein Fan, der offenbar den Weg aus Sachsen in die Eifel gefunden hat. Auch die Outfits anderer Damen werden ausgiebig begutachtet und analysiert. Dass manche der Frauen in ihren engen Kleidchen arg frieren, stört die Smartphone-Fotografie-Jäger nicht im Geringsten. Hauptsache das Bild wird was und die folgende Rennparty macht Spaß.

Fans beim 24h-Rennen
Stand: Fans beim 24h-Rennen Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Nürburgring

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Fans beim 24h-Rennen
Fans beim 24h-Rennen
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Fans beim 24h-Rennen
Fans beim 24h-Rennen
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Fans beim 24h-Rennen
Fans beim 24h-Rennen
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: