Rallye Dakar 2015 Rallye Dakar 2015 Rallye Dakar 2015
Rallye Dakar 2015 Rallye Dakar 2015
Rallye Dakar 2015 reportage Rallye Dakar 2015 reportage reportage reportage Rallye Dakar 2015
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Sommer
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Rallye Dakar 2015  Reportage: Rallye Dakar 2015

Der rasende Held



Nassar Al-Attiyah gewinnt die 36. Auflage der Rallye Dakar. Vier Jahre nach seinem ersten Sieg feiert der 44-Jährige mit seinem X-raid-Team in Buenos Aires damit nun seinen zweiten Erfolg.

 
 Rallye Dakar 2015
   
 Rallye Dakar 2015 - Foto: Sommer  Rallye Dakar 2015 - Foto: Sommer  Rallye Dakar 2015 - Foto: Sommer  Rallye Dakar 2015 - Foto: Sommer  Rallye Dakar 2015 - Foto: Sommer  Rallye Dakar 2015 - Foto: Sommer

Die Rallye Dakar ist die härteste Rallye der Welt. Knapp 9.000 Kilometer lang bringt sie Fahrer und Maschinen an den Rand der Belastungsgrenze - und leider ab und an auch darüber hinaus. Nicht selten wird der Sieg eines glücklichen Teams von einem oder mehreren Todesfällen begleitet.

So auch in diesem Jahr. Während Nassar Al-Attiyah aus Katar mit seinem Mini des X-raid-Team seinen persönlichen zweiten Sieg und den vierten Teamerfolg in Folge feiern darf, müssen sich Verwandte und Freunde des Motorradfahrers Michal Hernik mit dessen Tod abfinden. "Das gehört zur Dakar dazu, wie die hohen Temperaturen und der mangelnde Schlaf", heißt es fatalistisch im Fahrerlager.

Doch genau diese Temperaturen bescherten bereits zu Anfang der diesjährigen Rallye Dakar, die in Argentinien, Chile und in Bolivien ausgetragen wurde, selbst den Profis das eine oder andere Problem. So beklagte sich Altstar und Peugeot-Pilot Carlos Sainz über die Strapazen während der Anfangsetappen. Ihm wurde sogar vom eigenen Fahrstil schlecht - und das will bei dem 52-jährigen El Matador schon was bedeuten. Sein fünffacher Überschlag zur Halbzeit der Rallye hatte damit jedoch nichts zu tun.

Und auch Timo Gottschalk, seines Zeichens Beifahrer von Alrajhi Yazeed, meinte schon früh "die letzten 100 Kilometer hätte man sich auch locker schenken können. War völlig überflüssig und ziemlich hart."

Die unzähligen Fans störte das nicht. Ganz im Gegenteil, hatten sie dadurch noch häufiger die Möglichkeiten, ihre Helden auf dem Motorrad, Quad, im Auto und im LKW zu sehen. Selbst mitten in der 50 Grad heißen Wüste warteten auch in diesem Jahr wieder echte Fans der Dakar bei einem Schluck kalten Bier und einem ordentlichen Stück argentinischen Rinds vom Grill auf die immer näher kommenden Staubwolken.

Rallye Dakar 2015, Reportage
Es kommt schon mal vor, dass man seinem Rivalen an einer Mautstelle mit ein paar Pesos aushelfen muss
Rallye Dakar 2015, Reportage

Vor allem, wenn Nationalheld Juan Silva und sein Copilot Juan Pablo Sisterna mit bis zu 200 Kilometern pro Stunde in greifbarer Entfernung vorbeirasten, kannten die Zuschauer keine Grenzen mehr. Dasselbe galt auch für ganz normale Überführungsetappen, bei denen die motorisierten Superstars über öffentliche Straßen wie Autobahnen und Landstraßen fahren müssen. Und auch hier zeigte sich eine Besonderheit der Dakar und der Grund, warum die Teilnehmer der bekanntesten Rallye der Welt immer ein paar Pesos am Mann haben müssen: Das Land muss Geld verdienen. Da kommt es schon mal vor, dass ein Konkurrent seinem Rivalen an einer Mautstelle mit ein paar Pesos aushelfen muss.

Neben den bezahlten Stars der Topteams wie Toyota, Mini oder Peugeot, gab es auch 2015 wieder einen gewaltigen Anteil an Privatfahrern. Also Rennfahrern, die noch vor ihrem Abflug gen Südamerika mindestens 14.800 Euro an den Veranstalter überweisen müssen. So hoch ist die Startgebühr eines Motorradfahrers. Doch damit ist natürlich noch lange nicht genug. Wer sich nicht den Luxus eines eigenen Mechanikers gönnen kann, der greift entweder selbst zum Schraubenschlüssel, oder wählt den Mittelweg.

Thorsten Kaiser ist so ein Mittelweg-Techniker. "Ich biete Service für alle, die bezahlen. Ich würde zwar auch gern mal selbst fahren, doch das ist zu teuer. Mindestens 50.000 Euro musst Du da schon berechnen für den ganzen Zirkus", meint der 37-Jährige. Die diesjährige Dakar war seine 18. - was ihm einen guten Ruf innerhalb des täglich neu errichteten Biwaks beschert. Am Ende schaffte es einer seiner drei Schützlinge ins Ziel.

Dass es bei der Rallye Dakar schon seit Jahren nicht mehr nur um die Fahrer und ihre Boliden geht, weiß auch Thorsten Kaiser: "Das ist eine reine Geld-Maschinerie geworden. Damals in Afrika waren zwar die hygienischen Zustände teilweise katastrophal - ich selbst bin im Jahr 2000 fast an der Cholera und an der Ruhr eingegangen. Aber es waren coolere Zeiten. Heute kommt es vor, dass einer zwar nur unter ferner liefen ins Ziel kommt, zur gleichen Zeit aber über 500 LKW verkauft hat. Marketing ist alles."

Doch auch bei großen Herstellern wie Peugeot zählte vor allem in diesem Jahr ein Motto: "Ankommen ist alles!" Denn die Franzosen waren nach 25 Jahren zum ersten Mal wieder bei einer Dakar dabei. Von ihren drei Rennwagen schafften es am Ende sogar zwei ins Ziel. Stephane Peterhansel verpasste zwar den ersehnten Sprung in die Top 10, doch ein elfter Platz für ihn und ein 34. Platz für seinen Teamkollegen Despres schüren die guten Hoffnungen für die nächste Dakar.

Rallye Dakar 2015
Stand: Rallye Dakar 2015 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Sommer
Ort: Buenos Aires

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Rallye Dakar 2015
Rallye Dakar 2015
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Rallye Dakar 2015
Rallye Dakar 2015
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Rallye Dakar 2015
Rallye Dakar 2015
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: