Studien auf dem Pariser Autosalon Studien auf dem Pariser Autosalon Studien auf dem Pariser Autosalon
Studien auf dem Pariser Autosalon Studien auf dem Pariser Autosalon
Studien auf dem Pariser Autosalon reportage Studien auf dem Pariser Autosalon reportage reportage reportage Studien auf dem Pariser Autosalon
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Sommer
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Studien auf dem Pariser Autosalon  Reportage: Studien auf dem Autosalon

Kristallkugeln



Auf dem Autosalon in Paris zeigen Hersteller auch die Welt von Morgen. Vor allem die Franzosen präsentieren sich bei ihrem Heimspiel einmal mehr sehr visionär mit zahlreichen Auto-Studien.

 
 Studien auf dem Autosalon
   
 Studien auf dem Autosalon - Foto: Sommer  Studien auf dem Autosalon - Foto: Sommer  Studien auf dem Autosalon - Foto: Sommer  Studien auf dem Autosalon - Foto: Sommer  Studien auf dem Autosalon - Foto: Sommer  Studien auf dem Autosalon - Foto: Sommer

Wenn in Paris der Automobilsalon stattfindet, nutzen dies Autoherstellern aus aller Welt, um ihre Sichtweise in puncto Zukunftsmobilität zu präsentieren. Neben den üblichen Familienkutschen, Kleinwagen oder Supersportwagen sind dann Studien und Konzeptfahrzeuge zu sehen.

Oft könnten diese vierrädrigen Kristallkugeln direkt von der Messe aus auf das Set eines Science-Fiction-Films rollen - so futuristisch und realitätsfern wirken sie. Doch in Paris ist dieses Jahr die Anzahl der völlig wirren Designversuche sehr gering. Die Hersteller zeigen lieber Studien, die morgen schon auf der Straße zu sehen sein könnten.

Eine von ihnen ist der Zur Markenseite CitroënCitroën Divine DS. Der schnittige Franzose mit kurzen Überhängen und schmalen Leuchten wird von einem 1,6 Liter großen Turbomotor angetrieben. 270 PS sollen den 4,20 Meter langen Traum nach vorn bewegen. Das innen verarbeitete Leder wurde von einem Luxus-Sattler geliefert und ist mit unzähligen Kristallen bestickt. Zudem ist die gewaltige Mittelkonsole aus Weißgold gefertigt.

Ebenfalls vom Hersteller mit dem Doppelwinkel im Logo stammen die beiden Konzeptfahrzeuge DS3 und DS3 Cabrio. Sie entstanden aus der Zusammenarbeit mit dem Modelabel Ines de la Fressange und sollen die Eigenständigkeit der Marke DS unterstreichen. Ein weiteres Konzeptfahrzeug ist der Citroën C4 Cactus Airflow 2L Concept. Er wird von einem Hybrid-Air-System befeuert, das aus einem Dreizylinder-Benzinmotor besteht, der mit zwei Hydraulikbehältern und Druckspeichern gekoppelt ist. Lediglich zwei Liter auf 100 Kilometern soll der Franzose dank dieser Maßnahmen nur noch verbrauchen. Das Concept C1 Urban Ride rundet den futuristischen Auftritt von Citroën ab.

Studien auf dem Pariser Autosalon, Reportage
Der Audi TT Sportback Concept soll Lust auf eine viertürige Coupé-Limousine machen
Studien auf dem Pariser Autosalon, Reportage

Mit den Modellen 208 Hybrid Air 2L und Quartz Concept präsentiert Zur Markenseite PeugeotPeugeot zwei äußerst unterschiedliche Zukunftsvisionen. Die eine wird entweder von einem 1,2 Liter großen Dreizylinder-Benzinmotor mit 82 PS oder von Druckluft angetrieben. Der Verbrauch soll rund zwei Liter auf 100 Kilometer betragen. Die andere Vision, der Quartz, spielt mit 500 PS in einer ganz anderen Liga. Der auf 23 Zoll großen Felgen rollende Peugeot bezieht seine Gesamtleistung aus einem 1,6 Liter großen Turbobenziner mit 270 PS sowie zwei Elektromotoren mit je 85 kW.

Wesentlich ruhiger geht es bei Zur Markenseite RenaultRenault mit dem Eolab zur Sache. Er soll familientauglich und spritsparend sein. Dank seines 78 PS starken und 1,0 Liter großen Dreizylinder-Benzinmotors sowie eines Elektromotors mit 50 kW beträgt sein Spritverbrauch ein Liter auf 100 Kilometern. Bis zu 60 Kilometer soll die rein elektrische Reichweite messen und die Höchstgeschwindigkeit soll bei 120 Kilometer pro Stunde liegen. Die verbaute Technik dürfte zudem innerhalb der kommenden zehn Jahre bei Serienmodellen der Marke Renault zum Einsatz kommen.

Auch aus dem Hause Zur Markenseite AudiAudi ist eine Studie zu vermelden. Der Audi TT Sportback Concept soll Lust auf eine viertürige Coupé-Limousine machen. Der Fünftürer ist 4,47 Meter lang, 1,89 Meter breit und 1,38 Meter hoch. Damit ist die TT-Studie 29 Zentimeter länger als das Coupe.

Und auch Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen zeigt mit dem XL Sport einen schnittigen Concept-Sportler. Sein 200 PS starker Motor stammt vom Motorradhersteller Ducati.

Studien auf dem Pariser Autosalon, Reportage
Auch Ssangyong hat ein Konzeptfahrzeug mit in Frankreichs Hauptstadt gebracht
Studien auf dem Pariser Autosalon, Reportage

Aus dem fernen Japan zeigt sich Zur Markenseite InfinitiInfiniti mit dem Q80 zukunftssicher. Der fünf Meter lange und 1,35 Meter flache Hingucker soll Lust auf ein kommendes Oberklassemodell machen - und schafft dies auch. 22 Zoll große Räder und gegenläufige Türen ziehen die Besucher in kürzester Zeit in ihren Bann. Der Mutterkonzern Zur Markenseite NissanNissan hat mit dem Pulsar Nismo Concept einen echt heißen Hingucker auf die Räder gestellt. Nur schade, dass es überhaupt keine Daten zu dem Renner gibt.

Aus Südkorea rollte der Zur Markenseite KiaKia Optima T-Hybrid in die Messehallen von Paris. Ein 1,7 Liter großer Turbodieselmotor wurde in diesem Konzeptfahrzeug mit einem kleinen Elektromotor gekoppelt. Von außen ist dem Kia seine visionäre Technologie nicht anzusehen - am Serien-Stahlkleid wurde nichts verändert. Schon in der nächsten Generation könnte diese Motorenstudie Realität werden.

Mit dem Outlander PHEV Concept S präsentiert Zur Markenseite MitsubishiMitsubishi einen lediglich von außen leicht modifizierten Serien-Outlander. Angetrieben wird er von einem 2,0 Liter großen Vierzylindermotor sowie zwei Elektromotoren. Rein elektrisch sind 55 Kilometer mit dem 203 PS starken Mitsubishi möglich.

Auch Zur Markenseite SsangyongSsangyong hat ein Konzeptfahrzeug mit in Frankreichs Hauptstadt gebracht. Der XIV-Air ist 4,20 Meter lang und hat einen Radstand von 2,60 Metern. Er soll einen Ausblick auf den kommenden Serien-SUV X 100 geben. Die Prototypen von gleich drei Serienmodellen sind auf dem Zur Markenseite HondaHonda-Stand zu bestaunen: HR-V, CR-V und Jazz. Zur Markenseite ToyotaToyota fuhr mit dem C-HR Concept eine Kompaktmodell-Crossover-Studie in die Messehallen. Die höhergelegte Karosserie und das ungewöhnliche Heckdesign soll eine neue Designrichtung andeuten.

Studien auf dem Pariser Autosalon
Stand: Studien auf dem Pariser Autosalon Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Sommer Studien auf dem Pariser Autosalon http://goo.gl/VpZHnW
Ort: Paris

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Studien auf dem Pariser Autosalon
Studien auf dem Pariser Autosalon
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Opel Astra 1.6 CDTI
Fahrendes Argument
Der neue Opel Astra macht es den notorischen Gegnern der Marke aus Rüsselsheim nicht leicht. Warum? Er gefällt! Und das nahezu ohne Wenn und Aber. Nur ein paar kleine Macken nerven. |Mit Video| mehr ...
Opel Astra 1.6 CDTI - Fahrendes Argument
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Studien auf dem Pariser Autosalon
Studien auf dem Pariser Autosalon
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Studien auf dem Pariser Autosalon
Studien auf dem Pariser Autosalon
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: