Concorso d'Eleganza 2014 Concorso d'Eleganza 2014 Concorso d'Eleganza 2014
Concorso d'Eleganza 2014 Concorso d'Eleganza 2014
Concorso d'Eleganza 2014 reportage Concorso d'Eleganza 2014 reportage reportage reportage Concorso d'Eleganza 2014
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Muschalla
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Concorso d'Eleganza 2014  Reportage: Concorso d'Eleganza

Paradies am See



Die Szenerie könnte perfekter nicht sein. Auf dem Concorso d'Eleganza am Comer See zeigen die Reichen und Schönen jedes Jahr die exklusivsten Oldtimer. Eine Parallelwelt - bunt, elitär, entrückt.

 
 Concorso d`Eleganza
   
 Concorso d`Eleganza - Foto: Muschalla  Concorso d`Eleganza - Foto: Muschalla  Concorso d`Eleganza - Foto: Muschalla  Concorso d`Eleganza - Foto: Muschalla  Concorso d`Eleganza - Foto: Muschalla  Concorso d`Eleganza - Foto: Muschalla

Cernobbio, genauer gesagt die legendäre Villa d'Este am Westufer des Comer Sees, ist im Frühjahr einer der schönsten Plätze Europas. Wenn hier alljährlich im Mai der Concorso d'Eleganza stattfindet, ist die Oldtimerwelt in Aufregung. Jahrelang wurde die automobile Preziose zuvor mit gigantischem Aufwand gehegt und gepflegt. Restauriert und poliert strahlen sie unter der Sonne Norditaliens im Park der Villa d'Este vor sich hin und sollen endlich von einer kompetenten Jury begutachtet und beurteilt werden.

Viele der Besitzer haben endlos darauf gewartet, ins europäische Oldtimer-Mekka eingeladen zu werden. Alles soll perfekt sein - meistens ist es das. Das eigene Werkstattteam hat die zumeist millionenteuren Oldtimer mit Flugzeugen und Spezialtransportern aus der ganzen Welt nach Cernobbio gebracht. Nichts darf an diesem Wochenende schiefgehen. Es geht nicht nur um Geld, sondern in erster Linie um Image und Anerkennung in der exklusivsten Oldtimerszene. Die kann man sich kaufen, indem man einen Klassiker wie einen Alfa Romeo 6C, einen Mercedes 300 SL oder einen BMW 507 ersteigert und zum Kunstwerk perfektioniert.

Wer etwas auf sich und seine Sammlung hält, der muss sich am Comer See oder dem Concorso d'Eleganza von Pebble Beach/Kalifornien den strengen Juroren stellen. Eine Parallelwelt von der keiner so ganz genau weiß, wie sie wirklich funktioniert. Doch man unterwirft sich ihren strengen Regeln, um zu automobilem Ruhm und Ehre zu gelangen.

Für Norbert Seeger aus Liechtenstein läuft es an diesem Morgen in der Rolls-Royce-Klasse alles andere als perfekt. Dabei glänzt sein bräunlich schimmernder Rolls-Royce Wraith von 1938 mit der Karosserie von Park Ward und einem ungewöhnlichen Rattanmuster auf den Fondtüren im Bestzustand.

Concorso d'Eleganza 2014, Reportage
Die rund 50 Klassiker, die in neun Klassen gegeneinander antreten, sind in ihrer Art sämtlich einzigartig
Concorso d'Eleganza 2014, Reportage

"Bei diesem Wraith handelt es sich um ein Einzelstück", erläutert Seeger den Juroren, "schauen sie nur die Opernleuchten." Die sorgten in den 30ern für eine spektakuläre Vorfahrt mit gedämmten Licht vor Oper und Theater, bevor der Chauffeur die Fondtüren für die Gäste öffnete. Auf Geheiß drückt Norbert Seeger den Starter des 4,3 Liter Triebwerks. Ohne ein Mucken säuselt der Sechszylinder los, als sei er gestern erst gebaut worden.

Als einer der Preisrichter nach einem polierten Dachgriff hinter dem Chauffeurabteil fragt, öffnet Norbert Seeger bereitwillig und lässt wie von Geisterhand das Volantdach nach vorne ausfahren. Unruhe bei den Juroren, als das targaähnliche Dach den Führerstand überdeckt: Es ist dreckig - das war es mit einer Bestplatzierung.

Perfektion ist hier das mindeste. Die gibt es beim spektakulären Alfa Romeo 6C 1750 GS von 1931, der ein paar Jahre nach seiner Geburt von Karosseriespezialist Aprile in Savona aerodynamisch individualisiert wurde. Das sichert ihm den Publikumspreis Coppa d'Oro.

Die rund 50 Klassiker, die in neun Klassen aus verschiedenen Epochen gegeneinander antreten, sind in ihrer Art sämtlich einzigartig. Ein perfekter Zustand allein reicht nicht aus - er wird schlicht vorausgesetzt. Und auch wenn die meisten Automobile wie der Alfa Romeo 6C 1750 GS von Corrado Lopresto oder der ungewöhnliche Hudson Italia Prototype H01 aus dem Jahre 1953 von Jan Dyck echte Schönheiten sind - es geht auch anders.

Concorso d'Eleganza 2014, Reportage
Es gibt auf den Geländen der Villa d`Este nicht nur spektakuläre Klassiker, sondern auch kaum weniger aufregenden Studien
Concorso d'Eleganza 2014, Reportage

Bisweilen reicht es einfach aus, ungewöhnlich zu sein. So kann man über die Pagode des Mercedes 230 SL mit der einzigartigen Pininfarina-Karosse von 1964 noch geteilter Meinung sein. Unikate wie der 1969er Fiat Abarth 2000 Scorpione oder besonders der Fiat 132 Aster von 1972 in kernigem Giftgrün dürften hier eher belächelt, denn bestaunt werden.

Alexander Schaufler ist seit Jahren eine feste Größe in der Oldtimerszene. Der Österreicher kann sich nicht nur für Oldtimerrallyes in den Alpen erwärmen. Er gehört mit seinen exklusiven Klassikern mittlerweile fest zu einem Concorso. 2012 hat er mit seinem Doppelpack aus Rolls-Royce EX 17 Sports Tourer und einem einzigartigen Mercedes 500 K in Pebble Beach für Aufsehen gesorgt - auch wenn es für den Sieg letztlich nicht reichte.

Der Wiener Oldtimerliebhaber hat auf dem Concorso am Comer See mit einem seltenen Hispano-Suiza H6 B von 1922 einmal mehr einen großen Auftritt. "Es ist einfach spannend, in die Geschichte der einzelnen Autos einzutauchen", sagt Schaufler, ebenso wie sein Auto perfekt im Retrolook gestylt, "das bieten neue Autos einfach nicht." Grandios: der Maserati V4 Zagato aus dem Jahr 1929 mit einem einzigartigen 16-Zylinder-Motor - das einzige noch erhaltene Exemplar des seinerzeit schnellsten Rennautos der Welt.

Doch es gibt auf den Geländen der Villa d'Este und der benachbarten Villa Erba nicht nur spektakuläre Klassiker, sondern auch kaum weniger aufregenden Studien oder Kleinserien zu bestaunen. Höhepunkte in diesem Jahr sind der Mini Superleggera Vision, der Maserati Alfieri und der BMW Vision Future Luxury als Ausblick auf die nächste Siebener-Generation. Exklusiv: das blaue Rolls-Royce Drophead Coupé der Waterspeed Collection, das an die Rennerfolge von Sir Malcom Campbell erinnern soll, der in den 30er Jahren zeitgleich Rekorde auf dem Wasser, in der Luft und auf der Straße hielt. Jedes der 35 Modelle ist bereits verkauft. Gut möglich, dass einer der Teilnehmer des Consorso darunter ist.

Concorso d'Eleganza 2014
Stand: Concorso d'Eleganza 2014 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Muschalla
Ort: Cernobbio

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Concorso d'Eleganza 2014
Concorso d'Eleganza 2014
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Concorso d'Eleganza 2014
Concorso d'Eleganza 2014
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Concorso d'Eleganza 2014
Concorso d'Eleganza 2014
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: