Brenda Priddy - Erlkönigjägerin Brenda Priddy - Erlkönigjägerin Brenda Priddy - Erlkönigjägerin
 alle autos Home  zum thema autos Reportage  
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Brenda Priddy
Autor: Marcel Sommer
Unser Autor: Marcel Sommer

Brenda Priddy - Erlkönigjägerin  Reportage: Die Spy-Shot-Königin

Jagdgespür



Erlkönigfotografen gibt es auf der ganzen Welt. Sie jagen die Prototypen der Autohersteller in der Wüste, im ewigen Eis und auf der Autobahn. Eine der bekanntesten: die 53jährige Brenda Priddy.

 
 Erlkönige im Visier
   
 Erlkönige im Visier - Foto: Brenda Priddy  Erlkönige im Visier - Foto: Brenda Priddy  Erlkönige im Visier - Foto: Brenda Priddy  Erlkönige im Visier - Foto: Brenda Priddy  Erlkönige im Visier - Foto: Brenda Priddy  Erlkönige im Visier - Foto: Brenda Priddy

Das Jagen von Prototypen hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem heißen Geschäft entwickelt. Wer zu einem frühen Zeitpunkt das Volumenmodell eines Autoherstellers "abschießt", der bekommt schnell ein paar tausend Dollar oder Euro. Brendy Priddy gehört zu der Handvoll Erlkönigjäger, die die Autohersteller besonders nerven, indem sie den geheimen Fahrzeugen in den USA auflauert.

"Ich fotografiere Autos. Genauer gesagt Vorproduktionsfahrzeuge. Also zwei drei Jahre bevor sie auf den Markt kommen", erklärt die zweifache Mutter, als wäre es ein Hobby. Doch die in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona lebende Brenda Priddy verdient mit ihren Fotos viele Dollar im Jahr. Allerdings scheint es ihr darum gar nicht zu gehen. Es ist vielmehr der Nervenkitzel, der sie Tag für Tag antreibt, die streng geheimen Automobile in der Testphase zu jagen.

Und wie bei einem Jäger reicht der heute 53-Jährigen so manches Mal auch schon ein guter Schuss. Dass der eine Schuss gut sitzen muss, liegt jedoch nicht an ihrer Kamera. Es liegt eher daran, dass die Autotester und Ingenieure sie mittlerweile erkennen - und nicht gerade mögen.

Denn in der Automobilbranche geht es um vieles - vor allem aber um Design. Ein bereits Jahre vor dem eigentlichen Marktstart in der Presse auftauchendes Foto ist wie ein Hieb in die Magengrube und trifft das Marketing des Herstellers oft hart. "Zudem haben die testenden Ingenieure Angst um ihren Job", erklärt sie die feindliche Stimmung gegen sich.

Brenda Priddy - Erlkönigjägerin, Reportage
"Ich bin keine große, blonde Sexbombe oder so ähnlich. Ich bin eine Mutter"
Brenda Priddy - Erlkönigjägerin, Reportage

"Ich hatte schon eine gebrochene Nase, da man mir meine Kamera ins Gesicht geschlagen hat. Ansonsten wurden Steine nach mir geworfen und meine Kamera auf den Boden geschleudert", erklärt Brenda Priddy. "Ach ja: ein paar Franzosen haben mir ihren nackten Hintern gezeigt", ergänzt sie.

Den schlimmsten Zwischenfall gab es mit einem deutschen Hersteller. Sie war mit ihrem 14-jährigen Sohn auf einem völlig leeren Parkplatz, als ein Auto auf ihn zuraste und beinahe überfuhr. Durch Zufall hat ihr Sohn die Szene auf Video aufgenommen, das sie dann nicht der Presse, sondern dem Hersteller selbst zuschickte.

Normalerweise trägt sie eine Baseballmütze mit der Aufschrift "espionage" gegen die hoch stehende Sonne im Tal des Todes. Die größte und bislang effektivste Tarnung war die Benutzung eines anderen Autos als sonst - das ihres Sohnes. Ihren größten Vorteil sieht sie jedoch in ihrem eigenen Erscheinungsbild: "Ich bin keine große, blonde Sexbombe oder so ähnlich. Ich bin eine Mutter. Auf den ersten Blick werde ich zumindest nicht als Auto-Paparazzi erkannt. Und wenn es Sonntag ist, putze ich mich ein wenig heraus, so dass jeder glaubt, ich käme gerade von der Predigt."

Die große Frage, die sich jeder Paparazzi, ob nun Promi- oder Auto-Fotograf, stellen muss: Wo taucht der Gesuchte als nächstes auf? Bei Autos scheint dies allerdings etwas einfach zu sein als bei Menschen. "Die Hersteller müssen ihre Tests in sehr hohen Bergregionen und in sehr heißen Wüstenabschnitten fahren. Normalerweise fahren sie immer dieselben Strecken. Zudem gibt es zum Beispiel nahe Las Vegas streng geheime Garagen", verrät sie. Der große Unterschied zwischen ihrer Arbeit und der von VIP-Fotografen: "In meinem Job gibt es keine rasanten Verfolgungsjagden."

Brenda Priddy - Erlkönigjägerin, Reportage
"Doch wenn ich Spion spiele durchlaufe ich einen kompletten Persönlichkeitswechsel - und ich liebe es"
Brenda Priddy - Erlkönigjägerin, Reportage

Zum Job selbst ist Brenda Priddy, die in ihrem vorherigen Leben den ruhigen Job einer Buchhalterin ausübte, durch Zufall gekommen. "Ich bin mit meinen beiden Kleinkindern durch die Nachbarschaft gefahren und sah plötzlich eine Reihe von leicht getarnten Erlkönigen auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes. Weil ich dachte, dass meinen Mann das bestimmt interessieren würde, bin ich schnell nach Hause gedüst, habe die Kamera geholt und ein paar Fotos gemacht. Das war Anfang 1992 - und die Fahrzeuge waren die 1994er Mustangs", schwärmt sie von ihrem ersten Spy-Shot.

Ihr Mann bot die Bilder dem Automobile Magazine an und bekam unverzüglich die Antwort "nein". Doch sie ließen nicht locker und schickten die Bilder in die Redaktion. Mit dem Ergebnis, dass eines der Bilder zum Titelbild der Novemberausgabe wurde.

Angefixt von diesem Moment nahm sie täglich eine Tasche mit einer Kamera und Funkgeräten mit zur Arbeit. Sobald sie einen Anruf bekam, dass in ihrer Nähe wieder ein getarntes Fahrzeug unterwegs war, verlegte sie kurzerhand ihre Pause, fuhr los, machte das Foto und kam zurück zur Arbeit. Als dann die ersten Aufträge aus Europa kamen, wuchs die Idee, das Ganze hauptberuflich zu machen. Gut ein halbes Jahr nach dem ersten Schuss war es dann soweit.

Das ist nun 21 Jahre her. "Am Anfang waren mein Mann und ich so paranoid, dass ich - kurz bevor ich nach Hause kam - ihn anrief, um ihn zu bitten, die Garagentür aufzusperren, damit ich schnell hineinfahren kann. Die Filme und Negative haben wir sogar unter der Mikrowelle versteckt", verrät Brenda Priddy. Heute sieht sie das Ganze etwas gelassener. Oder wie sie es gern ausdrückt: "Eigentlich bin ich sehr schüchtern und ruhig. Doch wenn ich Spion spiele durchlaufe ich einen kompletten Persönlichkeitswechsel - und ich liebe es."

Brenda Priddy - Erlkönigjägerin
Stand: Brenda Priddy - Erlkönigjägerin Artikel bookmarken
Text: Marcel Sommer Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Brenda Priddy Brenda Priddy - Erlkönigjägerin http://goo.gl/gi5kSm
Ort: Death Valley

User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Mercedes-Benz C 200
Ohne Diesel glücklich
In Europa entscheiden sich die meisten Kunden der Mercedes C-Klasse für einen Diesel. Wieso eigentlich? Gerade das neue Modell zeigt, dass für die meisten der C 200 das richtige Paket ist. mehr ...
Mercedes-Benz C 200 - Ohne Diesel glücklich
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Brenda Priddy - Erlkönigjägerin
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean

 


© Copyright 2004 - 2015 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de