Reportage Reportage Reportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Reportage  Reportage: Peugeot-Oldtimertreffen

Merkozy am Rhein



Politisch mag die deutsch-französische Freundschaft durch die Abwahl von Sarkozy einen Dämpfer haben. Doch die Peugeot-Fans zeigen bei ihrem Treffen, dass es am besten gemeinsam geht.

 
 Peugeot-Oldietreffen
   
 Peugeot-Oldietreffen - Foto: Hersteller  Peugeot-Oldietreffen - Foto: Hersteller  Peugeot-Oldietreffen - Foto: Hersteller  Peugeot-Oldietreffen - Foto: Hersteller  Peugeot-Oldietreffen - Foto: Hersteller  Peugeot-Oldietreffen - Foto: Hersteller

Einmal im Jahr trifft sich die Schar der europäischen Peugeot-Afficinados, um dem gemeinsamen Automobil-Interesse zu frönen. Knapp 200 Oldtimer mit 450 Teilnehmern aus 14 Ländern kamen diesmal nach Lahnstein an den Mittelrhein.

José Logel war aus dem Peugeot-Heimatland Frankreich an den Rhein gekommen, um sein ungewöhnliches Allerweltsauto zu präsentieren. Wieder ein paar hundert Kilometer mehr für seinen dunkelroten Peugeot 205 XL, der mittlerweile mehr als 537.000 Kilometer gelaufen hat. "Der Wagen stammt aus dem Jahre 1988 und läuft ohne jegliche Probleme", sagt der sichtlich gut gelaunte José Logel. Der Wagen in karger Buchhalter-Ausstattung hat keinerlei Extras - abgesehen von einem nachgerüsteten Drehzahlmesser auf dem Armaturenbrett und einer Anhängerkupplung, die noch immer in Benutzung ist.

Der Peugeot 202 BH von Uwe Czernay stammt aus dem Jahre 1949 und ist einiges weniger gelaufen als der 80er-Jahre-Star Peugeot 205. "Wir haben unseren 202 per Hänger hierher gebracht", sagt Uwe Czernay, "doch ich fahre den 202 BH regelmäßig. Zu tun gibt es natürlich immer etwas, aber der Wagen hat erstaunlich wenig Rost und einen wirklich ordentlichen Zustand." Der 1,2 Liter große Vierzylinder, der hinter Scheinwerfer und Kühler versteckt ist, leistet 30 PS. Das reicht für Tempo 100, die sich auf den mächtigen 155/400er Reifen anfühlen wie bei einer Ballonfahrt.

"Ich habe den Wagen vor 27 Jahren in Toulouse bei einem Ford-Händler gekauft, der den Wagen an sich restaurieren wollte", erzählt Czernay, "mein 202 hat bereits eine 12-Volt-Anlage und ein großes Schiebedach." Die Kratzer an den hinteren Radläufen sind der engen heimischen Garage geschuldet. Doch der Peugeot 202 BH ist allemal ein Alltagsauto.

, Reportage
Detailgetreu als Rallyebolide
, Reportage

Ludo Schiphorst aus Belgien hat bei seinem Weg zum Peugeot-Treffen die etwas forschere Gangart auf eigener Achse gewählt. "Ich habe mehrere Peugeot-Modelle, bin aber hierhin mit einem 504 Coupé V6 TI gekommen." Der Wagen ist kaum wiederzuerkennen, denn Schiphorst hat das elegante Coupé aus dem Jahre 1979 detailgetreu in einen Rallyeboliden umfunktioniert, wie sie Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre bei den internationalen Rallyemeisterschaften unterwegs waren.

"Der Umbau zum Rallye-504er hat mich rund einen Winter gekostet", berichtet der belgische Rallyefan, "noch ist nicht alles fertig. Aber der Wagen fährt wirklich gut." Die Kotflügel sind ausgestellt, lichtstarke Zusatzstrahler vorne montiert, Breitreifen aus der Allradszene montiert und im Innenraum gibt es nicht viel mehr als zwei Schalensitze mit Renngurten. Lupo Schiphorst: "Ich fahre mit dem Wagen im Jahr bestimmt 10.000 bis 12.000 Kilometer. Macht unglaublich viel Spaß."

Auf der Oldtimer-Tour immer im Schlepptau der nicht weniger spektakuläre Peugeot 504 Rallye von Jos Schiphorst, der in den 70ern nahezu alle wichtigen Afrika-Rallye gewinnen konnte.

Das Spektrum der Fahrzeuge beim europäischen Peugeot-Treffen ist groß. Highlights sind dabei 70er-Ikonen wie die kantige Staatslimousine des Peugeot 604 mit Vinyldach oder das unvergessene Peugeot 402 Darl‘mat Cabrio aus dem Jahre 1938. Der erfolgreiche Rennsportroadster war eines der schönsten Fahrzeuge der Vorkriegszeit - gerade in einem seichten hellgrün wie bei dem von Philippe Boulay.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Koblenz

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: