Reportage Reportage Reportage
Reportage Reportage
Reportage reportage Reportage reportage reportage reportage Reportage
 alle autos Home  zum thema autos Reportage   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:

Reportage  Reportage: Peking Motorshow 2012

Über Stock und Stein



Die Auto China in Peking ist eine Messe der Superlativen. Europäische und asiatische Hersteller buhlen um das chinesische Publikum. Die Heimatmarken setzen auf Crossover und Limousinen.

 
 Peking Motorshow
   
 Peking Motorshow - Foto: Viehmann  Peking Motorshow - Foto: Viehmann  Peking Motorshow - Foto: Viehmann  Peking Motorshow - Foto: Viehmann  Peking Motorshow - Foto: Viehmann  Peking Motorshow - Foto: Viehmann

China ist eine andere Welt. Da macht die größte Automesse Asiens keinen Unterschied zum normalen Leben. Der Verkehr auf den Straßen von Peking ist eine alltäglich wiederkehrende Katastrophe. Per Smartphone-App kann man den Smog-Index der Stadt ermitteln, er lag schon am Vortag der Peking Motor Show bei 217. Ab 300 lautet die Empfehlung "Don’t go out" – lieber drinnen bleiben.

Dichtes Gedränge herrscht auch in den Messehallen im wenig ansehnlichen Shun Yi Distrikt. So wie die Verkehrsteilnehmer in gelbbraunen Taxis, dunklen Limousinen oder alljährlich größer werdenden Geländewagen gegeneinander kämpfen, Lücken blockieren und Kreuzungen versperren, so sieht es auch in den Hallen aus. Rücksicht ist nicht die Sache der Chinesen. Während die Pressekonferenzen auf den großen Autoshows in den USA, Japan oder Europa schiedlich, friedlich nacheinander stattfinden, tönt man zwischen den einzelnen Hallen in Peking gerne gegeneinander. Als in Halle E1 gerade noch die Neuheiten von Honda und Acura feilgeboten werden, berichtet der China-Chef von Hyundai lautstark vom Markterfolg der letzten zehn Jahre.

An den Messeständen räkeln sich derweil opulent aufgebretzelte Messemodels. Nicht selten posieren sie an Stufenhecklimousinen und Geländewagen in schlecht sitzenden Kostümen und Schuhen um die Wette. Die Peking Motorshow 2012 steht im Zeichen von Crossovern und Geländewagen wie kaum eine Veranstaltung vor ihr.

Dafür sorgt nicht nur der rot strahlende Messestar Lamborghini Urus, die 600 PS starke Studie eines Sport-Crossovers, sondern auch ein paar Meter weiter der ähnlich bullige Bentley EXP 9 F oder der Porsche Cayenne GTS. Ob BMWs X1, die auch nach 33 Jahren noch immergrüne Mercedes G-Klasse mit bis zu 612 PS, der neue Mazda CX-5, die beiden Studien des Audi Q3, der kleine Ford Ecosport oder der Ausblick auf Peugeots Urban Crossover Concept: Die SUV ziehen in Peking alle Aufmerksamkeit auf sich.

, Reportage
Schamlos abgekupfert
, Reportage

Die Chinesen schlagen bei ihrem Heimspiel im gleichen Segment zurück. Schamlos wird der Hummer H1 von Dongfeng als HUV EQ 2050M3D abgekupfert oder der jüngst überarbeitete BMW X1 alles andere als zufällig durch den Brilliance V5 gedoppelt. Mehr als frech ist auch das schon vom Vorjahr bekannte Hawtai-SUV, das dem Porsche Cayenne zum Verwechseln ähnlich sieht – nur eine Nummer kleiner mit einem 1,8 Liter großen 160-PS-Vierzylinder. Auch wenn der lokale Markt eigenständiger und die Designer selbstbewusster geworden sind: Plagiate sind im Land der unbegrenzten automobilen Möglichkeiten noch immer ein Renner.

Wurden im Jahre 2002 in China gerade einmal 700.000 neue Autos verkauft, so werden es in diesem Jahr rund 18 Millionen sein. Ein Ende des Aufwärtstrends ist allen wirtschaftlichen Unkenrufen zum Trotz nicht abzusehen. Insbesondere die jüngeren Einwohner der wachsenden Metropolen – allein 100 Städte in China haben mehr als fünf Millionen Einwohner - rücken in den Fokus. Mehr als 40 Prozent aller Autokäufer sind nach 1980 geboren.

"Wir wollen unser Angebot insbesondere an junge Kunden richten, denen Styling wichtig ist und die das Geld auch ausgeben wollen", sagt Paul Sevin, verantwortlich für das Marketing bei Seat. Die Volkswagen-Marke hat vor kurzem ihr China-Debüt gefeiert. Der VW-Konzern hat in China die Hosen an. Der Marktanteil liegt bei fast 20 Prozent und die meisten Modelle laufen prächtig. Da sind Weltpremieren wie der neue VW Lavida wichtiger als Image-Auftritte von Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse oder Lamborghini Urus.

, Reportage
Elektrisierende Träume - hier und da
, Reportage

China ist ein Limousinen-Markt. Für Kombis oder Coupés kann sich kaum jemand erwärmen. So ist die Zahl der Limousinen-Premieren bei chinesischen Herstellern wie Great Wall, GAC, ZX Auto, Dongfeng, Luxgen oder Geely schier unüberschaubar. Mit der Langversion des BMW 3er oder einem Ausblick auf den Mercedes CLA, einen kleinen Bruder des CLS, lassen die deutschen Hersteller ebenfalls ihre Muskeln spielen. Eine Nummer kleiner gibt es den Mazda2 mit Stufenheck, den neuen Fiat Viaggio oder den Toyota Corolla zu bestaunen.

Elektroautos und Plug-In Hybride stehen zwar hier und da im Rampenlicht, doch oft bleiben es Konzeptautos - und viele Chinesen misstrauen bislang noch der Technik. Ausgerechnet der Vorzeige-Produzent BYD, der mit staatlicher Förderung die Elektromobilität durchpeitschen soll, hat wegen technischer Probleme ein schlechtes Image bei den Käufern. Hybridmodule interessieren zumindest etwas, während viele einheimische Neuerscheinungen mit wilden Buchstabenkombinationen erst einmal den Einsatz von Direkteinspritzung oder Turboaufladung feiern. Immerhin zeigt Audi seinen A6 e-tron Concept und BMW die sehenswerte Studie des i8 Spyder. So bleiben in Peking zumindest ein paar elektrisierende Träume zurück.

Reportage
Stand: Reportage Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff/Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann
Ort: Peking

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Reportage
Reportage
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Reportage
Reportage
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Reportage
Reportage
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: