Gläserne Manufaktur

, Gläserne Manufaktur - Seit zehn Jahren baut VW den Phaeton in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Dort ist der Blaumann verpönt, die Arbeiter tragen weiß - und gleiten über feinen Parkettboden. Ein Besuch.
auto, de autos, autoverkauf, autoscout24, mobile
, Gläserne Manufaktur, Dresden, Volkswagen, Phaeton, Autofabrik,
, Gläserne Manufaktur, Dresden, Volkswagen, Phaeton, Autofabrik, , Gläserne Manufaktur, Dresden, Volkswagen, Phaeton, Autofabrik, , Gläserne Manufaktur, Dresden, Volkswagen, Phaeton, Autofabrik, , Gläserne Manufaktur, Dresden, Volkswagen, Phaeton, Autofabrik, , Gläserne Manufaktur, Dresden, Volkswagen, Phaeton, Autofabrik,
, Gläserne Manufaktur, Dresden, Volkswagen, Phaeton, Autofabrik, , Gläserne Manufaktur, Dresden, Volkswagen, Phaeton, Autofabrik, , Gläserne Manufaktur, Dresden, Volkswagen, Phaeton, Autofabrik, , Gläserne Manufaktur, Dresden, Volkswagen, Phaeton, Autofabrik,
  Home   Reportage  
, Gläserne Manufaktur, Dresden, Volkswagen, Phaeton, Autofabrik,

 Gläserne Manufaktur  Reportage: Gläserne Manufaktur

Bau-Haus



Seit zehn Jahren baut VW den Phaeton in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Dort ist der Blaumann verpönt, die Arbeiter tragen weiß - und gleiten über feinen Parkettboden. Ein Besuch.

 
 Gläserne Manufaktur
   
 Gläserne Manufaktur - Foto: Hersteller  Gläserne Manufaktur - Foto: Hersteller  Gläserne Manufaktur - Foto: Hersteller  Gläserne Manufaktur - Foto: Hersteller  Gläserne Manufaktur - Foto: Hersteller  Gläserne Manufaktur - Foto: Hersteller

Manchmal könnte man fast eine Stecknadel fallen hören. In der Gläsernen Manufaktur in Dresden wird so leise und bedächtig gearbeitet, dass man sich eher in einem Wohnzimmer wähnt als in einem Industriebetrieb. Man würde am liebsten Hausschuhe anziehen und sich mit einer Tasse Kaffee aufs Sofa setzen, während drei Meter entfernt Automobile entstehen.

Blaumänner gibt es nicht in der Manufaktur: Die Arbeiter tragen weiße Overalls, während sie den VW-Phaeton montieren, und laufen dabei über Parkettboden aus kanadischem Bergahorn. Sogar Besucher tragen weiße Kittel. Bei der finalen Qualitätskontrolle, wenn die Autos mit eigenen Reifen auf dem Boden rollen, besteht das Parkett aus dem Holz der deutschen Mooreiche. Die ist nämlich dunkler, man will im Wohnzimmer ja nicht sofort jeden Gummiabrieb sehen.

Seit knapp zehn Jahren wird der VW-Phaeton in der Gläsernen Manufaktur gebaut. Zum erhofften Verkaufsschlager wurde der Luxusschlitten nie - bislang verließen kaum mehr als 50.000 Phaeton die Manufaktur - doch Volkswagen hält eisern an seinem Prestigeobjekt fest.

Pro Arbeitstag entstehen in dem lichtdurchfluteten Designer-Komplex rund 56 Fahrzeuge. Im bislang erfolgreichsten Jahr 2010 waren es insgesamt 7500, während in Wolfsburg an einem einzigen Tag 3.700 und im ganzen Jahr 2011 voraussichtlich 800.000 Autos vom Band rollen. Der Phaeton kann also in jedem Fall für sich in Anspruch nehmen, ein ziemlich exklusives Exemplar zu sein.

Das gilt erst recht für die Gläserne Manufaktur. Der 8,3 Hektar große Komplex mit 27.500 Quadratmetern Fensterfläche und dem 55.000 Quadratmeter großen Fertigungsbereich ist nicht nur eine Produktionsstätte, sondern auch eine Art Liveshow, bei dem Besucher Schritt für Schritt auf zwei Etagen die Montage des Phaeton verfolgen können. Die Produktionslinie läuft auf einem Schuppenband, das genau wie der angrenzende Boden mit Parkett belegt ist und sich im Zeitlupentempo vorwärts bewegt. Mit einer elektrischen Hängebahn gelangen die Autos von einer Etage in die andere.


Straßenbahn für die Karossen

Eine Unterschriftenaktion für einen Bürgerentscheid gegen die Manufaktur blieb ohne Erfolg, doch der Protest nicht ohne Wirkung. So werden zum Beispiel nur die Rohkarossen des Phaeton aus dem VW-Werk Zwickau direkt per LKW angeliefert. Die restlichen Teile bringen Straßenbahnen vom Logistikzentrum in Dresden-Friedrichsstadt zur Manufaktur. Die beiden blauen "CarGOTrams" rollen in einen großen Innenhof, dann rücken Gabelstapler an und laden die Kisten aus. Jede CarGOTram kann 60 Tonnen laden - soviel wie drei LKW - und pendelt auf dem normalen Straßenbahnnetz der Stadt hin und her.

Auch in vielen Details ist Volkswagens Glaspalast ungewöhnlich. Für den Architekten Gunter Henn war die Ästhetik so wichtig, dass er sich nicht von schnöden Bauvorschriften einbremsen lassen wollte. Klebestreifen oder Aufkleber auf den Glasfassaden etwa, mit denen man Vogelkollisionen verhindern will, waren für ihn undenkbar. Deshalb stehen rund um die Gläserne Manufaktur neun mannshohe Säulen mit jeweils zwei Lautsprechern. "Die Lautsprecher strahlen digitalisierte Vogelstimmen von neun Arten aus. Diese akustischen Signale bedeuten ‚Achtung, hier bin ich, dies ist mein Revier‘. Dadurch werden die Artgenossen verscheucht und suchen sich andere Räume", erklärt Manufaktur-Sprecher Christian Haacke.

Aus ästhetischen Gründen befinden sich im Produktionsbereich auf den Glasscheiben einiger Geländer ganz unten auch undurchsichtige Streifen. Die sollen verhindern, dass führerlose Transportgondeln dagegen stoßen, deren Sensoren durch durchsichtiges Glas irritiert werden. Eigentlich sind für diesen Zweck kleine Leitplanken vorgesehen. Aber wer will schon Leitplanken im Wohnzimmer haben?

Stand: 28.09.2011  Artikel bookmarken
Text: Sebastian Viehmann Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Dresden

 Opel Adam
Bunte Mischung
Flippige Kataloge, trendige Farben - ein Cityflitzer, der Lust macht. Sowas hatte Opel noch nie. Der Adam trägt einen polarisierenden Namen, ist aber ein Gewinn für das Kleinwagensegment. mehr ...
Opel Adam 1.4 - Bunte Mischung
 Reportage Übersicht Reportage Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
          
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean
Startseite
WebNews
WebNewsLetter
AutoNewsLetter
Aktuelle News
Tests
Fahrberichte
Praxistests
Vergleiche
Ressorts
Katalog
Neue Autos
Klassiker
Faszination
Specials
Ratgeber
Zubehör
Tuning
Technik
Reportagen
Hintergrund
Interviews
Weltspiegel
Markenseiten
Alfa Romeo
Aston Martin
Audi
Bentley
BMW
Cadillac
Chevrolet
Chrysler
Citroën
Dacia
[Daihatsu]
[Dodge]
Ferrari
Fiat
Ford
Honda
Hyundai
Infiniti
Jaguar
Jeep
Kia
Lamborghini
Lancia
Land Rover
Lexus
Maserati
Mazda
Mercedes
Mini
Mitsubishi
Nissan
Opel
Peugeot
Porsche
Renault
Rolls Royce
[Saab]
Seat
Škoda
Smart
SsangYong
Subaru
Suzuki
Toyota
Volkswagen
Volvo
Motorsport
Formel 1
DTM
Rallye
ShowTime
Auto-Videos
YouTube
Werbevideos
Screensaver
Fotoshows
Service
Staumelder
Auto bewerten
Auto(ver)kauf
MotorShops
Autobücher
Hörbücher
Kalender
Wir über uns
Impressum
Werbung
ContentSelling
WebNapping
Presse
Toolbar
Datenschutz
SiteMap
© Copyright 2004 - 2013 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, web2help.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com