Auto + Motor + Katalog + Test = alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Renault Twingo
Smarter Franzose
Renault Twingo Energy TCe 90

Mit dem neuen Twingo bringt Renault einen flinken kleinen Hecktriebler mit Heckmotor auf den Markt. Baugleich mit dem Smart forfour geht der Franzose im Kleinwagensegment auf Kundenfang.

[+] Vorne gutes Platzangebot, viele Ablagen, relativ großer Laderaum, agiles Handling, kleiner Wendekreis
[-] Unbequeme Sitze, kaum Platz im Fond

Der Geldbeutel ist klein, die eigene Familie noch nicht geplant und das Surfbrett knapp über zwei Meter lang? Sollte sich dann noch ein zweites X im Chromosomensatz befinden, sind die Voraussetzungen für eine zukünftige Zur Markenseite RenaultRenault Twingo-Besitzerin perfekt. Denn mit dem neuen Kleinstwagen des französischen Herstellers mit der Raute auf der Nase steht in Kürze das passende Modell beim Händler.

Renault Twingo Energy TCe 90 - Foto: Hersteller

Der Einstiegspreis in die Welt der neuen Twingos beträgt mit 9.590 Euro knapp 2.000 Euro weniger als für den baugleichen Smart forfour. Die Konkurrenten Zur Markenseite ToyotaToyota Aygo und Zur Markenseite CitroenCitroën C1 spielen hingegen in derselben Preisklasse. Das getestete Topmodell mit 90 statt 70 PS in der höchsten der drei Ausstattungsvarianten kostet ab 13.590 Euro.

Anzeige

Der schon in die dritte Generation fahrende Twingo ist dabei alles andere als ein schnöder, auf modern getrimmter Nachfolger. Denn schon wer einen Blick unter seine Motorhaube werfen will, wird an den Hintern des 3,60 Meter langen Autos geführt. Das macht neugierig auf ein Heckmotor- und Heckantriebskonzept, das er sich mit seinem Kooperationsbruder Zur Markenseite SmartSmart teilt und im slowenischen Werk in Novo Mesto auf die bis zu 16 Zoll großen Räder gestellt wird.

Einen Blick in den hinten liegenden Motorraum gewährt der kleine Franzose aber nur demjenigen, der bereit ist, sechs Schrauben per Hand zu lösen. Weil das Antriebsaggregat zwischen den Hinterrädern platziert ist hat der Twingo eine leicht erhöhte Ladekante. Trotzdem verfügt der Twingo über 219 bis 980 Liter Stauraum, der auch einen bis zu 2,30 Meter langen Gegenstand schlucken kann.

Am zu erwartenden Fahrspaß ändert das nichts. Mit dem 90 PS starken Cityflitzer ist Renault ein richtig fideles Automobil gelungen. Dank seines bis zu 45 Grad messenden Radeinschlagwinkels schafft er einen Wendekreis von 8,60 Meter. Allerdings will das Fahren mit einem solch stark einlenkenden Fahrzeug erst einmal gelernt werden: Viel zu schnell kommt die ansonsten mit vollem Lenkradeinschlag umkurvte Laterne in die Nähe der hinteren Tür.

Renault Twingo, Fahrbericht
Bei zurückhaltender Fahrweise mit 165 km/h schnellen Twingo lassen sich mit ihm über 800 Kilometer am Stück zurücklegen
Renault Twingo, Fahrbericht

Hintere Tür? Ja, der neue Twingo hat erstmals und ausschließlich vier Türen. So lassen sich zwar die hinteren beiden Plätze schneller besetzen. Mehr Platz gibt es dort dann aber trotzdem nicht. Im Gegenteil: Hühner auf einer Stange haben mehr Beinfreiheit - und das, obwohl der Radstand im Vergleich zum Vorgänger um 13 Zentimeter angewachsen ist. Insgesamt ist der rund eine Tonne schwere Zwerg jedoch um zehn Zentimeter geschrumpft. Zum Fußballtraining und zurück reicht es aber allemal - solange der minderjährige Sohn und nicht der Göttergatte auf der Rückbank zum Bolzen gefahren werden muss.

Der 0,9 Liter kleine Reihenvierzylindermotor mit 135 Newtonmeter trägt während der Trainingsfahrt aber auch ein wenig dazu bei, dass die Mundwinkel des Fahrers nicht gen Boden sinken. Unaufgeregt und im hohen Drehzahlfenster agil genug lässt es sich mit ihm in jedem seiner fünf Gänge ausreichend im Verkehr mitschwimmen. Und auch kurze Überholmanöver stellen auf der Landstraße keine Probleme dar.

Die Motorengeräusche bleiben stets zurückhaltend. Sie werden ab Tempo 80 von den Windgeräuschen, die an der A-Säule entstehen, übertönt. Bei zurückhaltender Fahrweise mit dem maximal 165 km/h schnellen Twingo lassen sich mit ihm über 800 Kilometer am Stück zurücklegen. Der Spritverbrauch von 4,3 Litern auf 100 Kilometern kann sich sehen lassen. Die Sprintzeit von 10,8 Sekunden ist auch nicht zu verachten.

Nicht so gut wie seine Fahrdynamik kommen die Sitze des Franzosen weg. Weder Seitenhalt noch ausreichend Beinauflage sorgen schon auf kurzen Strecken für schlechte Laune. Hinzu kommt, dass die sehr harten Polstersitze mit integrierter Kopfstütze schlicht unbequem sind. Was wiederum sehr schade ist, da der Rest des Autos einen mehr als nur ordentlichen Eindruck hinterlässt.

Die Armaturen sind gut ablesbar, das Navigationssystem mit großer Touchscreen und guter Smartphone-Kompatibilität lässt sich intuitiv bedienen und die Wendigkeit sucht ihresgleichen. Zudem finden sich im farblich individualisierbaren Interieur viele Ablagen und Flaschenhalter. Sogar unter der Fondsitzbank befindet sich ein 29 Liter großes Fach.

 Technische Daten
Renault Twingo Energy TCe 90 
 MotorReihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³)898 
 Leistung (kW/PS)66/90 
 Zuladung(kg)364 
 Gesamtgewicht (kg)1382 
 0-100 km/h (s)10,8 
 Vmax (km/h)165 
 Verbrauch (L/100 km)4,3 
 KraftstoffSuper 
 Grundpreis (€)11.990 
 Mehr Renault-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Renault Twingo Energy TCe 90- Foto: Hersteller
Renault Twingo Energy TCe 90- Foto: Hersteller
Renault Twingo Energy TCe 90- Foto: Hersteller
Renault Twingo Energy TCe 90- Foto: Hersteller

 Alternativen
Toyota Aygo 1.0 VVT-i
Toyota Aygo
Fiat 500 TwinAirFiat 500
Volkswagen Up 1.0Volkswagen Up
Ford Ka 1.2Ford Ka

Text: | Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de

 

© Copyright 2004 - 2020 by alle-autos-in.de
Anzeige