Renault
Renault Twingo 1.5 dCi Renault Twingo 1.5 dCi Renault Twingo 1.5 dCi
Renault Renault Twingo 1.5 dCi Renault Renault Twingo 1.5 dCi Renault
Renault
Renault Twingo 1.5 dCi fahrbericht Renault Twingo 1.5 dCi fahrbericht fahrbericht fahrbericht Renault Twingo 1.5 dCi
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Renault
Renault
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Renault Twingo 1.5 dCi  Fahrbericht: Renault Twingo 1.5 dCi

R4 war vorgestern



Die knuffige Knutschkugel namens Twingo brachte Renault Anfang der 90 auf die Erfolgsspur zurück. Vor allem die weibliche Fahrer liebten den Nachfahren des R4 - nicht nur wegen der treuen Augen. Bald kommt der Neue.

 
Renault Twingo 1.5 dCi
   
Renault Twingo 1.5 dCi - Foto: Hersteller Renault Twingo 1.5 dCi- Foto: Hersteller Renault Twingo 1.5 dCi- Foto: Hersteller Renault Twingo 1.5 dCi- Foto: Hersteller Renault Twingo 1.5 dCi- Foto: Hersteller Renault Twingo 1.5 dCi- Foto: Hersteller
Renault Twingo 1.5 dCi
Renault Twingo 1.5 dCi
Renault Twingo 1.5 dCi
Renault Twingo 1.5 dCi
Renault Twingo 1.5 dCi
Renault
Videos zum Renault und Twingo
Crashtest Renault Twingo 2014
Renault Twingo
Renault Twingo RS
[+] Sparsamer Diesel, gutes Platzangebot, variabler Innenraum, gute Sicht
[-] Karge Serienausstattung, zu hohe Sitzposition, schlechte Sicherheitsausstattung

Wahre Liebe oder nicht – das entscheidet nicht nur im Privatleben meist schon ein kurzer Blick. Doch die Liebe nutzt sich bekanntlich über die Jahre ab und sollte daher regelmäßig aufpoliert werden. Der seit 1992 europaweit beliebte Twingo ist mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen. Sein günstiger Preis und das pfiffige Innenraumkonzept sicherten dem Franzosen bis heute ein Stammpublikum, vom dem andere nur träumen können. Ob der neue Twingo die vordringlich weibliche Kundschaft auch in der zweiten Generation ähnlich begeistern kann, das darf bezweifelt werden.

Dabei liegt das sicher nicht an seinen objektiven Qualitäten – im Gegenteil. Hier hat der 3,60 Meter lange Neuling die meisten Schwächen des Vorgängers ausgemerzt. Das Fahrwerk ist komfortabel, das Motorenangebot vielfältig - und klappernde Seitenverkleidungen gehören der Vergangenheit an. Doch der treue Augenaufschlag ist dahin: Der Twingo ist verwechselbar geworden.

Das gilt weniger für den Innenraum. Hier ist es um den Sitzkomfort des Twingo leider nach wie vor nicht zum Besten bestellt. Beinauflage und Seitenhalt sind allenfalls Mittelmaß – man sitzt sehr hoch. Das werden insbesondere die Beifahrer monieren, denn ihr Gestühl ist nicht in der Höhe zu verstellen. Hinten gibt es wie gewohnt zwei in der Länge verschiebbare Einzelsitze. Daher kann man das Fondabteil nicht nur dem eigenen Nachwuchs, sondern selbst hühnenhaften Erwachsenen zumuten.

, Fahrbericht
Variabler Innenraum
, Fahrbericht

Es gibt mehr als genug Platz, um den Nachwuchs aus der Schule abzuholen oder die Einkäufe für das verlängerte Wochenende nach Hause zu bringen. Der Kofferraum schluckt zwischen 160 und 285 Litern. Wer die zweite Reihe komplett umklappt, dem stehen bis zu 959 Liter zur Verfügung. Niemand weiß, wie viele Studentenumzüge bisher mit einem der insgesamt 2.422.714 produzierten Twingos vollzogen wurden. Für solche Extratouren lässt sich der Beifahrersitz komplett umlegen.

Der Innenraum ist auch sonst praktischer denn je. In den Türen, dem Armaturenbrett und überall wo man hinschaut gibt es zahlreiche Ablagen. Hier die Wasserflasche, da ein paar Gummibärchen und auch Platz für Taschentücher & Co. gibt es an allen Ecken des rundlichen Twingo. Besonders das Schubfach unter dem Fahrersitz und das Handschuhfach gehen durchaus als Miniaturkofferräume durch. Allerdings wird nicht nur der weiblichen Klientel auffallen, dass sich der obligatorische Schminkspiegel bei den einfachen Modellen nur auf der linken Seite befindet. Wer auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, sollte sich daher bereits vor dem heimischen Badezimmerspiegel in Form gebracht haben.

Während dessen kann die beste Freundin im Auto ihre Lieblingsband genießen: Der Twingo des dritten Jahrtausends glänzt mit Schnittstellen für USB-Stick, iPod oder andere MP3-Player. Dass das Radio im Stile der frühen 90er Jahre wenig schnittig an die Unterseite der Mittelkonsole angeklebt wurde, wird allerdings nicht nur feminine Schöngeister stören. Und auch der Sound lässt kaum einen Zweifel daran, dass man in einem preiswerten Kleinwagen Platz genommen hat. In der zweiten Generation hat dennoch ein Hauch Komfort Einzug in den Twingo gehalten. Neben Fensterhebern ab der Authentique-Variante lässt sich auch das große Sonnendach elektrisch öffnen.

, Fahrbericht
Gepatzt beim Thema Sicherheit
, Fahrbericht

Beim Thema Sicherheit patzt der Twingo wie kaum ein anderer und spielt so mit dem ansonsten nahezu blütenweißen Renault-Image. Kleinwagen hin oder her – ABS und Frontairbags sind zu wenig, um die überwiegend junge Kundschaft in Sicherheit zu wiegen. Seitenairbags gibt es serienmäßig erst ab der Ausstattungsversion Expression und Kopfairbags muss man in jedem Fall separat ordern. ESP bleibt - alles andere als zeitgemäß - komplett außen vor. Das gilt auch für einen sechsten Gang, den man nicht nur bei dem eindrucksvoll motorisierten 100 PS starken Topmodell Twingo GT vermisst.

Zum ersten Mal gibt es den Renault Twingo auch mit einem Dieselmotor. Der bekannte 1,5 Liter große Allzweck-Selbstzünder aus dem Konzernregal leistet in dem französischen Fronttriebler 47 kW/64 PS und ein maximales Drehmoment von 160 Nm, das bei 1.900 U/min zur Verfügung steht.

Der Vierzylinder zieht ambitioniert durch und hat keinerlei Probleme, den 1,1 Tonnen schweren Kleinen sparsam über Stadt und Land zu bringen. Durchschnittlich reichen für die Strecke von 100 Kilometern 4,3 Liter Diesel – macht 113 Gramm CO2 pro Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 164 km/h. Auch bei höherem Tempo kann der Twingo mittlerweile überzeugen. Fahr- und Windgeräusche halten sich im Rahmen, der Federungskomfort ist ordentlich und die breitere Spur tut zusammen mit der steiferen Karosserie dem Fahrverhalten ebenfalls gut.

Wenn der neue Twingo ab September in den Verkauf geht, werden die Preise angesichts der Serien- und Sicherheitsausstattung überraschend stattlich sein. Bereits das 58 PS starke Basismodell beginnt satten 9.250 Euro. Der Twingo 1.2 16v mit 75 PS bildet mit einem Preis von mindestens 10.700 Euro die volumenstarke Mitte. Der Diesel startet bei 11.900 Euro und das Topmodell GT mit 100 PS starken Turbotriebwerk kostet 14.700 Euro. Mindestens.

Renault Twingo 1.5 dCi
Stand: Renault Twingo 1.5 dCi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Renault Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Renault Twingo 1.5 dCi hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Twingo 1.5 dCi
Renault
Renault Twingo 1.5 dCi
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Renault Twingo 1.5 dCi
Renault Twingo 1.5 dCi
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Renault 
Renault Twingo 1.5 dCi
Renault Twingo 1.5 dCi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault