Renault
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
Renault Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi Renault Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi Renault
Renault
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi fahrbericht Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi fahrbericht fahrbericht fahrbericht Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Renault bis Volvo   autos Mobile Version 
Renault
Renault
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unsere Autorin: Susanne Kilimann

Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi  Fahrbericht: Renault Laguna Grandtour

Eleganter Neustart



Drei Monate nach der Limousine bringt Renault die Kombiversion des neuen Laguna an den Start. Mit geschmeidigem Look, ausgewogener Antriebspalette und extralanger Garantie soll er einen Spitzenplatz erobern.

 
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
   
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi - Foto: Hersteller Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi- Foto: Hersteller Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi- Foto: Hersteller Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi- Foto: Hersteller Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi- Foto: Hersteller Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi- Foto: Hersteller
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
Renault
Videos zum Renault und Laguna
Renault Laguna
[+] Viel Platz, praktisches Innenraumkonzept, übersichtliche Bedienung, gute Verarbeitung, hochwertige Materialien, gutes Fahrverhalten, umfangreiche Ausstattung
[-] Schwachbrüstiger Diesel vor allem in unteren Drehzahlenbereich, schlechte Sicht nach hinten

Den Tag, an dem der ehemalige Renault-Chef Louis Schweitzer seiner Mannschaft den Marsch geblasen hat, werden die Mitarbeiter noch lange nicht vergessen. Der sonst so steife, zurückhaltende Zwei-Meter-Mann schäumte über vor Temperament, erinnert sich PR-Manager Marc Osseux. So etwas wolle er nie, aber auch nie wieder lesen, polterte Schweitzer – während der Projektor Zeitungsartikel mit vernichtenden Urteilen über die jüngsten Fahrzeuge der Marke an die Wand warf.

Das war vor vier Jahren, als Modelle wie der alte Laguna mit einer Fülle von Elektronikproblemen auf Krisenkurs schlingerten. Damals läutete Schweizer eine Qualitätsoffensive ein. Eines der Ergebnisse: Der neue Laguna.

Drei Monate nach der Limousine schickt der selbsternannte Créateur d’ automobiles Mitte Januar auch die Kombiversion des Laguna ins Rennen. Der "Grandtour" soll mit einem 60-Prozent-Anteil an den Verkäufen die Nummer Eins der Produktfamilie werden, die ab Herbst 2008 dann noch um ein Coupé erweitert wird.

"Einen der drei Spitzenplätze im Segment zu besetzen, das ist das Klassenziel", erklärt Osseux - und ist sich sicher, dass für Toyota Avensis und Ford Mondeo die Luft dünner wird.

Mit eleganter Linienführung und gelungenen Proportionen ist der Franzose jedenfalls schon mal auf einem guten Weg. Auffallend sind die tief heruntergezogene Motorhaube und die Heckscheibe, die sich weit nach vorne wölbt. Gelungen präsentiert sich das Hinterteil. Die geschmeidig abfallende Heckpartie des Grandtour wirkt allemal ästhetischer als so manches Kastenformat der Konkurrenz.

, Fahrbericht
Länger und leichter
, Fahrbericht

Mit 4,80 Metern ist der neue Kombi neun Zentimeter länger als sein Vorgänger - aber 15 Kilo leichter. Steht die Rückbank aufrecht, fasst der Kofferraum 508 Liter – 33 Liter mehr als der Vorgänger und 50 Liter mehr als die aktuelle Limousine. Wenn der Lifestyle-Kombi zum Kleinmöbeltransporter werden soll, helfen die "Easy Break"-Tasten, mit denen sich die Rückbank per Knopfdruck umlegen lässt. So bietet der Kofferraum einen zwei Meter langen Ladeboden und Platz für 1.593 Liter Gepäck. Schade nur, dass die Renault-Konstrukteure auf einen umklappbaren Beifahrersitz verzichtet haben.

Optional kann der Grandtour mit "Storage"-Paket geordert werden. Für 400 Euro extra ist dann ein Sicherheitstrennnetz an Bord, das Insassen vor verrutschender Ladung schützt. Mit im Paket: Ein separat zu öffnenden Heckfensters, durch das sich das Auto auch dann noch einigermaßen bequem beladen lässt, wenn es eingefercht in der Parklücke steht.

Im Innenraum des Grandtour dominieren klare Formen und sympathische Materialien. Die Armaturen sind übersichtlich. Am Sitzkomfort gibt es nichts zu kritteln. Der Fahrer kommt serienmäßig in den Genuss einer Lendenwirbelstütze. Im Fond sitzen auch größere Passagiere bequem. Allerdings haben dort langbeinige Geschöpfe mit höheren Schuhen ein Fußproblem, weil die niedrig positionierten Vordersitze an den Spann stoßen.

Für den Grandtour stellt Renault sechs Motorvarianten zur Wahl: Zwei Benziner und vier Dieselaggregate. Basismotorisierung ist der 1,5 dCi mit 81/kW 110 PS, der bereits im Clio, Modus, Mégane und Scénic zum Einsatz kommt. Ob der angenehm ruhig laufende kleine Diesel im Grandtour ein Bestseller wird, ist fraglich: Mit seinen 240 Newtonmetern und maximal 187 km/h ist er nicht gerade ein Kraftpaket. Dafür kann das Common-Rail-Triebwerk mit einer erfreulichen Ökobilanz glänzen: Auf der 100-Kilometer Strecke kommt es durchschnittlich mit 5,0 Litern aus, was einem CO2-Ausstoß von 133 Gramm pro Kilometer entspricht.

, Fahrbericht
Neuer Diesel
, Fahrbericht

Kraftvoller bringt der 2.0 dCi mit 173 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm (2000 U/Min) den Kombi auf Touren. Der neue Spitzendiesel beschleunigt den Kombi nach Herstellerangaben auf 215 Stundenkilometer und schafft den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 8,9 Sekunden. Den Durchschnittsverbrauch gibt Renault mit 6,6 Litern an, den CO2-Wert mit 174 Gramm je Kilometer.

Den kleinen Benziner 1.6 16 V, der ab Januar für die Limousine zur Verfügung steht, bieten die Franzosen für den Kombi gar nicht erst an. Wer mit Ottomotor auf "große Tour" gehen will, muss sich zwischen dem 2.0 16 V mit 140 PS (195 Nm, 3750 U/min) und dem 2.0 16 V Turbo mit 170 PS und (270 Nm, 3250 U/min) entscheiden.

Die Preise für den Grandtour, den Renault in drei Ausstattungsvarianten anbietet, starten bei 23.750 Euro – für den Laguna 1,5 dCi. Klimaanlage und Radio sind immer serienmäßig an Bord.

Ob Baugruppen- und Zuliefererwechsel sowie verstärkte Qualitätskontrollen den erwünschten Erfolg zeigen, werden Limousine und Kombi erst noch beweisen müssen. Bei Renault gibt man sich zuversichtlich und bietet drei Jahre Neuwagengarantie.

Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
Stand: Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Susanne Kilimann schicken Renault Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
Renault
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Renault 
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
Renault Laguna Grandtour 1.5 dCi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Renault