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Renault 5 Review

Renaults Retro Supermini ist ein stilvoller EV mit viel Substanz

Reichweite Wallbox -Ladungszeit Schnelle Gebührzeit
186-249 Meilen 5 Stunden 30 Minuten – 7 Stunden (7,4 kW) 30 Minuten (15-80%, 80-100 kW)

Nach viel Vorfreude wurde der Renault 5 als vollelektrisches Supermini wiedergeboren. Es scheint, dass diese Retro -Reinkarnation auch das Warten wert war, da sie viele sympathische Eigenschaften bietet, die zu seinem stilvollen Aussehen passen.

Natürlich ist dies nicht das einzige klassisch-karmonisch inspirierte kleine Elektroauto auf dem heutigen Markt. Der Mini Cooper E und Fiat 500E sind bereits als Konkurrenten für die Renault 5 gut etabliert, und das eigene Renault 4 -Geschwister des Autos wird auch um seinen Umsatzanteil kämpfen.

Um Käufer anzulocken, die sowohl mit ihren Köpfen als auch mit ihren Herzen einkaufen, verfügt die 5 mit einem 52 -kWh -Akku, das bis zu 249 Meilen Reichweite im WLTP -Kombinationszyklus zurückkehrt. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch eine kleinere Einheit von 40 kWh zur Aufstellung hinzugefügt. Der Startpreis für diesen voll elektrischen Renault ist ebenfalls ansprechend, wobei das 40-kWh-Modell ein Einstiegsniveau von 23.000 GBP abfährt.

Performance-Enthusiasten sind möglicherweise enttäuscht zu hören, dass keiner der Einmotor-Antriebsstränge massiv mächtig ist. Diejenigen, die auf eine elektrische Interpretation des klassischen Renault 5 GT Turbo hofften, werden jedoch von der Alpine A290 besser geeignet.

Trotzdem bietet der Renault 5 immer noch eine angemessene 118 PS, wenn sie mit dem 40 -kWh -Akku ausgestattet ist, während das größere Modell von 52 kWh diese Zahl bis zu 148 PS stößt. Mit dieser hinzugefügten Leistung kann der 5 den 0-62-MPH-Armaturenbrett in genau acht Sekunden abdecken. Beide Varianten sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 93 km / h begrenzt.

Obwohl es nach aktuellen EV-Standards ein ziemlich preisgünstiges Auto ist, bietet der Renault 5 eine reichliche Menge an Technologie und anständige Innenqualität. Twin 10-Zoll-Bildschirme dominieren das Armaturenbrett, während ein bisschen helle und kontrastierende Farben dazu beitragen, die Kabine zu einem hellen und angenehmen Ort zu machen. Der Passagierraum ist in den Rücksitzen etwas eng, aber es gibt eine angemessene Menge an Aufbewahrung sowie einen 277-Liter-Kofferraum.

Renault muss die Ausstattungsvarianten für den britischen Markt noch bestätigen, aber für diejenigen, die den Zauber der 5 einen Moment länger nicht widerstehen können die Bestellbücher.

Bereich, Batteriegröße und Laden

Modell Reichweite Wallbox -Ladungszeit Schnelle Gebührzeit
5 40 kWh 186 Meilen (EST) 5 Stunden 30 Minuten (7,4 kW) 30 Minuten (15-80%, 80 kW)
5 52 kwh 249 Meilen 7 Stunden (7,4 kW) 30 Minuten (15-80%, 100 kW)

Unser Renault 5-Testauto wurde von dem größeren 52 kWh-Akku angetrieben, und wir konnten eine durchschnittliche Effizienzzahl von etwa fünf Meilen pro kWh eine durchschnittliche echte Effizienzzahl erzielen. Dies bedeutet, dass die beanspruchte WLTP -Reichweite der Marke fast in Reichweite in Reichweite war.

Wir erwarten, dass die kleineren 40 kWh mit einer offiziellen Reichweite von etwa 186 Meilen ausgestattet sein werden, aber wir müssen noch nicht sehen, ob dies auf der Straße erreicht werden kann. Wie immer kann ein kälteres Wetter einen negativen Einfluss auf die Effizienz des Renault haben, aber jedes Auto verfügt über eine Wärmepumpe als Standard, um dieses Problem zu mildern.

DC Rapid Ladegeschwindigkeiten hängen von der ausgewählten Batterie ab – 80 kW für das 40 kWh Pack und 100 kW für die 52 kWh – aber beide können in etwa 30 Minuten von 15% auf 80% übertroffen werden.

Eine vollständige Ladung zu Hause von einem 7,4-kW-Home-Wallbox-Ladegerät dauert etwa fünfeinhalb Stunden für die kleinere 40-kWh-Einheit und steigt für die größere Batterie auf sieben Stunden. Mit anderen Worten, es wird wahrscheinlich ein Job über Nacht sein.

Laufkosten und Versicherung

Wenn die Preise für Elektroautos nach und nach sinken, hat der Renault 5 sicherlich eine attraktive Startablage von nur 23.000 GBP. Tatsächlich läuft sogar das Top-Spec-Modell bei weniger als 30.000 GBP. Es wäre nicht allzu überraschend, dass es in Zukunft auch einige sehr verlockende Finanz- und Leasingverträge sehen würde.

Die offiziellen Versicherungsgruppen der 5 müssen noch bestätigt werden, aber als Referenz liegt der Mini -Cooper E in den Gruppen 20 bis 26. VED -Straßensteuer zu null (obwohl sich dies im April 2025 ändern wird), aber alle Renault 5s -Kosten Weniger als € 40.000, daher gibt es keine Luxusauto -Steuer, über die man sich Sorgen machen muss.

Jeder, der den Renault 5 als Firmenauto in Betracht zieht, kann den üblichen 2% -Farben-Steuersatz nutzen, der für alle derzeit für alle Elektrofahrzeuge gilt. Dies wird jedoch bald bis zum Steuerjahr 2027/2028 in Richtung 5% steigen.

Leistung, Motor und Antrieb

Modell 0-62 MPH Höchstgeschwindigkeit Angetriebene Räder Leistung
5 40 kWh TBC 93 km / h Front 118 PS
5 52 kwh 8,0 Sekunden 93 km / h Front 148 PS

Keine der Varianten der Renault 5 kann wirklich als heiße Luke bezeichnet werden (diese Rolle wird durch die eng verwandte Alpine A290 erfüllt), aber beide Autos bieten immer noch mehr als angemessene Leistung für diejenigen auf dem Markt für ein vernünftiges elektrisches Supermini.

Das weniger leistungsstarke 40-kWh-Auto produziert 118 PS aus seinem vorderen Motor, obwohl wir dieses Modell noch testen. Unser 52-kWh-Testauto erhöht jedoch die Leistung auf 148 PS und dies führt zusammen mit 280 nm Drehmoment zu einer Zeit von 0 bis 62 Meilen pro Stunde von 8,0 Sekunden. Beide Autos haben eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 93 km / h, um die Effizienz zu erhalten.

Es sind nicht nur diese gewöhnlichen Leistungszahlen, die verhindern, dass Renault 5 wirklich Spaß macht, da es sich anfühlt, als ob der Fokus mehr auf Komfort als aufgeregt wurde. Während sich die 5 während des Tests in den Ecken in den Ecken komponiert fühlten, kämpften die Räder mit Traktion, als wir das rechte Pedal aus dem Stillstand pflanzten.

Nehmen Sie die Dinge jedoch ein bisschen leichter, und die genaue Lenkung, der enge Wendekreis und die anständige Sichtbarkeit von Allround machen das 5 ein angenehm einfaches Auto zum Fahren. Das Kreuzfahrt mit Autobahngeschwindigkeiten ist auch eine ruhige und friedliche Erfahrung.

Innenraum, Dashboard und Infotainment

Um sein funky Erscheinungsbild zu sichern, verfügt der Renault 5 auch über eine ziemlich farbenfrohe Kabine. Dies ist zwar größtenteils kosmetisch ansprechend, aber es gibt auch eine Reihe von nützlichen Funktionen, die als Standard eingelegt werden.

Das Dashboard wird von zwei 10-Zoll-Bildschirmen dominiert, die die Google-betriebene Software von Renault ausführen. Wir waren bisher sehr beeindruckt von dem im Renault Megane Megane E-Tech verwendeten System, und diese Brillanz wurde auf die 5 übertragen. Die Bildschirme sind beide leicht zu lesen, während das Infotainment-System einfach zu navigieren ist und auf hohe Reaktionsabschnitt ist die Berührung.

Dieses klassenführende System wird von einigen angenehmen Materialien begleitet, aber es gibt immer noch einige kostspielige Kunststoffe, die zu finden sind, wenn Sie hart genug suchen. Meistens fühlt es sich jedoch gut zusammen.

Im Gegensatz zu Teslas minimalistischer Ansatz war Renault nicht schüchtern, wenn es um Knöpfe und Stiele geht. Tatsächlich gibt es vier Stiele in der Lenksäule, und wir fanden diese manchmal während des Tests etwas umständlich. Unter dem zentralen Bildschirm befinden sich eine Reihe richtiger Tasten, und diese betreiben Systeme wie die Klimaanlage. Ein physisches Stereovolumen kann auch gefunden werden.

Ein weiterer Bereich, in dem wir ergonomisch herausfordernd waren, war der Renault -Ausrüstungsauswahl. Dies ist einer der vier Stiele, und es erfordert eine bemerkenswerte Kraft, um Antrieb, neutral oder umgekehrt zu engagieren. Dies macht drei Punkte besonders problematisch, und es gibt auch keinen offensichtlichen Parkmodus.

Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität

Der Renault 5 ist ein kleines Elektroauto, und die Passagiere auf den Rücksitzen werden sich seiner Abmessungen besonders bewusst sein.

Der Platz für die hinteren Insassen wurde geopfert, um den 277-Liter-Kofferraum von vernünftiger Größe aufzunehmen. Das Ergebnis ist eine merklich enge Menge an Beinfreiheit, sodass größere Passagiere möglicherweise zögern, längere Reisen zu unternehmen.

Vorderpassagiere gehen etwas besser, und die verstellbaren Sitze helfen, den angebotenen Platz zu maximieren. Die kleine Windschutzscheibe und das hohe Armaturenbrett von Renault bedeuten jedoch, dass die Gesamtkabine etwas eingesperrt ist.

Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung

Der Renault 5 muss noch Euro NCAP -Sicherheitstests unterzogen werden, aber die neueren EVs der französischen Marke haben bisher eine gute Erfolgsbilanz. Sowohl die Megane E-Tech als auch die malerische E-Tech haben eine vollständige Fünf-Sterne-Bewertung erreicht, daher gehen wir davon aus, dass Renault diese Serie fortsetzen möchte.

Aktive Sicherheitsmerkmale wie Spurhalteunterstützung, autonome Notbremsung und Straßenschild werden standardmäßig angepasst. Für diejenigen, die sich nicht besonders für diese Technologie interessieren, hat Renault auch eine „persönliche“ Einstellung aufgenommen, sodass die Fahrer Systeme deaktivieren können, um ihre persönlichen Vorlieben zu erfüllen. Sobald die Einstellungen in einem Untermenü ausgewählt wurden, kann dieser Modus durch Doppeldruck einer kleinen Taste aktiviert werden.

Es ist auch zu früh, um festzustellen, wie zuverlässig der Renault 5 sein wird, aber EVs haben weniger bewegliche Teile, sodass die Wahrscheinlichkeit eines schweren Fehlers niedriger ist. Für die Beruhigung deckt die Standardgarantie die Renault 5 für fünf Jahre oder 100.000 Meilen ab (je nachdem, was zuerst kommt).