Porsche macht ernst: Mit dem viertürigen Panamera wollen die Zuffenhausener neue Kundengruppen erschließen. Nachdem die 400 bzw. 500 PS starken Topversionen des Viertürers seit vergangenem Jahr auf dem Markt sind, folgt im Mai eine Basisversion mit 3,6 Liter großem V6-Motor und 221 KW/300 PS.
Der Sechszylinder wurde komplett neu entwickelt und wird im Porsche-Stammwerk Zuffenhausen produziert. Er leistet ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Optional kann der Panamera ebenso wie der größere Panamera S mit einem Allradantrieb bestellt werden.
Die neuen Basisversionen Panamera und Panamera 4 übertragen ihre Kraft ebenso wie die größeren Achtzylindermodelle mit einem Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterachse oder eben auf alle vier Räder. Der "kleine" Panamera verbraucht laut Porsche im Normzyklus durchschnittlich 9,3 Liter Super auf 100 Kilometer, der Allradler 0,3 Liter mehr. Optional kann der Durst um jeweils weitere 0,2 Liter auf 100 Kilometern gesenkt werden, wenn sich der Kunde für die 19 Zoll großen Ganzjahresreifen entscheidet.
Das Leergewicht des Porsche Panamera liegt bei 1.730 Kilogramm. Neben der serienmäßigen Stahlfederung, die optional über eine elektronische Dämpferregelung verfügt, können auch die Basisversionen des Panamera mit einer variablen Luftfederung aufgestattet werden.
Die Einstiegspreis in die neue Sechszylinder-Welt des Panamera beginnt bei 75.899 Euro. Der serienmäßig mit dem Doppelkupplungsgetriebe PDK ausgestattete Panamera 4 kostet in Deutschland mindestens 84.110 Euro. Seine Weltpremiere feiern Panamera und Panamera 4 auf dem Autosalon Peking am 23. April.
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