Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Porsche Cayman S
Evolution
Porsche Cayman S

Der neue Porsche Cayman S macht per Knopfdruck jede Landstraße zur Rennstrecke - die passende Geräuschkulisse inklusive. Wer sich ihm hingeben will, muss sein Sparbuch auf Links drehen.

[+] Extrem agiles Fahrverhalten, kraftvoller Motor, präzise Lenkung, ausgezeichnete Schaltung, sehr gutes Kurvenverhalten, gute Traktion, komfortable Federung, ordentlicher Kofferraum, geräumiges Platzangebot, sehr gute Verarbeitung
[-] Üppiger Preis, magere Serienausstattung, unübersichtliche Karosserie, hohe Unterhaltskosten

Ein Fahrzeug so zu designen, dass es auf Anhieb sportlich ausschaut - das können viele. Ein Fahrzeug so zu entwickeln, dass es sportlich aussieht und auch sportlich ist - das allerdings können wenige. Porsche gehört dazu. Und der neueste Beweis dafür heißt Cayman. Ein Druck auf den Sport-Taster - und der 3,4 Liter große Sechszylinder-Boxerer dreht auf. Eine echte Spaßmaschine.

Porsche Cayman S - Foto: Hersteller

Wer sich solch einer Erfahrung hingeben möchte, muss sein Sparbuch auf Links drehen. Der Cayman S steht mit 64.118 Euro in der offiziellen Porschepreisliste. Das sind rund 30.000 Euro weniger als das Zuffenhausener Aushängeschild Porsche 911. Ein voll ausgestatteter Cayman S schlägt allerdings ein knapp 100.000 Euro großes Loch in den Haushaltsplan. Dafür gehorchen aber auch innerhalb von Millisekunden 325 Rennpferde den Befehlen des Gasfußes.

Die neu erhältliche Burmester Soundanlage versucht zwar mit ihrem beeindruckenden Klang gegen das Geräuschinferno des Boxers anzumusizieren. Doch wer mit Hilfe des guten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes ständig das maximale Drehmoment von 370 Newtonmetern über die bis zu 20 Zoll großen und 36,5 Zentimeter breiten Räder auf den Asphalt brennt, der ist mit dem Fauchen seiner Zuffenhausener Rakete bedient genug.

Doch der 4,38 Meter lange, 1,80 Meter breite und 1,30 Meter hohe Sportwagen kann auch ganz anders. Und wer ihn bewusst sparsam fährt, wird nach dem nächsten Tankstopp für die Berechnung des Spritverbrauchs wahrscheinlich zweimal den Taschenrechner bemühen: 8,0 Liter auf 100 Kilometern erscheinen bei dem Potenzial des Cayman nicht sofort glaubhaft. Dank seiner Assistenzsysteme werden dem Fahrer kleine Fehler wie ein zu schnelles Herausbeschleunigen aus der Kurve im Nu verziehen. Und auch sein um 33 Millimeter länger gewordenes Kleid wirkt sich alles andere als negativ auf seine Fahreigenschaften aus.

, Fahrbericht
Cruiser-Qualitäten
, Fahrbericht

Der 1.350 Kilogramm schwere Sportler lenkt präzise sowohl in die Kurve ein als auch durch sie hindurch. Lediglich an der Traktion mangelt es ihm beim starken Herausbeschleunigen ein wenig, da er im Vergleich zum 911 mit weniger Gewicht auf der Antriebsachse auskommen muss und der Allradantrieb außen vor bleibt. Doch die Elektronik hilft wo sie kann. Und sie kann es gut.

Von 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden und 281 km/h Spitze sind standesgemäße Werte. Dass all die Sportlichkeit in puncto Komfort zwangsläufig zu Abstrichen führt, ließ sich auch bei der Entwicklung des Cayman S nicht verhindern. Doch anders als zu erwarten ist, bezieht sich die Einschränkung nicht auf die in zwei Stufen regelbare Federung, die ungewöhnlich breit abgestimmt ist und auf Wunsch Cruiser-Qualitäten offenbart.

Das Komfort-Defizit bezieht sich beim Porsche Cayman S auf die Soundkulisse während des gemütlichen Dahingleitens. Denn bei längeren Fahrten mit etwa 130 Kilometern pro Stunde im umweltschonenden siebten Gang gibt das Triebwerk einen dröhnenden Ton von sich.

Wer sich mit dem Schwaben auf den Weg in den Urlaub machen möchte, der hat zumindest für Porsche-Verhältnisse mehr Platz als erwartet. Bis zu 425 Liter fassen seine beiden Laderäume in der Front und im Heck. Wobei sich der vordere Kofferraum mit seinen 150 Litern sogar für einen Kasten Wasser anbietet.

 Technische Daten
Porsche Cayman S 
 Motor Boxer 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 3436 
 Leistung (kW/PS) 239/325 
 Zuladung(kg) 345 
 Gesamtgewicht (kg) 1665 
 0-100 km/h (s) 5,0 
 Vmax (km/h) 283 
 Verbrauch (L/100 km) 9,0 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 64.118 
 Mehr Porsche-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Porsche Cayman S- Foto: Hersteller
Porsche Cayman S- Foto: Hersteller
Porsche Cayman S- Foto: Hersteller
Porsche Cayman S- Foto: Hersteller

 Alternativen
BMW Z4 sDrive 35is
BMW Z4
Audi TT RS plusAudi TT
Nissan 370Z CoupeNissan 370Z
Mercedes-Benz SLK 350 BlueEFFICIENCYMercedes-Benz SLK

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2016 by www.alle-autos-in.de
Anzeige