Auto + Motor + Katalog + Test = alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Porsche Cayenne S Diesel
Ein bisschen besser
Porsche Cayenne S Diesel

Man nehme einen bekannten V8-Diesel aus dem VW-Konzern, hauche dem ein paar Vitamine ein und verpflanze ihn in einen Porsche-SUV. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem fahren lassen.

[+] Hohe Agilität, kraftvoller Motor, wenig Wank- und Nickneigung, großzügiges Raumangebot, gutes Handling, ausgewogene Lenkung
[-] Hoher Preis, wenig übersichtlich, unübersichtliche Bedienung

Der Unterschied zwischen plastischer Chirurgie und natürlicher Schönheit ist bei manchen Menschen frappierend. Schauen Sie sich nur den 80er-Jahre-Beau Mickey Rourke heute an. Ähnlich ist es beim Cayenne S Diesel. Nur geht es hier nicht um ein mit Gewalt gestrafftes Gesicht, sondern um den Sound des Auspuffes. Der V8-382-PS-Diesel klingt voll, sogar ein bisschen heiser röchelnd und nur wer sich anstrengt, hört, dass es sich um einen Selbstzünder handelt. "Das schaffen wir ohne Synthetik", verkündet Porsche-Mann Frank Vollmer stolz und erteilt den Verfechtern von Klang-Modulationsanlagen einen leichten Seitenhieb.

Porsche Cayenne S Diesel  - Foto: Hersteller

Der Motor ist auch die wichtigste Neuheit des Cayenne Diesel S, "Die Kunden wollen einen stärkeren Diesel", erklärt Vollmer. Also schauten sich die Porsche-Techniker im VW-Konzernregal um und fanden den V8-Motor, der auch schon bei Audi und VW seinen Dienst tut.

Aber das Weissacher Selbstverständnis ist, alles ein bisschen besser zu machen. Also wurde das Aggregat einer Tuning-Kur unterzogen. Zunächst einmal wurde der Ladedruck um 0,2 auf knackige 2,9 bar erhöht. Die Ladeluftkühler stammen vom Cayenne Turbo. Außerdem wurden die Kraftstoff-Einspritzmenge und die Zeitpunkte der Injektion optimiert. So kitzeln die Ingenieure aus dem bekannten 4,2-Liter-Diesel 32 Extra-PS und 850 Newtonmeter.

Diese technischen Kniffe bleiben nicht ohne Folgen. Eine davon ist eine höhere Wärmeentwicklung, daher spendierten die Porsche-Ingenieure besonders hitzeresistente Kolben und Auslassventile. Das Resultat kann sich sehen lassen. Der Motor schiebt das SUV an, als wenn das Gewicht von 2,2 Tonnen nicht existiert. Überholvorgänge geraten zu einer leichten Fingerübung, andere Autos werden wie Straßen-Statisten stehen gelassen.

Anzeige

, Fahrbericht
Lange Aufpreisliste
, Fahrbericht

Die Abstimmung mit der Achtgang-Tiptronic ist ebenfalls gelungen. Vor allem im Sportmodus geht Hochschalten sehr flott und ohne Kopfnicker von statten. Dementsprechend sind auch die Werte: Von null auf 100 km/h braucht der Cayenne S Diesel nur 5,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 252 km/h und der Durchschnittsverbrauch ist mit 8,3 l/100 km absolut in Ordnung.

Nur wird der im Alltag sicher höher sein. Die Daten geben nämlich den Fahrspaß nur eingeschränkt wieder. Wählt man die sportliche Getriebe- Lenkungs- und Fahrwerkseinstellung (Voraussetzung sind adaptive Dämpfer), pfeift der Cayenne mit einer Leichtigkeit um die Ecke, das man das Gefühl hat, einen PKW zu bewegen. Der Allradantrieb hält das SUV lange neutral, das typische Schieben über die Vorderräder findet nur bei sehr engen schnell genommenen Kehren andeutungsweise statt und die Wank- und Nickbewegungen sind sehr reduziert. Dafür gibt es einen Grund: Die Techniker aus Weissach übernahmen die Einstellungen für das adaptive Fahrwerk vom Cayenne GTS. Mit Erfolg.

Wer es gemütlicher angehen will, ist im Cayenne S Diesel ebenfalls gut aufgehoben: Dank des ansehnlichen Drehmoments kann man in den hohen Gängen entspannt bei jeder Geschwindigkeit mitschwimmen. Klar ist die Lenkung indirekter und die Gasannahme weniger spontan, aber innerhalb weniger Sekunden verwandelt sich der Cayenne vom gemütlichen Dickschiff in ein Schnellboot.

So weit, so gut. Allerdings hat der Cayenne Diesel S auch seinen Preis: Ab 77.684 Euro ist man dabei. Dafür gibt es dann unter anderem einen Tempomaten, beheizbare Außenspiegel, ein Stereosystem mit zehn Lautsprechern, eine Zweizonen-Klimaautomatik und Teilledersitze. Die Aufpreisliste ist deutlich umfangreicher.

 Technische Daten
Porsche Cayenne S Diesel 
 MotorV-Form 
 Zylinder
 Hubraum (cm³)4134 
 Leistung (kW/PS)281/382 
 Zuladung(kg)740 
 Gesamtgewicht (kg)2935 
 0-100 km/h (s)5,7 
 Vmax (km/h)252 
 Verbrauch (L/100 km)8,3 
 KraftstoffDiesel 
 Grundpreis (€)77.684 
 Mehr Porsche-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Porsche Cayenne S Diesel - Foto: Hersteller
Porsche Cayenne S Diesel - Foto: Hersteller
Porsche Cayenne S Diesel - Foto: Hersteller
Porsche Cayenne S Diesel - Foto: Hersteller

 Alternativen
Audi Q7 6.0 TDI quattro Audi Q7BMW X5 xDrive40dBMW X5
Mercedes-Benz ML 350 BlueTEC 4MATICMercedes-Benz ML
Volkswagen Touareg V8 TDIVolkswagen Touareg

Text: | Fotos: Hersteller


Anzeige
 Gefunden bei AutoScout24
 

© Copyright 2004 - 2019 by alle-autos-in.de
Anzeige