Porsche
Porsche 911 RSR Porsche 911 RSR Porsche 911 RSR
neuvorstellung Porsche 911 RSR neuvorstellung Porsche 911 RSR Porsche 911 RSR
Porsche 911 RSR
Porsche 911 RSR neuvorstellung Porsche 911 RSR neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Porsche 911 RSR
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Porsche 911 RSR
Porsche 911 RSR
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Porsche 911 RSR  Neuvorstellung: Porsche 911 RSR

Dem Fahrer zuliebe



Porsche will mit dem neuen 911 RSR die Rennsport-Erfolgsgeschichte in der GT-Klasse weiterschreiben. Schon allein die Optik ist spektakulär. Ganz zu schweigen von Kraft und Fahrwerk.

 
Porsche 911 RSR
   
Porsche 911 RSR - Foto: Hersteller Porsche 911 RSR - Foto: Hersteller Porsche 911 RSR - Foto: Hersteller Porsche 911 RSR - Foto: Hersteller Porsche 911 RSR - Foto: Hersteller Porsche 911 RSR - Foto: Hersteller
Porsche 911 RSR
Videos zum Porsche und 911
Porsche Turbo Cabrio
Porsche 911 GT3
Porsche 911 Turbo
Porsche GT3 RS
Porsche 911 Sport Classic

Porsche setzt mit einem neu entwickelten Zur Markenseite PorschePorsche 911 RSR auf Attacke. Der GT-Bolide soll bei Langstreckenrennen und vor allem bei den 24 Stunden von Le Mans in seiner Klasse der Konkurrenz endlich wieder die Rücklichter zeigen.

Das Chassis des Boliden besteht aus einer Aluminium-Stahl-Verbundbauweise, vorne ist eine Doppelquerlenkerachse mit Vierwege-Schwingungsdämpfern und doppelten Schraubenfedern (Haupt- und Hilfsfeder) verbaut. Hinten sorgt eine Doppelquerlenkerachse, die an einem Hilfsrahmen befestigt ist, mittels Vierwege-Schwingungsdämpfern und ebenfalls doppelten Schraubenfedern für Traktion.

"Unter Beibehaltung des typischen 911 Designs ist dies die bisher größte Evolution in der Geschichte unseres GT-Top-Modells", sagt Porsches Motorsportchef Frank-Steffen Walliser.

Den Fans des frei atmenden Saugmotors wird beim neuen Porsche 911 RSR das Herz aufgehen. Da das LM-GTE-Reglement die Drehmoments- und Leistungsentwicklung aufgeladener Motoren und klassischer Sauger angleicht, haben sich die Zuffenhausener für Letzteren entschieden. Abhängig von den Ansaugluft-Restriktoren leistet das wassergekühlte Aggregat bis zu 375 kW/510 PS. Geschalten wird mit einem sequentiellen Sechsgang-Getriebe, das per Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird.

Der neue Motor zieht einen ganzen Rattenschwanz von positiven aerodynamischen Änderungen nach sich. Ein größerer Diffusor und ein Heckspoiler, der sich an der Flosse des LMP1-Le-Mans-Siegers Porsche 919 Hybrid orientiert, sorgen für mehr Abtrieb und eine verbesserte aerodynamische Effizienz. Doch nicht nur die Karosserie wurde grundlegend verändert, auch die Technik. Im Zentrum steht auch da die Effizienz. "Wir haben alles optimiert, damit sich der Fahrer im Auto wohler fühlt. Vor allem auf Langstrecken", sagt Marco Ujhasi, Gesamtprojektleiter GT Werksmotorsport.

Die Entwickler haben sich bei dem 1.243 Kilogramm schweren Rennwagen vieler Kleinigkeiten angenommen: unter anderem einer ergonomischen Sitzposition (dank verstellbarer Pedale), leichter ablesbarer Displays und heller leuchtender LED-Scheinwerfern.

Um erfolgreich zu sein, muss die Abstimmung des Autos passen. Auch da sollen die Ingenieure mit dem neuen 911 RSR schneller und mit deutlich weniger Aufwand als bisher das optimale Setup finden. Damit das erreicht werden kann, muss die Basis passen und wie gewünscht auf die Änderungen reagieren. Um diesen Kunstgriff zu vervollständigen haben die Porsche Motorsport-Techniker viele Simulationen laufen lassen und ettliche Testrunden gedreht.

Um den GT-Rennwagen fit für die kommende Saison zu machen, war die Meinung aller Teammitgliedern wichtig: Also auch die der Mechaniker. Denn zu einem erfolgreichen Auto gehören auch kurze Arbeitszeiten, um eine Änderung vorzunehmen. Ganze Teile der Kohlefaser-Karosserie lassen sich dank Schnellverschlüssen, wie man sie von Motorhauben kennt, in Windeseile austauschen und so Boxenstopps, die oft über Sieg und Niederlage entscheiden, auf ein Minimum verkürzen.

Seinen ersten Einsatz feiert der Porsche 911 RSR bei den 24 Stunden von Daytona.

Porsche 911 RSR
Stand: Porsche 911 RSR Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Porsche Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Porsche 911 RSR https://goo.gl/iPZVc8
Ort: Los Angeles

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Porsche 911 RSR
Porsche
Porsche 911 RSR
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Porsche 911 RSR
Porsche 911 RSR
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Porsche 911 RSR
Porsche 911 RSR
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Porsche