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Praxistest: Porsche 911 Carrera 4S Cabrio
Alljahresgeschenk
Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet

Auf der Suche nach dem richtigen Geschenk auch nach Weihnachten? Wie wäre es mit einem Porsche 911 – in braun-metallic, mit allem Zipp und Zapp, Allradantrieb und beweglichem Dach?

[+] Exzellente Fahrleistungen, ausgewogenes Fahrverhalten, ausgezeichnete Traktion, gute Platzverhältnisse, bequeme Sitze, überzeugende Lenkung und Bremsen, solide Verarbeitung
[-] Hoher Kaufpreis, mittelprächtige Serienausstattung, kleiner Kofferraum, Komfortschwächen bei PDK

Das falsche Geschenk unterm Weihnachtsbaum? Es gibt schließlich auch noch ein Leben nach Heiliganbend. Wirtschaftskrise hin und schwere Zeiten her – wer kann, der hat ohnehin gelernt, nicht am falschen Ende zu sparen. Für alle, die sich oder ihrem Partner mit einem nachweihnachtlichen automobilen Schmuckstück eine Freude machen wollen, haben die Sportwagenhersteller viele Versuchungen parat. Zum Beispiel einen Porsche 911. Und warum dann nicht gleich gleich in der neuen Trendfarbe Braun? Schokolade hat auch übers ganze Jahr als Geschenk Konjunktur.

Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet - Foto: Grundhoff

Ein offener Porsche 911 Carrera im Maßstab 1:1 ist genau das richtige für große Kinder. Gerne gleich mit Doppelkupplung, Allradantrieb. Ein Traumauto eben. Es muss ja nicht immer gleich ein 911 Turbo sein. Gerade als offene Version darf man es guten Gewissens bei solider Saugertechnik belassen. 3,8 Liter Hubraum, Sechs-Zylinder-Boxer, 283 KW/385 PS und 420 Nm sind ein Ansage.

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Beim 4S freut man sich nicht nur über klassischen Formen und erotische Linien sondern auch darüber, dass er die üppige Motorleistung nicht allein über die Hinterräder auf die Straße bringen muss. Für entspanntes Offenfahren übernimmt der 4,44 Meter lange Porsche 911 Carrera 4S das Schalten ganz von selbst. Zumindest wenn die Ausstattungsoption PDK bei der Bestellung angekreuzt wird. Muss aber nicht - denn auch wenn Hightech lockt, so hat die Handschaltung bei einem Sportwagen wie dem 911er sehr wohl ihren Reiz.

Dabei liegen die Vorteile der Doppelkupplung auf der Hand: Die Hände liegen am Lenkrad, die Straße im Blick. Das Rauf- und Runterschalten übernimmt das nahezu ruckfrei arbeitende Getriebe von selbst. Nebenbei spart das ganze mindestens einen halben Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Im Praxistest verbrauchte der offene 911er dennoch 12,7 Liter Super auf 100 Kilometern. Das lässt sich angesichts dieser Leistungsreserven durchaus akzeptieren.

Doch so sanft das PDK auch schaltet und dem Fahrer die Arbeit abnimmt - es hat auch seine Schwächen. Das ist zum einen der Lustverlust, über die Schaltpaddel nur noch manuell in die Automatik eingreifen zu können. Zum anderen hat das automatisierte Getriebe im Automatikmodus gerade bei langsamer Fahrt immer wieder Probleme, den richtigen Gang zu finden. Bei Tempo schnalzen die Gänge dagegen wie geschmiert durch die Kulisse.

Die Fahrleistungen machen es einem schwer, jemals wieder aus zu steigen. Eine Ausstattung mit klimatisierten Ledersitzen, Xenonlicht, Navigation und weiteren Annehmlichkeiten sowieso.

, Praxistest
Lässig mit vier Rädern
, Praxistest

Viel spricht bei einem Sportwagen wie dem 911er für einen Allradantrieb. Gerade in Herbst und Winter kann der Stuttgarter seine Leistung so deutlich lässiger auf die Straße bringen. Dank elektronischer Momentenverteilung ist der Carrera 4S nun auch dynamisch ein Bringer. In maximal 100 Millisekunden entscheiden Elektronik und Zwischengetriebe, wo die üppig portionierte Antriebskraft am sinnvollsten ansetzen soll. Der Allradantrieb bringt dabei gerade mal 55 Kilogramm Mehrgewicht.

Wer sich zudem für das Sport-Plus-Paket entscheidet, der drückt den Allradler in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Von 0 auf 160 km/h schafft der knapp 1,5 Tonnen schwere Cabrio-Allradler in 9,8 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit: knapp 300 km/h.

Da sieht man über Nebensächlichkeiten wie den kleinen Kofferraum gerne hinweg. In den meisten Fällen ist der 911er schließlich nicht als Lastesel in der Familie. Durch die Allradtechnik im Vorderwagen liegt das Volumen nur bei 105 Litern. Größere Taschen oder der nächste Weihnachtseinkauf sollten daher lieber auf die Notsitze im Fond. Sitzen kann hier sowieso niemand.

Der Porsche 911 Carrera 4S Cabrio PDK ist ein Traumauto und zu jeder Jahreszeit ein wahrlich traumhaftes Geschenk - notfalls auch an sich selbst. So man denn kann und will. Und gerade mal 117.251,40 Euro übrig hat – ohne Extras.

 Technische Daten
Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet 
 Motor Boxer 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 3800 
 Leistung (kW/PS) 283/385 
 Zuladung(kg) 375 
 Gesamtgewicht (kg) 1940 
 0-100 km/h (s) 4,9 
 Vmax (km/h) 297 
 Verbrauch (L/100 km) 11,2 
 Kraftstoff SuperPlus 
 Grundpreis (€) 115.526 
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Herstellerangaben 
 
Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet- Foto: Grundhoff
Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet- Foto: Grundhoff
Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet- Foto: Grundhoff
Porsche 911 Carrera 4S Cabriolet- Foto: Grundhoff

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Text: | Fotos: Grundhoff


 

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