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Neuvorstellung: Porsche 911 mit Turbo
Aufgeblasen
Porsche 911

Seine Modellpflege sieht man dem neuen Porsche 911 kaum an. Doch unter der Karosse hat sich Erdbebenartiges getan. Die überarbeitete Baureihe 991 bekommt erstmals Turbomotoren.

Es ist ja nicht so, als seien aufgeladene Turbotriebwerke für Entwickler und Fans der Zuffenhausener Modellpalette etwas wirklich Neues. Doch seit Mitte der Siebziger Jahre trug bisher ausschließlich das Topmodell der Elfer-Reihe den Namensannex "Turbo" - und nur eben das Topmodell war mit einer solchen Aufladungstechnik besonders leistungsstark unterwegs.

Porsche 911 - Foto: Hersteller

Dass Zur Markenseite PorschePorsche nun die gesamte Palette der Elfer-Baureihe - abgesehen vom Straßenrennwagen 911 GT3 - mit Turbotechnik ausstattet, liegt keinesfalls daran, dass die Stuttgarter dem allgemeinen Motortrend womöglich hinterhereilen oder man die gewünschte Leistung nicht mehr ohne Zwangsbeatmung zustande bekäme. Es sind vor allem die scharfen Schadstoff- und Abgasrichtlinien, die die Turbotriebwerke für die Männer aus dem Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach unausweichlich werden lassen.

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Die Überarbeitung der Antriebe geht Hand in Hand mit der Modellpflege der Baureihe 991. Optisch hat sich - wie meist bei den Porsche-Modellen vergangener Jahrzehnte - durch die Überarbeitung nur sehr wenig getan. Eine leicht überarbeitete Frontschürze und dezente Retuschen an den bisher polarisierenden Heckleuchten gepaart mit einer geänderten Heckklappe sind weitgehend alles.

Innen gibt es dagegen ein komplett neues Navigations- und Entertainmentmodul, denn da fuhr Porsche der deutschen Premiumkonkurrenz weit hinterher. Erstmals ist auch für die 911-Carrera-Modelle die mitlenkende Hinterachse aus GT3 und Turbo als Fahrwerksoption zu bekommen.

Die größten Veränderungen lauern unter dem Motordeckel im Heck, der mit neuen Lamellen verziert ist. Die Basisversion des 911 Carrera leistet mit ihren drei Litern Hubraum Dank doppelter Turboaufladung nun 272 kW/370 PS, während der Carrera S jetzt über 309 kW/420 PS verfügt. Mit dieser Leistung war vor rund zehn Jahren noch die Topversion des Porsche 996 Turbo unterwegs. Das maximale Drehmoment von 450 bzw. 500 Nm liegt bei dem neuen Doppelpack im Unterschied zu den bisherigen Saugerversionen mit 3,4 bis 4,0 Litern Hubraum bereits ab 1.700 U/min an und steht konstant bis 5.000 U/min zur Verfügung.

Porsche 911 mit Turbo, Neuvorstellung
Per Button werden für Überholgänge oder kurze Zwischenspurts alle Systeme auf maximale Beschleunigung scharf gestellt
Porsche 911 mit Turbo, Neuvorstellung

Wichtiger jedoch sind für die Porsche-Entwickler die Verbrauchseinsparungen der neuen Boxergeneration. So geben sich die neuen Elfer der Baureihe 991 durch die Biturbo-Aufladung offiziell mit 7,4 bzw. 7,7 Litern Super zufrieden, wenn man sich für das Doppelkupplungsgetriebe PDK entscheidet.

Gleichzeitig geschieht der Spurt von0 auf Tempo 100 in 4,2 bzw. 3,9 Sekunden schneller als je zuvor bei Carrera und Carrera S. Die Höchstgeschwindigkeiten kletterten mit 296 bzw. 308 km/h ebenfalls nennenswert nach oben und liegen kaum unter denen ehemaligen Turbozeiten.

Wer sich für das optionale Sport-Chrono-Paket entscheidet, der bekommt erstmals - ähnlich wie beim 918 Spyder - eine Drehschalter für vier verschiedene Fahrmodi. Je nach Programm wird die Charakteristik von Motor, Getriebe, Motorlagern und Sound angepasst. Mit dem "Sport Response Button" werden für Überholgänge oder kurze Zwischenspurts alle Systeme auf maximale Beschleunigung scharf gestellt.

Für eine erhöhte Alltagstauglichkeit sorgt nicht nur die aufpreispflichtige Vierradlenkung, sondern auch ein hydraulisches Liftsystem mit integrierten Hubzylindern in den Federbeinen der Vorderachse. Auf Knopfdruck steigt damit innerhalb von fünf Sekunden die Bodenfreiheit unter der Frontschürze um vier Zentimeter und verhindert so das Aufsetzen des Fahrzeugs bei steilen Ausfahrten.

Basispreis für den 370 PS Porsche 911 Carrera sind 94.344 Euro, das Cabriolet kostet 107.434 Euro. Die 420 PS Version des 911 Carrera S kostet als Coupé 108.505 Euro und als Carrera S Cabrio 121.595 Euro. Auch damit liegt man längst auf ehemaligem Turbo-Niveau.

 
Porsche 911 - Foto: Hersteller
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Porsche 911 - Foto: Hersteller
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