Peugeot 508

Peugeot 508 - Die Stichworte dazu: Peugeot, 508, Schrägheck, Limousine, Premium, Mittelklasse

Neue Wege: Der kommende 508 soll für Peugeot ein neues Zeitalter für die Mittelklasse einläuten. Bei der dynamisch geschnittenen Schräghecklimousine stimmt das Styling, doch beim Antrieb bleibt sie blass.

Peugeot
Peugeot 508 Peugeot 508Peugeot 508
neuvorstellung Peugeot 508 neuvorstellung Peugeot 508 Peugeot 508
Peugeot 508
Peugeot 508 neuvorstellung Peugeot 508 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Peugeot 508
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen  autos Mobile Version 
Peugeot 508
Peugeot 508
Peugeot 508

Peugeot 508  Neuvorstellung: Peugeot 508

Neue Wege



Der kommende 508 soll für Peugeot ein neues Zeitalter für die Mittelklasse einläuten. Bei der dynamisch geschnittenen Schräghecklimousine stimmt das Styling, doch beim Antrieb bleibt sie blass.

 
Peugeot 508 2.2 HDi FAP 204
  
Peugeot 508 2.2 HDi FAP 204 - Foto: Hersteller Peugeot 508 2.2 HDi FAP 204- Foto: Hersteller Peugeot 508 2.2 HDi FAP 204- Foto: Hersteller Peugeot 508 2.2 HDi FAP 204- Foto: Hersteller Peugeot 508 2.2 HDi FAP 204- Foto: Hersteller Peugeot 508 2.2 HDi FAP 204- Foto: Hersteller

Es scheint in Europa schwerer denn je, ein neues Automodell anzubieten, das nicht wenigstens irgend etwas mit einem SUV gemein hat. Das gilt besonders für die französischen Autohersteller. Denn wenn in unseren Breiten jemand überhaupt noch in eine Limousine des D-Segments steigt, dann bleibt ihm wegen diverser Dienstwagenregelungen nichts anderes übrig - oder ihn zieht es direkt ins Premiumsegment von Zur Markenseite AudiAudi, Zur Markenseite BMWBMW und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes. Die Voraussetzungen für einen neuen Zur Markenseite PeugeotPeugeot 508 könnten daher schwieriger kaum sein. Trotzdem haben sich die PSA-Designer alle Mühe gegeben, ein konkurrenzfähiges Fahrzeug zu kreieren, das bei deutlich geschrumpften Abmessungen um 70 Kilogramm abspeckte.

Die klassische Limousinenform gehört beim 508 künftig der Vergangenheit an. Der 4,75 Meter lange Franzose ist zunächst nur als Fünftürer mit Schrägheck zu haben. Eine Kombiversion folgt im Sommer. Die Seitenlinie des neuen Modells und erstmals Türen ohne Fensterrahmen sollen ihn ähnlich wie einen Audi A5 Sportback oder Zur Markenseite VolkswagenVW Arteon als Symbiose aus Coupé und Limousinen erscheinen lassen, die trotzdem mit einem alltagstauglichen Platzangebot punkten kann. Im Vergleich zu dem alles andere als erfolgreichen Vorgänger wurde der neue Peugeot 508 acht Zentimeter kürzer, sechs Zentimeter niedriger und zwei Zentimeter breiter. Auffällig sind die niedrige Motorhaube, reduzierte Fensterflächen an der Flanke und das schwarze Band, das die Heckleuchten verbindet.

Die geringeren Außenabmessungen machen sich im Innenraum kaum bemerkbar und auch der um 2,8 Zentimeter verringerte Radstand fällt bei einem ersten Probesitzen nicht sonderlich ins Gewicht. Eine deutlich niedrigere Sitzposition soll die spürbar gesunkene Dachlinie ausgleichen. Wirklich viel Platz hat der Scheitel jedoch insbesondere mit dem optionalen Panoramadach nicht. Der Gepäckraum des 508ers ist etwas größer als der des Vorgängers und bietet 487 (bisher 473) Liter, die sich auf 1.537 Liter erweitern lassen, wenn die Rückenlehnen der zweiten Sitzreihe (mit asymmetrischer Trennwand) umgeklappt werden. Ungewöhnlich wirkt nach wie vor das von Peugeot kreierte i-Cockpit mit den weit oben positionierten Instrumenten und dem betont kleinen Lenkrad. Neben dem 12,3 Zoll großen Cockpit mit animierten Instrumenten gibt es in der Mitte der Armaturentafel einen acht oder zehn Zoll großen Multifunktionsbildschirm, auf dem sich neben der Navigation auch verschiedene Komfortfunktionen bedienen lassen.

Wie schon die Modelle 3008/5008 basiert auch der neue Peugeot 508 auf der bekannten EMP2-Plattform mit McPherson-Federbeinen vorn und eigenständiger Multi-Link-Architektur an der Hinterachse. Die Top-Versionen der 508-Reihe verfügen über eine variable aktive Dämpfung. Eine in dieser Klasse längst obligatorische Allradoption gibt es unverändert nicht. Immerhin bietet das französische Mittelklassemodell eine Vielzahl von Fahrassistenzsystemen, darunter auch ein Nachtsichtgerät, das in dieser Klasse kein anderer bietet. Mit einer Infrarotkamera können Menschen und Tiere bis zu 250 Meter Entfernung erkannt werden.

Die alles andere als premiumfähige Motorenpalette umfasst allein 1,6 Liter große Vierzylinderbenziner mit 180 oder 225 PS und die Diesel-Aggregate mit 1,5 sowie 2,0 Liter in den Leistungsstufen 130, 160 oder 180 PS. Alle Motoren sind an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, allein der Einstiegsdiesel ist mit einer Sechsgang-Handschaltung zu bekommen. Im Herbst folgt ein Plug-in-Hybrid 508er, der von einem 1,6-Liter-Benzinmotor in Kombination mit einem Elektromodul angetrieben wird. Mit einer Systemleistung von 225 PS soll er im neuen WLTP-Zyklus gerade mal zwei Liter Kraftstoff verbrauchen und rein elektrisch 60 Kilometer weit fahren können.

Peugeot 508
Stand: Peugeot 508 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Joaquim Oliveira schickenPeugeot Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Peugeot 508 https://goo.gl/qM7RdC
Ort: Genf

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Peugeot 508
Peugeot
Peugeot 508
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Peugeot 508
Peugeot 508
 Neuvorstellung Übersicht NeuvorstellungZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Peugeot 508
Peugeot 508
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Peugeot