Kurz & bündig
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[+] Gutes Platzangebot, zahlreiche Ablagen, umfangreiche Sicherheitsausstattung, sicheres Kurvenverhalten, agiles Handling, geringer Verbrauch |
[-] Mäßige Serienausstattung, unübersichtliches Cockpit, gewöhnungsbedürftige Ergonomie |
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"Es ist der erste Peugeot, der die gleiche Bezeichnung wie sein Vorgänger behält", sagt Peugeot-Marken-Chef Maxime Picat, "doch so viel geändert wie diesmal haben wir noch nie." Das Design ist gefällig. Besonders die Front mit LED-Scheinwerfern für die Topmodelle und die skulptural ausgeformte Seitenlinie können sich sehen lassen. Das Heck wirkt deutlich kraftvoller und breiter als bisher, jedoch nicht aus einem Guss.
Bereits nach wenigen Kilometern macht sich die neue EMP2-Plattform angenehm bemerkbar. Der Franzose aus Sochaux hat mächtig abgespeckt und das spürt man in jeder Kurve, die der Peugeot 308 mit seinem Leergewicht von knapp 1,2 Tonnen durchzieht. Durch seine Weight-Watchers-Kur reduzierte sich das Gewicht des Peugeot 308 um 140 Kilogramm. Somit stieg der Fronttriebler zu einem der leichtesten Autos in der umkämpften Kompaktklasse auf.
"Die massive Gewichtsersparnis trägt zur Dynamik und Wendigkeit bei", sagt Projektleiter Laurent Declerck. Der Wendekreis: 10,40 Meter. Besonders ausgewogen präsentiert sich auch bei forscherer Gangart das Fahrwerk des Peugeot. Da zahlen sich die 2,5 Millionen Testkilometer vor Serienstart aus. Die Lenkung könnte etwas direkter sein, ist jedoch alles andere als schwammig. Das gilt auch für das Fahrwerk, das ohne elektronische Dämpfereinstellung auskommen muss. Es bietet Dank des 2,62 Meter langen Radstandes einen guten Kompromiss aus Komfort und Dynamik. Unebenheiten jeglicher Art federt der Franzose zumeist lässig weg.
Im kommenden Jahr kommt ein 150 PS starken Top-Diesel, der mehr Druck machen dürfte
Gut motorisiert ist man mit dem 85 kW/115 PS starken Diesel unterwegs. Der 1,6 Liter große Vierzylinder läuft leise und seelenruhig im Hintergrund. Er hat mit 270 Nm bei 1.750 U/min und über 190 km/h Spitze genug Kraft, um auch auf längeren Strecken nicht zu verhungern. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft der 308er in 10,2 Sekunden. Allerdings dürfen bei langen Bergaufpassagen und Überholvorgängen oberhalb von 140 km/h keine Wunder als Elastizität erwartet werden. Dann heißt es zurückzuschalten, ehe man zum mobilen Hindernis wird.
Im kommenden Jahr kommt ein 150 PS starken Top-Diesel, der mehr Druck machen dürfte. Der 115 PS starke Selbstzünder verbraucht mit 3,7 Litern Diesel nur 0,1 Liter mehr als die 92-PS-Version. Da fällt die Entscheidung leicht, wo man lieber einsteigen möchte. Mehr Präzision würde man sich von der leichtgängigen Sechsgang-Handschaltung wünschen.
Nicht mehr wiederzuerkennen ist im Vergleich zum Vorgänger der Innenraum. Leider hat sich nicht alles zum Positiven gewandelt. Die größten Verbesserungen lassen sich bei den Materialien betrachten und ertasten. Weich unterschäumte Kunststoffe, wertige Schalter und Bedienelemente sind ein Schritt in die richtige Richtung.
Üppig dimensioniert ist der Laderaum, der sich von 470 auf bis zu 1.309 Liter erweitern lässt
Alles andere als überzeugend ist die Ergonomie. Das winzige Lenkrad ist viel zu tief montiert und die oberhalb positionierten Instrumente gehören dort einfach nicht hin. Zudem sind die Lenkstockhebel der restlichen Materialien unwürdig und der unveränderte Bediensatellit für den Tempomaten oberhalb des linken Knies lässt sich nur ertasten. Viel besser ist dagegen die Position des 9,7 Zoll großen Multifunktionsdisplays, auf dem sich per Touch-Funktion Navigation, Soundsystem, Apps, Internetzugang und Klimatisierung bedienen lassen. Die Mittelkonsole hat fast überhaupt keine Knöpfe außerhalb des Touch-Screens. Schlecht zu erreichen: die Verstellung der Sitze.
Das Platzangebot des Peugeot 308 liegt auf klassenüblichem Niveau. Üppig dimensioniert ist der Laderaum, der sich von 470 auf bis zu 1.309 Liter erweitern lässt.
In Sachen Sicherheit bietet der 4,25 Meter lange Peugeot 308 gegen Aufpreis unter anderem Abstandstempomat, Totwinkelassistent, automatische Gefahrenbremsung/Kollisionswarner und eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera.
Der Basispreis für den ab 19. September erhältlichen Peugeot 308 1.2 VTi mit dünnen 82 PS liegt bei 16.450 Euro. Der 115 PS starke 308 e-HDI kostet mindestens 20.750 Euro. Serienmäßig bietet die Access-Variante Klimaanlage, sechs Airbags, Soundsystem und Bordcomputer. Besser ist man mit den höheren Ausstattungsvarianten Active und Allure bedient. Beim Topmodell ist ein Navigationssystem Serie - sonst kostet es 590 Euro extra.
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"Kleiner, leichter, sparsamer - die hohen Vorgaben an die PSA-Ingenieure waren klar. Und ihnen ist mit dem 308 ein durchaus gutes Paket gelungen. "
Stefan Grundhoff |
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