Peugeot
Peugeot 3008 Blue HDI 180 Peugeot 3008 Blue HDI 180 Peugeot 3008 Blue HDI 180
fahrbericht Peugeot 3008 Blue HDI 180 fahrbericht Peugeot 3008 Blue HDI 180 Peugeot 3008 Blue HDI 180
Peugeot 3008 Blue HDI 180
Peugeot 3008 Blue HDI 180 fahrbericht Peugeot 3008 Blue HDI 180 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Peugeot 3008 Blue HDI 180
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche   autos Mobile Version 
Peugeot 3008 Blue HDI 180
Peugeot 3008 Blue HDI 180
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Joaquim Oliveira

Peugeot 3008 Blue HDI 180  Fahrbericht: Peugeot 3008

Willkommen im Dschungel



Bisher hatte Peugeot bei den SUV kaum etwas zu bieten. Das soll sich mit dem neuen Peugeot 3008 ändern - auch weil die Franzosen bei Wertanmutung und Komfortdetails deutlich nachgelegt haben.

 
Peugeot 3008 BlueHDi FAP 180
   
Peugeot 3008 BlueHDi FAP 180 - Foto: Hersteller Peugeot 3008 BlueHDi FAP 180- Foto: Hersteller Peugeot 3008 BlueHDi FAP 180- Foto: Hersteller Peugeot 3008 BlueHDi FAP 180- Foto: Hersteller Peugeot 3008 BlueHDi FAP 180- Foto: Hersteller Peugeot 3008 BlueHDi FAP 180- Foto: Hersteller
Peugeot 3008 BlueHDi FAP 180
Peugeot 3008 BlueHDi FAP 180
Peugeot 3008 BlueHDi FAP 180
Peugeot 3008 BlueHDi FAP 180
Peugeot 3008 BlueHDi FAP 180
Peugeot 3008 Blue HDI 180
Videos zum Peugeot und 3008
Peugeot 3008
[+] Solide Fahrleistungen, ordentliches Platzangebot, gute Verarbeitung, großer Laderaum, bequeme Sitze
[-] Kein Allradantrieb verfügbar, schwache Serienausstattung

PSA muss langsam wieder auf die Beine kommen. Jahrelang wurden wichtige Trends verschlafen - Verkaufs- und Finanzzahlen waren entsprechend. Doch so langsam scheinen die Franzosen wieder zu Kräften zu kommen. Die Bilanzen sind die besten seit 15 Jahren und auch die gigantische Nachfrage nach SUV und Crossovern hat es mittlerweile in die Köpfe der Konzernlenker geschafft. "Der 3008 ist ein echter SUV, nicht nur ein Crossover wie bisher", sagt Zur Markenseite PeugeotPeugeot-Chef Jean-Phillipe Imparato, "und so wird er ein wichtiger Wettbewerber in dem C-SUV-Segment mit seinen 1,6 Millionen Autos in Europa werden."

Klingt ein bisschen, wie das Pfeifen im Walde, denn PSA ist mit seinem frischen Peugeot 3008 spät dran. Die erste Generation polarisierte zu sehr und hatte wegen Design, Lücken im Motorenportfolio und einem fehlenden Allradantrieb keine Chance gegen die Konkurrenz aus Europa und Asien. Aber auch beim neuen 3008 haben die Franzosen den Allradantrieb wieder außen vorgelassen und stoßen damit eine Reihe von Kunden vor den Kopf.

Die zweite 3008-Generation wuchs in der Länge um acht Zentimeter auf 4,45 Meter. Der Großteil davon kommt mit über sechs Zentimetern dem Radstand und somit direkt dem Platzangebot im Fond zugute, wo es sich angenehmer sitzt. Zudem wuchs der Laderaum auf gute 520 Liter, die sich durch Umlegen der Rückbank (1/3 - 2/3) auf bis zu 1.482 Liter vergrößern lassen. Klassenüblich gibt es je nach Ausstattungsvariante eine elektrische Heckklappe.

Mehr eine Spielerei als ein echtes Fortbewegungsmittel ist der zusammenklappbare Elektroroller, der für 1.200 Euro im Laderaum untergebracht werden kann. Für weitere 370 Euro lässt er sich während der Fahrt aufladen, um die letzten Meter zum Ziel ohne anstrengende Fußmärsche absolvieren zu können.

Wie schon der Peugeot 308 ist auch der SUV-Ableger auf der EMP2-Plattform unterwegs, die sich in Spurweite und Radstand variabel verändern lässt. Hochfeste Stähle sowie Kunststoffmodule und Aluminium im Unterboden, der Heckklappe, den Stoßstangen und bei den Aufhängungen sorgen dafür, dass der 3008 um rund 100 Kilogramm im Vergleich zu seinem Ahnen abspecken konnte.

Wirklich leicht ist er jedoch nach wie vor nicht. Das spürt man bereits nach ein paar kurvigen Kilometern.

Peugeot 3008 Blue HDI 180, Fahrbericht
Erstmals gibt es ein animiertes 12,3-Zoll-Cockpit, dass sich oberhalb des winzigen Lenkrades über das Armaturenbrett spannt
Peugeot 3008 Blue HDI 180, Fahrbericht

"Wir haben keine Ambitionen, ein direkter Wettbewerber der Premiummodelle in dieser Klasse zu sein", räumt Imparato ein, "aber mit unserer GT Line und den GT Versionen werden wir einiges von deren üblichem Klientel erobern können." Das sollen gerade die Topausstattungen ermöglichen, die im Innenraum unter anderem mit Holz, exklusivem Leder und Alcantara ausgestattet sind.

Und tatsächlich ist es in erster Linie das neue Niveau im Interieur, mit dem der Peugeot 3008 punkten kann. So gibt es erstmals ein animiertes 12,3-Zoll-Cockpit, dass sich oberhalb des winzigen Lenkrades über das Armaturenbrett spannt. Dort lassen sich per Tastendruck fünf verschiedene Ansichten der Instrumente ansteuern.

Wirklich gefallen kann die Kombination aus kleinem Lenkrad und den bisweilen verdeckten Instrumenten jedoch nicht, obschon das kleine Lenkrad eine subjektive Handlichkeit vermittelt, die dem Fahrspaß allemal zuträglich ist.

Während Hersteller wie Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen oder Zur Markenseite AudiAudi dies als aufpreispflichtige Option anbieten, ist der Peugeot 3008 immer mit dem virtuellen Cockpit ausgestattet. In der Mitte des Armaturenbretts gibt es optisch stark an Zur Markenseite BMWBMW angelehnt ein acht Zoll großes Infodisplay, über das sich Details wie Navigation, Soundsystem oder Klimaregelung bedienen lassen. Zudem bietet der Innenraum des SUV einen Duftausströmer, Massagesitze und eben ein besseres Platzangebot. Da lässt es sich schlechter reisen.

Beim Motorenangebot gibt es keine Überraschungen. Unverändert ist PSA auf die effizienten Dieseltriebwerke fokussiert, die mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum mit 120, 150 und 180 PS verfügbar sind. Bei den Benzinern sieht es mit einen 1,2 Liter großen 130-PS-Dreizylinder und einem 1,6-Liter-Vierzylinder mit 165 PS dünner aus. Bildet der 120 PS starke 1.6 HDI einen soliden Einstieg, so sind die stärkeren Selbstzünder nicht nur auf langen Autobahnfahrten das bessere, weil ausgewogenere Paket.

Peugeot 3008 Blue HDI 180, Fahrbericht
Das durch einen Verstärker intensivierte Motorengeräusch klingt künstlich und bleibt Geschmacksache
Peugeot 3008 Blue HDI 180, Fahrbericht

Dabei bietet die 180-PS-Variante jedoch kaum bessere Fahrleistungen als der 150-PS-Diesel, der Dank 370 Nm maximalem Drehmoment ab 2.000 Touren in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und 207 km/h Höchstgeschwindigkeit schafft. Dabei gefällt die leichtgängige und präzise Sechsgang-Handschaltung mehr als die Sechsstufen-Automatik, mit der die 180-PS-Variante obligatorisch ausgestattet ist. Der Normverbrauch der Zweiliter-Diesel liegt mit 4,4 bis 4,8 Litern kaum nennenswert über dem der schwächeren 1,6-Liter-Variante.

Leistungsstärkere Varianten fehlen ebenso wie der in dieser Klasse allgemein übliche Allradantrieb, der noch nicht einmal als Option angeboten wird. "Mit unserem Grip-Control-System ist der neue 3008 kein echter 4x4-Offroader, aber die Ansprüche von 85 Prozent unserer Kunden werden mehr als befriedigt", weiß Chefentwickler Phillipe Blaise um den technischen Makel des 3008ers.

Sehr gering ist die Zuladung des Peugeot 3008: Der 2.0 Blue HDI kann je nach Ausstattungsvariante gerade mal 350 bis 550 Kilogramm zuladen.

Die verschiedenen Fahrprogramme haben keinerlei Auswirkungen auf die Dämpfereinstellung, die bei vielen Konkurrenten variabel ist. Überzeugen kann das komfortable Paket des 1,6 Tonnen langen Crossovers jedoch allemal. Im Sportmodus wird so die Lenkung etwas straffer, die Gasannahme direkter und das sechsstufige Automatikgetriebe wechselt schneller, gerade bei Bergfahrten jedoch auch nervöser die Fahrstufen. Das durch einen Verstärker intensivierte Motorengeräusch klingt künstlich und bleibt Geschmacksache.

Der Basispreis für den Peugeot 3008 PureTech 130 Access liegt bei 22.900 Euro. Kauftipp ist der Blue HDI 150 Allure, der bei 32.200 Euro startet und ein Basispaket an Fahrerassistenzsystemen, 18-Zoll-Alufelgen, Einparkhilfe und Navigationssystem bietet.

Peugeot 3008 Blue HDI 180

Stand: Peugeot 3008 Blue HDI 180 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Joaquim Oliveira schicken Peugeot Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Peugeot 3008 Blue HDI 180 https://goo.gl/oA1Sbp
Ort: Norditalien

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Peugeot 3008 Blue HDI 180 hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Peugeot 3008 Blue HDI 180
Peugeot
Peugeot 3008 Blue HDI 180
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Peugeot 3008 Blue HDI 180
Peugeot 3008 Blue HDI 180
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Peugeot 
Peugeot 3008 Blue HDI 180
Peugeot 3008 Blue HDI 180
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Peugeot