Peugeot E-5008 Review
Peugeots größter EV ist ein vernünftiger Familien -SUV, der um eine Meile auffällt
Reichweite | Wallbox -Ladungszeit |
Schnelle Gebührzeit |
310-415 Meilen | 7 Stunden (0-100%, 7,4 kW) |
30 Minuten (20-80%, 160 kW) |
Peugeot E-5008 Urteil
Der größere Bruder des mittelgroßen Peugeot E-3008 ist der siebensitzige Peugeot E-5008. Beide Autos teilen sich größtenteils das gleiche markante Außen- und Innen-Styling, was keine schlechte Sache ist, aber der E-5008 bietet eine erhöhte Praktikabilität und zwei zusätzliche Sitze-Eigenschaften, die natürlich Käufer von Familienautos ansprechen. In Bezug auf das Engagement des Fahrers gibt es nicht viel zu haben, aber das Langstreckenmodell beansprucht eine Reichweite von bis zu 415 Meilen unter einer einzigen Anklage, und dies stellt buchstäblich die Peugeot Meilen vor zahlreichen Rivalen vor.
Details, Spezifikationen und Alternativen
Peugeots unkompliziertes Benennungssystem bedeutet, dass es keine Überraschung ist, dass sich der E-5008 über dem E-2008 und E-3008 auf der Größenskala befindet, aber tatsächlich das gleiche Laufwerk wie der E-3008 teilt. Der Hauptvorteil der großen Statur des E-5008 ist jedoch mehr Innenraum und eine zusätzliche Reihe von Sitzen. Insgesamt gibt es sieben Sitze oder, wenn Sie diese zusammenklappen, bis zu 1.815 Liter Ladungsraum.
Der E-5008 verfügt über eine Auswahl zwischen zwei beträchtlichen Batterien. Die Einstiegseinheit ist ein 73-kW-Pack, das bis zu 310 Meilen im WLTP-Kombinationszyklus erreicht. Dies ist bereits eine beeindruckende Figur, aber die größere 98-kWh-Batterie steigt zu dieser Zahl zu einer Klassenleitung von 415 Meilen. In jedem Fall sollten lange Reisen kein Problem sein.
Wenn es an der Zeit ist, den großen Peugeot einzuschließen, ist seine 160-kW-DC-Schnellbelastungsfähigkeit nicht ganz so wie der beanspruchte Batteriebereich. Es kann jedoch immer noch die kleinere 73-kWh-Batterie in genau 30 Minuten von 20% auf 80% nachgedacht werden.
Die meisten Käufer für einen SUV mit siebensitzigem SUV werden ihre Gedanken nicht wirklich mit Nervenkitzel fahren, und es ist ein guter Job, da der Peugeot E-5008 nicht das ist, was wir Spaß machen würden, um sie zu fahren. Davon abgesehen bieten alle drei Optionen des Peugeot -Antriebsstrangs eine angemessene Menge an Stoß.
Der Start der Aufstellung ist der E-5008 210 Single Motor, der 207 PS von seinem vorderen Motor produziert. Diese Variante bedeckt den Sprint von 0-62 km / h in 9,7 Sekunden und wird dann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 105 km / h fortgesetzt. Als nächstes kommt der 230 Langstrecken -Einzelmotor, obwohl dies tatsächlich die Leistung auf 228 PS erhöht.
Das Sitzen oben auf der Besetzung befindet sich der 320-Dual-Motor-AWD. Dies erzeugt 315 PS von seinen Zwillingsmotoren, hat eine Höchstgeschwindigkeit von 112 km / h und wird vom größten Akku angetrieben.
Die Dinge sind ziemlich einfach, wenn es um Ausstattungsvariante geht, da nur zwei zur Auswahl stehen. Allure oder GT. Jeder E-5008 ist eher großzügig mit einem 21-Zoll-gebogenen Bildschirm ausgestattet, der als Herzstück des Innenraums fungiert. Alle Autos erhalten außerdem drei Zonen-Klimatisierungssteuerung, eine Rückkehrkamera, das Ladung des drahtlosen Telefons, die Umgebungsbeleuchtung, die hinteren Parksensoren und den schlüssellosen Eintritt und beginnen standardmäßig. Dies trägt dazu bei, dass sich das Peugeot E-5008 eher gehoben anfühlt, und es sollte, da die Preise für das Allure-Modell bei rund 48.600 GBP beginnen.
Wenn Sie Lust haben, sich das GT -Modell zu gönnen, erhöht sich der Startpreis auf fast € 52.500. Für diese zusätzlichen Kosten erhalten Sie eine Reihe zusätzlicher Leckereien wie eine freihändige elektronische Heckklappe, Alcantara-Polsterheizungssitze, ein beheiztes Lenkrad, ein Pixel-LED-Scheinwerfer und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung.
Der Markt für elektrische Siebensitzer ist immer noch klein, und der E-5008 ist vergleichsweise kleiner als die meisten anderen aktuellen Modelle in diesem Sektor. Mit anderen Worten, der Peugeot hat momentan keine direkten Konkurrenten. Der einzige andere elektrische Siebensitzer, das derzeit dem Preispreis in der Nähe des Preises kommt, ist der Mercedes EQB, der bei rund 52.500 GBP beginnt.
Für Käufer, die gerne ein größeres Auto auswählen und viel mehr Geld ausgeben, ist ein weiterer SUV, dem der E-5008 ausgesetzt ist, der Kia EV9, aber dies kostet mehr als 65.000 Pfund. Der Volvo EX90 ist ein weiterer elektrischer SUV mit siebensitzigem, der aufgrund seiner Luxusauto-Ansprüche rund 100.000 Pfund schwebt.
Für Käufer, die sieben Sitze wollen, aber nicht zu sehr um einen SUV aufgeregt sind, gibt es auch die Volkswagen -ID. Buzz LWB berücksichtigen. Dies ist jedoch ein weiteres Auto, das auch viel größer ist als die E-5008.
Bereich, Batteriegröße und Laden
Modell | Reichweite | Wallbox -Ladungszeit | Schnelle Gebührzeit |
E-5008 210 Einzelmotor | 310 Meilen | 11 Stunden 45 Minuten (0-100%, 7,4 kW) | 38 Minuten (10-80%, 160 kW) |
E-5008 230 Langstrecken-Einzelmotor | 415 Meilen | 14 Stunden 45 Minuten (0-100%, 7,4 kW) | 38 Minuten (10-80%, 160 kW) |
E-5008 320 Dual Motor AWD | 310 Meilen | 15 Stunden 45 Minuten (0-100%, 7,4 kW) | 38 Minuten (10-80%, 160 kW) |
Sowohl die Einstiegs- als auch die einmotorischen Einstiegsvarianten des Peugeot E-5008 liefern bis zu 310 Meilen im WLTP-Kombinationszyklus, und diese Reichweite ist mit freundlicher Genehmigung eines 73-kWh-Akkus.
Der Aufstieg in die Langstrecke bringt ein größeres 98 kWh -Pack, und dies erhöht die beanspruchte Reichweite des Peugeots bis zu 415 Meilen zwischen den Gebühren. Diese Reichweite übertrifft mehrere andere elektrische SUVs, einschließlich des KIA EV9 (349 Meilen) und macht die E-5008 offiziell zu einem der längsten Elektroautos, die Sie derzeit kaufen können.
Einige der wenigen EVs, die es schaffen, die maximale Reichweite des Peugeots zu überschreiten, sind der Porsche Taycan (421 Meilen), Volkswagen ID.7 (437 Meilen) und die Mercedes -EQs (452 Meilen).
Alle diese Zahlen wurden jedoch während der Labortests erreicht, und während unserer eigenen Prüfung des Peugeot E-5008, der mit dem kleineren 73 kWh-Pack ausgestattet war, haben wir eine durchschnittliche Effizienz von 3,6 Meilen pro kWh erreicht, was einer Reichweite von etwa 260 Meilen entspricht. Dies ist 50 Meilen kurz vor der offiziellen 310-Meilen-Zahl für dieses Modell, aber es sollte immer noch mehr als genug für die überwiegende Mehrheit des täglichen Fahrbedarfs nachweisen.
Die Architektur des E-5008 ermöglicht nur eine maximale DC-Ladegeschwindigkeit von 160 kW, die weit über die 350-kW-Kapazität des KIA EV9 zurückzuführen ist. Sie müssen jedoch nicht zu lange auf 10% bis 80% warten, da beide Batterien in weniger als 40 Minuten aufgeladen werden können.
Laufkosten und Versicherung
Da die Preise bei knapp 50.000 Pfund abzielen, kann der Peugeot E-5008 nicht wirklich als Budgetauto beschrieben werden, aber es ist immer noch für einen EV-Siebensitzer ziemlich vernünftig. Wenn Sie das GT-Modell von Range-Top-Top-Top-GT-Modell haben, drückt dies diesen elektrischen 7-Sitzer über die Marke von 52.000 GBP.
Die Versicherungstarife für die E-5008 müssen noch bestätigt werden, aber der alte Peugeot 5008 lebte in den Gruppen 21 bis 24 von 50. Das neue Auto ist jedoch ein hochwertigeres (und teureres) Angebot, daher würden wir Prämien erwarten, um Prämien zu Gehen Sie nach oben.
Eine Sache, die Ihr Bankkonto nicht zu sehr stören sollte, ist die Aufladung der Batterie des Peugeot. Die 73 -kWh -Einheit sollte etwa 19 GBP für eine volle Gebühr zu einem typischen Haushaltssatz von 26p pro kWh kosten, während das größere 98 -kWh -Paket Sie um knapp 26 GBP zurückbringt, um sie zu füllen.
Wie bei allen Elektrofahrzeugen profitiert der Peugeot von Null VED-Straßensteuer bis April 2025, und die Autofahrer von Unternehmen können einen niedrigen Steuersatz von 2% in Sachkind genießen.
Leistung, Motor und Antrieb
Modell | 0-62 MPH | Höchstgeschwindigkeit | Angetriebene Räder | Leistung |
Peugeot E-5008 210 Einzelmotor | 9,7 Sekunden | 105 km / h | Front | 210 PS |
Peugeot E-5008 230 Langstrecken-Einzelmotor | TBC | 105 km / h | Front | 228 PS |
Peugeot E-5008 320 Dual Motor AWD | TBC | 112 km / h | Vier | 315 PS |
Es wird nicht überrascht, dass dieser 2,2-Tonnen-SUV-SUV kein Leistungsmaschine ist, aber eine respektable Menge an Strom bietet, wenn er erforderlich ist. Sie werden dabei nicht viel Spaß haben, aber Sie können zumindest in der Lage sein, alle Dawdler auf der Straße zu überholen.
Selbst der am wenigsten betriebene 210 Einzelmotor-Antriebsstrang erzeugt ein angemessenes Drehmoment von 210 PS und 345 Nm, und dies wird an die Vorderräder geliefert. Diese Ausgabe ist gut für eine Zeit von 0-62 Meilen pro Stunde von 9,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km / h. Es ist diese Version des E-5008, die wir getestet haben, und ihre Stromversorgung war reibungslos und progressiv-im Gegensatz zu Punzel-eine Qualität, die dazu beiträgt, die allgemeine Verfeinerung des Autos aufrechtzuerhalten.
Das Doppelmotormodell fügt einen zusätzlichen 105 PS- und Allradantrieb in die Mischung hinzu, und obwohl dies immer noch wahrscheinlich nicht auf Nervenkitzel aus weißem Knöcheln liefert, steigert es die Höchstgeschwindigkeit des Peugeots bis zu 112 km / h.
Zum Glück fühlt sich der Peugeot E-5008 nicht wie ein besonders großes Auto zum Manövrieren an, obwohl es sich um einen großen SUV handelt. Das Fahren durch die Stadt während der Tests war ein dramafreies Erlebnis, und die Fahrt blieb bequem, als sie die Autobahn-Kreuzfahrtgeschwindigkeiten trafen.
Innenraum, Dashboard und Infotainment
Der Peugeot E-5008 ist außen ein ziemlich einzigartiges Auto, aber es ist innen, wo es wohl am meisten auffällt. Die von Fahrer ausgerichtete Kabine folgt Peugeots ungewöhnlichem I-Cockpit-Layout, und wenn Sie damit fertig werden können, ist es ein sehr angenehmer Ort zum Sitzen.
Neben dem typischen winzigen Lenkrad ist das Innenstück ein satte 21-Zoll-hochauflösende Bildschirm, das sowohl als das Display des Fahrers als auch als Heimat des zentralen Infotainmentsystems fungiert. Dieser Bildschirm sieht nicht nur großartig aus, sondern reagiert auch auf Eingänge. Wenn Sie die Software von Peugeot nicht mögen, sind drahtlose Apple CarPlay und Android Auto enthalten. Es gibt nicht viele physikalische Schalter, aber eine Auswahl an „Toggles“ in der Mittelkonsole ermöglicht es Ihnen, aus einer Reihe von anpassbaren Verknüpfungen auszuwählen.
Der größte Fang beim I-Cockpit-Layout ist die ungewöhnliche Praxis, über das Lenkrad bei der Instrumentierung und nicht durch das Lenkrad zu schauen. Dies kann für einige Fahrer ein wenig beunruhigend sein, daher empfehlen wir dringend, dass Sie es vor dem Kauf versuchen.
Wenn Sie sich von der Technologie entfernen, finden Sie eine anständige Portion edelgezogener Materialien, obwohl sich hier und da einige billigere Kunststoffe einfügen. Standard-Anpassungsbeleuchtung hilft auch, eine angenehme Atmosphäre aufrechtzuerhalten.
Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität
Länge | Breite | Höhe | Kofferraum (Hintersitze nach oben/unten) |
4,791 mm | 1.895 mm | 1.694 mm | 348/2,232 Liter |
Im Gegensatz zum Sufle E-3008, mit dem es seine Grundlagen teilt, ist der Peugeot E-5008 ein boxterer SUV, der aufgrund seiner größeren Form eine erhöhte Praktikabilität bietet. Selbst wenn Sie alle drei Sitzreihen bestehen, sind immer noch beeindruckende 348 Liter Kofferraum verfügbar. Falten Sie die hinterste Reihe und dies steigt auf riesige 916 Liter. Wenn Sie Ladung anstelle von Personen schleppen, öffnen sich sowohl die mittlere als auch die Rücksitze ein Van-ähnlicher 2.232 Liter.
Wenn Sie ein komplettes Haus mit sieben Personen an Bord haben, sind Sie am besten, um den kleinsten Passagieren für die kleinsten Passagiere zu reservieren, da dort hinten nur sehr begrenzte Beinfreiheit vorhanden sind. Sie können die mittlere Reihe nach vorne schieben, um mehr Platz zu erhalten, aber selbst dann ist es alles andere als geräumig.
Die mittlere Reihe bietet inzwischen viel mehr in Bezug auf Kopf und Beinfreiheit, und größere Passagiere sollten keine Bedenken haben, hier zu sitzen. Sie können sogar ihre Füße unter die Sitze vorne legen.
Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung
Der Peugeot E-5008 ist noch nicht mit dem Anstrengungsprozess von Euro NCAP konfrontiert, aber die Marke hat eine großzügige Portion fortschrittlicher Sicherheitstechnologie als Standard eingeworfen, einschließlich Spurhalteassistenten, Aufmerksamkeitswarnung von Fahrern, autonome Notbremsbremsung, Verkehrszeichenerkennung, Anerkennung, Verkehrszeichen, eine Rückkehrkamera und die hinteren Parksensoren.
Es ist auch zu früh, um zu erkennen, wie der E-5008 den Tests der Zeit standhalten, und die Standardgarantie von Peugeot ist nur durchschnittlich mit drei Jahren oder 60.000 Meilen Abdeckung (je nachdem, was zuerst kommt). Im Vergleich dazu ist der Kia EV9 mit sieben Jahren oder 100.000 Meilen ausgestattet.
Besitzer, die ihr Auto in einem von Peugeot zugelassenen Workshop gewartet haben, können die Deckung für die Batterie und den Antriebsstrang des E-5008 verlängern. Wenn ein zugelassener Techniker alle zwei Jahre oder 16.000 Meilen einen Dienst leistet, wird Peugeot ausgewählte Komponenten für bis zu acht Jahre oder 100.000 Meilen abdecken.