Auto + Motor + Katalog + Test = www.alle-autos-in.de: Auf uns fahren Sie ab
DAS AUTO-MAGAZIN IM INTERNET
SucheInhalt
Fahrbericht: Opel Zafira 1.6 CDTI
Doppeltes Lottchen
Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi

Opel hat sein Motorenangebot beim Zafira nach oben und nach unten aufgestockt. Neben einem Einsteiger-Diesel mit 136 PS gibt es künftig auch einen 195 PS starken Doppelturbo im Angebot.

[+] Solide Fahrleistungen, geringer Verbrauch, gutes Platzangebot
[-] Hoher Preis, schwache Basisausstattung, teure Extras, keine elektrische Heckklappe

Einst war der Opel Zafira allein auf weiter Flur und beherrschte das Van-Segment nicht nur in Deutschland nach Belieben. Doch die Konkurrenz donnerte am Zafira vorbei und erst die aktuelle Generation kann wieder mithalten im Sharan und Touran.

Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi - Foto: Hersteller

Die Rüsselsheimer haben Ihr Motorenangebot nach oben und unten aufgestockt. Zu den bisherigen Dieselversionen mit zwei Litern Hubraum und dem Leistungsband gibt es nun einen 195 PS starken Doppelturbo und einen neuen Einsteigerdiesel mit 1,6 Litern Hubraum mit 100 kW/136 PS. Wieso die nahezu gleichstark motorisierte Variante Opel Zafira 2.0 CDTI mit 96 kW/130 PS trotzdem nach wie vor einen Platz in der Preisliste hat, mag überraschen. Und angesichts des sparsamen Normverbrauchs von 4,1 Litern Diesel ist selbst der Basisdiesel mit zwei Litern Hubraum und 110 PS an sich ein überflüssiges Modell. Er ist langsamer, träger und verbraucht einen ganzen Liter auf 100 Kilometern mehr.

Anzeige

Bereits der subjektive Fahreindruck des neuen Basisdiesel gefällt. Der Vierzylinder läuft vibrationsarm und recht leise. Zudem zieht das 1,6 Liter große Commonrail-Aggregat Dank 320 Nm maximalem Drehmoment bei 2.000 U/min kraftvoll von unten durch. Auch da stellt er die bisherigen Volumendiesel mit 110 und 130 PS klar in den Schatten. Von 0 auf Tempo 100 schafft es das Familienmobil in 11,2 Sekunden und der Tatendrang endet auf der Autobahn erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Dank 58 Litern Tankvolumen sind deutlich mehr als 1.000 Kilometern Reichweite drin.

Allein das hohe Leergewicht von über 1,7 Tonnen macht dem Fahrer beim Herausbeschleunigen zu schaffen. Dann spürt man den kleinen Hubraum und das hohe Gewicht am meisten. Denn in Sachen Leichtbau hat der Opel nicht viel zu bieten. Der Zafira hat schlicht Übergewicht.

Opel Zafira, Fahrbericht
Im Innenraum zeigt sich der Opel Zafira unverändert und mit den bekannten Stärken
Opel Zafira, Fahrbericht

Die Getriebeautomatik gibt es aktuell weder für den neuen Basisdiesel noch für das 195 PS starke Topmodell. Wer des Schaltens müde ist, muss zum 165-PS-Diesel greifen. Eine Allradversion haben die Hessen für überhaupt keinen Zafira im Angebot. Bitter, denn gerade Hauptkonkurrent Volkswagen erlaubt sich da keine Schwäche und bietet mehrere Versionen mit Doppelkupplungs-Getriebe und 4x4-Option an.

Im Innenraum zeigt sich der Opel Zafira unverändert und mit den bekannten Stärken. So kann der Innenraum variabel für eine bis sieben Personen konfiguriert werden. Besonders angenehm und reisetauglich zeigt sich der 4,66 Meter lange Opel Zafira in der 2+2-Kombination mit zwei Personen in der ersten und zwei Personen im dann großzügig dimensionierten Fond. Das Ladevolumen beträgt je nach Stellung der Sitze 152 bis 1.860 Liter mit dann ebener Ladefläche. Bitter: Die große Heckklappe lässt sich nicht einmal gegen Aufpreis elektrisch bedienen.

So bequem man im Insignia-Fond auch sitzt: Etablierte Annehmlichkeiten wie eine getrennte Klimaregelung, Fond-Entertainment oder eine Sitzheizung bleiben außen vor. Passt zum schlechten Hightech-Anspruch des Rüsselsheimer Familienvans. Das Navigationssystem ist mehr als betagt und ebenso nicht auf der Höhe der Zeit wie der rot-monochrom farbene Multifunktionsbildschirm zwischen den Instrumenten.

Da sieht es mit dem Thema Sicherheit schon besser aus. Die gute Sicherheitsausstattung lässt sich um Module wie Verkehrszeichenerkennung, Einparkautomatik oder Abstandstempomat erweitern. Wer will, bekommt auch Totwinkel- und Spurhalteassistent.

Der Basispreis für den schlecht ausgestatteten Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI Selection liegt bei 28.250 Euro. Der bietet jedoch nur eine manuelle Klimaanlage und im Fond müssen die Fenster noch manuell gekurbelt werden. Um die Modellvariante Zafira Sport mit Selbstverständlichkeiten wie elektrischen Fenstern hinten, Klimaautomatik, sechs Lautsprechern, Tempomat und sieben Sitzplätzen kommt daher kaum ein Kunden herum. Der kostet dann jedoch bereits 31.700 Euro.

 Technische Daten
Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi 
 Motor Reihe 
 Zylinder
 Hubraum (cm³) 1598 
 Leistung (kW/PS) 100/136 
 Zuladung(kg) 679 
 Gesamtgewicht (kg) 2380 
 0-100 km/h (s) 193 
 Vmax (km/h) 11.2 
 Verbrauch (L/100 km) 4,1 
 Kraftstoff Diesel 
 Grundpreis (€) 28.250 
 Mehr Opel-Daten im Katalog
Herstellerangaben 
 
Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi- Foto: Hersteller
Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi- Foto: Hersteller
Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi- Foto: Hersteller
Opel Zafira Tourer 1.6 CDTi- Foto: Hersteller

 Alternativen
Volkswagen Touran 1.6 TDI Volkswagen TouranNissan Qashqai 1.6 dCi 2WDNissan Qashqai
Renault Scenic Energie dCi 130Renault Scenic
Mazda 5 1.6 MZ-CDMazda 5

Text: | Fotos: Hersteller


 

© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de
Anzeige