Opel
Opel Insignia Opel Insignia Opel Insignia
Opel Opel Insignia Opel Opel Insignia Opel
Opel
Opel Insignia neuvorstellung Opel Insignia neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Opel Insignia
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Opel
Opel
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Opel Insignia   Neuvorstellung: Opel Insignia

Made schön in Germany



Stück für Stück enthüllt Opel die Details des Insignia. Nach der Karosserie ist nun das Interieur an der Reihe. Die erste Sitzprobe macht Hoffnung, dass endlich ein würdiger Nachfolger für den seligen Omega anrollt.

 
Opel Insignia
   
Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller Opel Insignia - Foto: Hersteller

In der deutschen Autolandschaft gibt es einen exklusiven Club. Man nennt ihn "die deutschen Premiummarken". Wenn Audi, BMW und Mercedes sich selbst und ihr Image feiern, bleibt die Konkurrenz vor der Disko draußen stehen und passt auf die Jacken auf. Doch jetzt möchte Opel mit dem Insignia wieder mit in den Club. In der Mittelklasse zwar - aber dort ganz weit oben.

"Wir wollen das beste Premium-Feeling im Segment haben", sagt der europäische Design-Vizechef Mark Adams. "Wir haben unser Produkt so gestaltet, dass alles sehr teuer aussiet", beschreibt Adams die Strategie. Und die "German Precision"“ soll dafür sorgen, dass auch die Qualität stimmt.

Adams erinnert dabei an den Opel GT, das erste europäische Concept Car des Konzerns: "Der GT war sehr dynamisch und emotional – aber mit deutscher Ingenieurskunst gebaut. Diese Kombination haben wir auch beim Insignia verwendet", sagt er.

Besondere Beachtung haben Designer und Ingenieure dem Innenraum geschenkt. Wenn man sich im Fahrersitz niederlässt und die Türen schließt, stellt sich ein Gefühl ein, dass die Designer den "Wrap-around"-Effekt nennen: Das Armaturenbrett geht mit Bögen gleichsam nahtlos in die Türen über und scheint die Passagiere zu umarmen. Die Armaturen sind von Chromringen umgeben und in einem warmen Rot-Ton beleuchtet. Eine große Aluspange umrahmt die Schaltkonsole. Man hat das Gefühl, dass sich die Opel-Designer die schönsten und praktischsten Elemente bei Audi, BMW und Volvo abgeschaut und neu kombininiert haben.

, Neuvorstellung
Ein Hauch von Yacht
, Neuvorstellung

Es soll zahlreiche Farben zur Auswahl für das Interieur geben. Ein echter Hingucker ist eine Option, die es bislang nur als Computeranimation gibt: Das Armaturenbrett ist in einen dunklen und einen hellen Bereich geteilt, verbunden von großen Holzeinlagen. Die Holzleisten rahmen spangenförmig das gesamte Armaturenbrett ein.

Das Insignia-Interieur ist jedoch nicht nur optisch gelungen. Kopf- und Kniefreiheit sind auch im Fond für große Personen ausreichend. In der Mittelkonsole teilen sich Becherhalter, zwei Ablagen, der Schalter für die elektronische Parkbremse und eine 12-Volt-Steckdose den Platz. Beim Kofferraum fordert die schicke Linienführung mit dem eleganten Heckdesign allerdings ihre Opfer: Die Ladekante ist rund 70 Zentimeter hoch und ziemlich schmal.

Der Insignia entsteht in Rüsselsheim auf derselben Produktionslinie wie der Vectra. Schon jetzt rolle zwischen den Vectras ab und zu ein Insignia vom Band, sagt ein Opel-Sprecher. Neben dem Insignia-Stufenheck, Fließheck und Kombi soll 2009 auch der Saab 9-5 in Rüsselsheim gebaut werden. Die Fabrik habe eine jährliche Produktionskapazität von 294.000 Autos, heißt es bei Opel.

Zur Motorenpalette des Insignia gibt es noch keine offiziellen Angaben. Einstiegsmotor dürfte ein 1,6-Liter Benziner bleiben, Top-Motoren werden V6-Benziner und V6-Diesel sein. Große Stücke setzt Opel auf das Downsizing-Konzept. So steht ein rund 180 PS starker 1,6-Liter Turbomotor bereit. Auch Allradantrieb soll es für den Insignia geben. Dabei dürfte Opel auf das System XWD von Saab zurückgreifen.

, Neuvorstellung
Kommt ein OPC mit Allrad?
, Neuvorstellung

Auch für einen Insignia OPC stehen die Chancen nicht schlecht. Es wird den Rüsselsheimern sicher in den Fingern jucken, diesen Wagen mit Allradantrieb zu versehen – ein Insignia OPC würde damit in einer ganz anderen Liga spielen als bisherige OPC-Modelle.

Die Preise für den Insignia will Opel im Rahmen der London Motor Show im Juli bekannt geben. Sie sollen sich jedoch nicht wesentlich von denen des Vectra unterscheiden. Der Vectra ist zurzeit ab 22.420 Euro (1,6-Liter Benziner) zu haben.

Es werde "einen klaren Schnitt" beim Vectra geben, sagt Opel-Sprecher Stefan Weinmann: Mit den Werksferien laufe die Produktion des Wagens aus. Die Zulassungszahlen für den Vectra waren zuletzt äußerst mau. In Deutschland wurden laut Kraftfahrtbundesamt-Statistik im Jahr 2007 gerade mal 18.087 Stück zugelassen. Beim Passat waren es im gleichen Zeitraum 105.308. Über das Verkaufsziel für den Insignia schweigt sich Opel aus. "Aber wir wollen natürlich deutlich über den Vectra-Zahlen liegen", sagt Stefan Weinmann.

Ende des Jahres rollt der Insignia bei den deutschen Händlern an. Noch vor Deutschland ist England der wichtigste Markt. Das Königreich ist ein Hatchback-Land: Mehr als 90% aller Vectra wurden von der britischen GM-Schwester Vauxhall als Schrägheck verkauft, beim Insignia dürfte das ähnlich werden. Es gibt zudem Spekulationen, dass auch die amerikanische GM-Sparte Saturn den Insignia ins Programm nimmt. Saturn verkauft bereits den Vectra unter dem Namen Aura in den USA. In Deutschland wird neben dem Stufenheck der Kombi eine große Rolle spielen. Der Insignia Caravan soll 2009 bei den Händlern stehen.

Opel Insignia
Stand: Opel Insignia  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Opel Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Insignia
Opel
Opel Insignia
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Opel Insignia
Opel Insignia
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Opel Insignia
Opel Insignia
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel