Der neue Opel Astra hat bislang keine Chance gegen den Publikumsliebling VW Golf. Das gilt zumindest für die Limousine. Doch der Astra Caravan der vergangenen Generationen konnte die starke Kombi-Konkurrenz aus Wolfsburg und Köln immer wieder erfolgreich ausstechen. So sind auch die Erwartungen an den neuen, nochmals deutlich gewachsenen Astra Sports Tourer größer denn je.
Nach der Einführung des Opel Astra Fünftürer und des neuen Meriva folgt noch in diesem Jahr der Astra Kombi. Der heißt nicht mehr wie bisher Caravan, sondern trägt wie sein größerer Bruder Insignia die imageträchtige Bezeichnung Sports Tourer. Vom Insignia erbt der Astra Kombi nicht nur den Namen und optische Anleihen sondern auch seine inneren Werte. Er ist nicht nur deutlich eleganter als sein Vorgänger, sondern liegt mit 540 bis 1.550 Liter Gepäckraumvolumen selbst schon auf Insignia- Niveau.
Zu verdanken ist der Volumenzuwachs der gegenüber der Astra-Limousine nochmals 20 Zentimeter längeren Karosserie. Damit ist der neue Opel Astra Sports Tourer einer die größten Kombis seiner Klasse.
Motorisiert wird die Kombiversion mit den aus dem Astra-Programm bekannten Benzin-und Dieselmotoren. Die vier Benziner mit 1,4 beziehungsweise 1,6 Litern Hubraum leisten von 74 kW/100 PS bis 132 kW/180 PS. Der 88-kW-Vierzylinder Motor verbraucht 6,2 Liter Super auf 100 km - das entspricht 145 g/km CO2. Den 1,4-Liter Astra mit seinem 103 kW/140 PS starken Turbomotor gibt es auch mit einem neu entwickelten Sechsgang-Automatikgetriebe.
Versenken per Knopfdruck
Der 2.0 CDTI-Motor aus dem Insignia leistet 118 kW/160 PS und verbraucht 5,1 Liter Diesel. Er glänzt mit einem maximalen Drehmoment von 380 Nm. Auch diesen Motor gibt es optional mit der 6-Gang-Automatik. Eine Start-Stopp-Automatik liefert Opel zunächst nur in Verbindung mit dem 1.3 CDTi-Motor und bescheidenen 95 PS.
Vielfahrer werden es begrüßen: Auch für den Sports Tourer können die Komfortsitze mit justierbarer Sitzneigung, Lordosenstütze und ausziehbarer Oberschenkelauflage geordert werden. Die Rücksitzbank ist asymmetrisch teilbar. Zusätzlich können die Sitzflächen per Knopfdruck versenkt werden. In separaten Fächern und Ablagen stehen versteckt bis zu 25 Liter zusätzlichen Stauraum zur Verfügung.
Als Sonderausstattung sind unter anderem adaptive Dämpfer, Verkehrsschild- und Spurassistenten sowie Xenonlicht zu bekommen. Ab November soll der Opel Astra Sports Tourer zu Preisen ab 17.500 Euro in die Autohäuser rollen.
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