Opel
Opel Astra OPC Opel Astra OPC Opel Astra OPC
Opel Opel Astra OPC Opel Opel Astra OPC Opel
Opel
Opel Astra OPC fahrbericht Opel Astra OPC fahrbericht fahrbericht fahrbericht Opel Astra OPC
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche   autos Mobile Version 
Opel
Opel
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Opel Astra OPC   Opel Astra OPC

Starker Blitz



Mit dem OPC bringt Opel den Astra als rennstreckentauglichen Sportler auf die Straße. Der Turbobenziner in dem Rüsselsheimer leistet üppige 260 PS. Und die Federung kann bretthart sein.

 
Opel Astra OPC
   
Opel Astra OPC - Foto: Hersteller Opel Astra OPC - Foto: Hersteller Opel Astra OPC - Foto: Hersteller Opel Astra OPC - Foto: Hersteller Opel Astra OPC - Foto: Hersteller Opel Astra OPC - Foto: Hersteller
Opel Astra OPC
Opel Astra OPC
Opel Astra OPC
Opel Astra OPC
Opel Astra OPC
Opel
Videos zum Opel und Astra
Opel Astra Promo-Video
Opel Astra Twin Top
Opel Astra GTC (2007)
Opel Astra (2007)

Autos mit 206 kW/280 PS oder gar mehr gibt es mittlerweile viele. Der Astra OPC muss also zeigen, ob er das, was er aus seinen beiden eckigen Endrohren verspricht, auch auf der Straße beweisen kann. Erste Irritationen gibt es bereits beim Einsteigen. Der Versuch, den ganz neuen und mit dem Siegel der Aktion Gesunder Rücken versehenen Sportsitz nach vorn kippen zu lassen, damit Tasche und Jacke ihren Platz auf der für drei Personen vorgesehenen Rückbank einnehmen können, scheitert kläglich.

Das kleine Hörnchen, das aus der oberen Schulter des Sitzes herausragt, ist nämlich gar kein Hebel wie er bei vielen anderen Fahrzeugen zum Verschieben des Vordersitzes verwendet wird, sondern lediglich die Führung für den Sicherheitsgurt, um das gute Leder vor der Auftretenden Reibung zu schützen.

Ist der Platz in der ersten Reihe eingenommen, treten zwei Phänomene dicht nacheinander auf. Das eine ist der Wow-Effekt, ob der feinen Stoffe und der vielen Knöpfe und Schalter. Und das zweite ist die Frage, was soll ich mit all den Knöpfen und Schaltern?

Na gut, wer bereit ist, 34.250 Euro für einen Astra zu bezahlen, der wird sich auch noch die Zeit nehmen, jeden Schalter im Schlaf zu treffen. Der Versuch, die eingespeicherte Route mit dem Dreh-Drück-Schalter in der Mittelkonsole zu starten, gelingt überraschender Weise schon beim ersten Versuch. Dann kann es ja losgehen. Zündschlüssel umdrehen, den Sitz und die Spiegel einstellen und ab in die Sonne.

, Fahrbericht
Rangieren ist nötig
, Fahrbericht

Doch bevor der von der Sonne aufgeheizte Asphalt sich gegen die 400 Newtonmeter Drehmoment stemmen darf, müssen erst noch ein paar enge Kurven im Parkhaus gemeistert werden. Der Wendekreis von 11,40 Meter hilft da äußerst wenig, was ein kurzfristiges Einlegen des Rückwärtsganges und die Missgunst des Hinterherfahrenden zur Folge hat.

Der Weg bis zur Autobahn ist von Tempobeschränkungen gesäumt, so dass sich der 2,0 Liter Turbobenziner mit Direkteinspritzung noch nicht ganz angemessen durchfluten lassen darf. Ist vielleicht auch besser so, denn allzu groß soll die Differenz zwischen dem mit 8,1 Litern auf 100 Kilometern angegebenen Normverbrauch vom selbst erfahrenen Verbrauch ja auch nicht sein. Und das würde er, läge eine leere Autobahn auf der Strecke und der Zeiger des Tachometers bei ausgefahrenen 250 Kilometern pro Stunde.

Auf der Autobahn die Kuh fliegen lassen aber kann jeder und das ist daher auch keine große Kunst. Auf der Landstraße zeigt sich erst, was ein guter und was ein schlechter Sportler ist. Aus diesem Grund ist der Renner mit dem Blitz in der Front in vielen tausend Kilometern auf der Nordschleife abgestimmt worden. Der 4,47 Meter lange, 2,02 Meter breite und 1,48 Meter hohe Opel Astra OPC zeigt sich in schnell gefahrenen Kurven äußerst gutmütig, er hält die Spur und gibt dem Fahrer stets das Gefühl Herr der Lage zu sein.

, Fahrbericht
OPC versus Federung
, Fahrbericht

Die Federung ist sportlich hart und in drei Stufen erlebbar. Ein Drücken des OPC-Knopfes in der Mittelkonsole und die damit nahezu nicht mehr vorhandene Federung ist sofort spürbar und nur für kurze Streckenabschnitte geeignet. Auf langen Autobahnfahrten, die auch Tempo- und Beschleunigungsspitzen haben dürfen, ist der normale Modus nicht nur völlig ausreichend, er ist trotz guter Sitze sogar zu empfehlen.

Mit 1.550 Kilogramm Leergewicht soeben noch im sportlich grünen Bereich kann der Astra OPC mit allen technischen Neuheiten bestellt werden, die Opel im Angebot hat. Leider gibt es keinen Allradantrieb, der bei 280 PS sinnvoll wäre. Hinzu kommen technische Spielereien und optische Accessoires wie Rundenzeiten-Messer und 20 Zoll Leichtmetallräder, auf denen 245er Reifen Platz finden.

Serienmäßig zeigt sich Opel beim Astra OPC sehr großzügig. Die Brembo Hochleistungsbremsanlage bringt den neuesten OPC auch bei feuchter Fahrbahn von Tempo 100 innerhalb kürzester Zeit zum Stehen. Die geringste Zeit, die der Fronttriebler für den Sprint zurück auf 100 Kilometer pro Stunde benötig liegt bei 6,0 Sekunden. Den ersten Eindruck hat der auch im Design ordentlich aufgemöbelte bisher stärkste Opel Astra OPC zumindest auf den ersten Kilometern bestätigt.

Opel Astra OPC
Stand: Opel Astra OPC  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Opel Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Opel Astra OPC  hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Opel Astra OPC
Opel
Opel Astra OPC
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Opel Astra OPC
Opel Astra OPC
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Opel 
Opel Astra OPC
Opel Astra OPC
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Opel