Omoda E5 Review
Omodas Debüt auf dem britischen EV -Markt ist ein ziemlich vielversprechender
Reichweite | Wallbox -Ladungszeit | Schnelle Gebührzeit |
257 Meilen | 8,25 Stunden (0-100%, 7,4 kW) | 28 min (30-80%, 80 kW) |
Es gibt einen stetigen Fluss von Neuankömmlingen, die an den Ufern Großbritanniens ankommen, während die Nation ihre Schritte in Richtung vollständig elektrisches Motoring unternimmt, und Omoda ist einer der Namen, die hoffen, einen Stück dieses potenziell lukrativen Marktes zu nehmen. Der Omoda E5 ist ein vollelektrischer SUV, und dies ist neben dem Verbrennungsbetrieben Omoda 5 die erste Autos der Marke, die unsere Straßen fällt.
Schauen Sie sich einen Blick auf den E5 an und es ist nicht schwierig herauszufinden, welche etablierten Modelle, von denen es versucht, Kunden abzulocken. Elektrische SUVs wie die Renault Scenic, Hyundai Kona Electric, MG ZS EV und Honda E: NY1 befinden sich alle in der Schusslinie, ebenso wie Benzinmodelle wie Nissan Qashqai, Kia Sportage und Skoda Karoq.
Der Wettbewerb ist also heftig, aber der Omoda E5 scheint sicherlich mit einem Ruf zu sein, ein anständiger Verkäufer zu werden. Im Inneren ist die Kabine ein angenehmer Ort, um ein paar Stoff- und Metallflächen in Kombination mit zwei 12,25-Zoll-Krümmungsscheiben zu verdanken, während unter dem 61,6-kWh-Akku eine angemessene WLTP-kombinierte Reichweite von 257 Meilen zurückgibt.
Auch aus dem einzelnen Frontmotor des E5-Anbieters mit 183 PS und 340 Nm Drehmoment im Fass werden ein angemessener Schubs angeboten. Obwohl es kein Performance-Auto ist, beschleunigt dieses familienfreundliche EV in stetigen 7,2 Sekunden von 0 bis 62 Meilen pro Stunde, und dies sollte mehr als genug für einen eiligen Schullauf sein.
Wenn Sie an elektrischen SUVs festgehalten werden, werden Sie möglicherweise eine Sache über all diese Zahlen bemerken, und das ist, dass sie besser als angemessene als als Klassenleitungen bezeichnet werden. Unter einem so großen Rivalenpool ist der E5 ein bisschen generisch, auch nach außen zu betrachten, obwohl er zumindest einfach für das Auge ist. Mit einem Startpreis, der nur 33.000 Pfund nördlich liegt, ist das Debüt des Omoda auch nicht der billigste SUV auf dem Markt, aber die Marke bietet einige attraktive PCP -Angebote an, um diesem Problem entgegenzuwirken.
In Bezug auf das Bordkit sind die Dinge unkompliziert, wobei nur zwei Ausstattungsvarianten ausgewählt sind. Komfort und edel. Das Einstiegs-Komfortmodell ist auch ziemlich gut ausgestattet, mit LED-Scheinwerfern, 18-Zoll-Leichtmetallrädern, drahtlosen Android-Auto- und Apple-Carplays, Ladevorgängen und einer Umkehrkamera.
Für rund € 1.500 More fügt das Upgrade der Noble-Trim elektronisch einstellbare Vordersitze, eine angetriebene Heckklappe, ein Schiebedach, eine 360-Grad-Parkkamera und ein Sony-Stereo-System mit acht Lautsprechern hinzu.
Bereich, Batteriegröße und Laden
Modell | Reichweite | Wallbox -Ladungszeit | Schnelle Gebührzeit |
E5 | 257 Meilen | 8,25 Stunden (0-100%, 7,4 kW) | 28 min (30-80%, 80 kW) |
Es gibt nur eine Batterie im Herzen des Omoda E5, und das ist eine 61,1 kWh -Einheit, die unabhängig vom Ausstattungsvolumen offiziell bis zu 257 auf dem WLTP -Kombinationszyklus zurückgibt.
Diese Zahl ist zwar nach heutigen Standards angemessen, liegt jedoch etwas kurz vor den ähnlich preisgünstigen Mg Zs EV -Langstreckenmodellen, die bis zu 273 Meilen abdecken können. Die reale Effizienz der E5 kommt den Behauptungen der Marke jedoch ziemlich nahe, da wir während der Tests durchschnittlich 3,8 Meilen pro kWh erreicht haben, was einer Gesamtstrecke von rund 230 Meilen entspricht.
Wenn es an der Zeit ist, einzuschließen, setzt eine vollständige Ladung mit einem typischen Haushaltssatz von 25p pro kWh um rund 15 GBP zurück, was im Vergleich zum Ausfüllen eines Benzin- oder Diesel -SUV derselben Größe sehr vernünftig ist.
Wenn Sie eine schnelle Aufladung an einer öffentlichen Rapid-Ladestation benötigen, kostet dies mit ziemlicher Sicherheit mehr als das Gebühren zu Hause. Möglicherweise warten Sie etwas länger als Sie möchten, da die DC -Ladekapazität des Omoda E5 nur bis zu 80 kW Geschwindigkeit erreichen kann. Dies liegt wieder nicht vor dem MG ZS EV, da dies Geschwindigkeiten von bis zu 94 kW bietet.
Laufkosten und Versicherung
Die Preisgestaltung für den Omoda E5 beginnt ab € 33.055 für das Komfortmodell des Einstiegs, und die Aufstieg zu Noble Trim wird den Preis weiter € 1.500 hinzufügen. Dies macht den Omoda billiger als der Renault Scenic, der ab € 37.495 beginnt, während der Honda E: NY1 bei über 40.000 Pfund liegt. Das MG ZS EV ist jedoch immer noch ein relatives Schnäppchen, da es ab 30.495 GBP brandneu gekauft werden kann.
Omoda ist nicht vollständig auf den Bargeldpreis angewiesen, um Kunden in E5s zu verführen, da es sich bei der Marke bereits um PCP -Abträge mit niedrigen Einlagen und sogar Null -Zinsen handelt. Wenn Sie über eine Omoda nachdenken, könnte ein bisschen Verhandlungen Wunder wirken.
Wenn es darum geht, diesen elektrischen SUV zu betreiben, gibt es die übliche Emissionsbefreiung, und bis April 2025 bleibt die VED-Straßensteuer bei Null .
Wie bereits erwähnt, könnte eine vollständige Gebühr zu Hause weniger als 20 GBP kosten, abhängig von Ihrem Energietarif. Es ist unwahrscheinlich, dass die Versicherung besonders billig ist, aber die Prämien sollten auch nicht zu alarmierend sein, wobei der E5-Komfort in Gruppe 34 liegt, während der Range-Noble in Gruppe 35 liegt.
Leistung, Motor und Antrieb
Modell | 0-62 MPH | Höchstgeschwindigkeit | Angetriebene Räder | Leistung |
E5 | 7,2 Sekunden | 107 MPH | Front | 183 PS |
Realistisch gesehen schieben nur wenige Familien -SUV -Käufer ihre Autos regelmäßig an die Grenze, aber es kann sicherlich nützlich sein, sich dem Verkehr zu bewegen, um einen weiteren Verlauf zu erreichen.
Der einzige vordere Motor des Omoda E5 erzeugt einen respektablen 183 PS und 340 nm Drehmoment, sodass er bei Bedarf eine ziemlich anständige Bewegung erzielen kann. 0-62 Meilen pro Stunde wird in 7,2 Sekunden behandelt, und der E5 wird dann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 107 km / h fortgesetzt. Die Vorderräder schienen jedoch während des Tests mit all diesem Drehmoment zu kämpfen, insbesondere bei nassem Wetter.
Wenn es nicht geschoben wird, schlägt die Omoda eine angenehme Balance zwischen Komfort, Handhabung und Verfeinerung. Wieder einmal kann keines dieser Bereiche als Klasse führend beschrieben werden.
Es stehen zwei Lenkmodi zur Auswahl, und dies ermöglicht einen leichteren Betrieb beim Fahren in der Stadt. Sie können dann etwas mehr Gewicht für höhere Geschwindigkeiten hinzufügen. Die Aufrechterhaltung einer stetigen Kreuzfahrtgeschwindigkeit war jedoch beim Test ein wenig herausfordernd, da die Motorregeneration etwas zu eifrig war, um beim Abheben des Gass einzusteigen.
Innenraum, Dashboard und Infotainment
Visuell ist die Kabine des Omoda E5 eine ziemlich gehobene Angelegenheit in Anbetracht ihres Preisschilds. Die metallischen Schalter- und Stoffoberflächen leisten gute Arbeit, wenn sich die Dinge etwas schick anfühlen, aber das synthetische Leder, das die Sitze schmückt, fühlt sich billiger an als es aussieht.
Das gesamte Innenraumlayout ist modern und unkompliziert und in der Mitte des Armaturenbretts befinden sich zwei 12,25-Zoll-gekrümmte Displays. Beide sind angenehm anzusehen, und wir haben festgestellt, dass sie während der Tests schnell reagieren.
Für diejenigen, die die standardmäßige drahtlose Android-Auto- oder Apple CarPlay verwenden möchten, schließt die native Software der Marke jedoch vollständig, wenn diese verwendet werden. Sie müssen daher das System verlassen, um Einstellungen wie die Temperatur anzupassen oder Lüftergeschwindigkeit – eine echte Reizung.
Kartenraum, Sitzgelegenheiten und Praktikabilität
Länge | Breite | Höhe | Kartonraum |
4,424 mm | 1.830 mm | 1.588 mm | 380 Liter |
Praktikabilität ist der Make-or-Break-Faktor für viele derjenigen, die nach einem Familien-SUV suchen, und der Omoda E5 fühlt sich im Inneren etwas kleiner an als ein bestimmtes König der mittelgroßen SUV-Welt, den Nissan Qashqai.
Größere Passagiere werden möglicherweise bald ein bisschen zappelig, wenn sie gezwungen sind, auch auf den Rücksitzen zu sitzen, da der hohe Boden des E5 bedeutet, dass die Oberschenkelstütze von den Sitzen begrenzt sind.
Ganz hinten sitzt ein 380-Liter-Stiefel, der auch weit kleiner ist als die 504 Liter des Qashqai. Der Omoda ist jedoch standardmäßig mit einem ordnungsgemäßen raumsparenden Ersatzrad ausgestattet, was auf dem heutigen Markt ein wenig selten ist.
Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbewertung
Der Benzinbetrieben von Omoda 5 wurde erstmals 2022 von Euro NCAP getestet und wurde mit einer Vollsterne-Sicherheitsrating ausgezeichnet. Der britische Omoda E5 muss jedoch noch getestet werden.
Es ist schwierig zu bestimmen, wie zuverlässig der Omoda E5 in diesem frühen Stadium ist, aber wenn man bedenkt, dass EVs weniger bewegliche Teile als Verbrennungsautos haben, sollte dies dazu beitragen, mechanische Probleme zu minimieren.
Die Marke hat jedoch eindeutig ein gewisses Vertrauen in ihre Autos, da sie für jedes Modell eine Garantie von sieben Jahren/100.000 Meilen als Standard bietet. Dies entspricht dem Standardplan von Kia, der den Standard für mehrere Jahre festgelegt hat. Nur Toyota bietet eine längere Garantie als diese maximal zehn Jahre/100.000 Meilen, aber Sie müssen Ihr Auto in einem der zugelassenen Workshops bedienen, was sich als kostspielig erweisen könnte.