Nissan
Nissan Pixo 1.0 Nissan Pixo 1.0 Nissan Pixo 1.0
Nissan Nissan Pixo 1.0 Nissan Nissan Pixo 1.0 Nissan
Nissan
Nissan Pixo 1.0 fahrbericht Nissan Pixo 1.0 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Nissan Pixo 1.0
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Nissan bis Porsche   autos Mobile Version 
Nissan
Nissan
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Nissan Pixo 1.0  Fahrbericht: Nissan Pixo 1.0

Little Indian



Manche Autos sind auch ohne Abwrackprämie extrem günstig. Nur 7990 Euro ruft Nissan für den in Indien gebauten Pixo auf. Der Kleinwagen kostet kaum etwas im Unterhalt - doch manchmal den Fahrer seine Nerven.

 
Nissan Pixo 1.0
   
Nissan Pixo 1.0 - Foto: Viehmann Nissan Pixo 1.0- Foto: Viehmann Nissan Pixo 1.0- Foto: Viehmann Nissan Pixo 1.0- Foto: Hersteller Nissan Pixo 1.0- Foto: Hersteller Nissan Pixo 1.0- Foto: Hersteller
Nissan Pixo 1.0
Nissan Pixo 1.0
Nissan Pixo 1.0
Nissan Pixo 1.0
Nissan Pixo 1.0
Nissan
Videos zum Nissan und Pixo
Nissan Pixo
[+] Extrem günstig in Anschaffung und Unterhalt, niedriger Verbrauch, leicht zu bedienen, übersichtliche Karosserie, kleiner Wendekreis
[-] Kaum Platz im Fond, winziger Kofferraum, unkomfortables Fahrwerk, schwachbrüstiger und unter Last lauter Motor

Noch dürften die Europäer zwei bis drei Jahre Schonfrist haben, bevor die indische Autoindustrie mit Tata Nano & Co. zur echten Konkurrenz erwächst. Japanische Autos, die in Indien gebaut werden, gibt es dagegen schon länger. Der Suzuki Alto ist das beste Beispiel dafür. Und nun steht auch sein baugleicher Bruder Nissan Pixo in den Startlöchern. Abgesehen vom anderen Grill und dem Markenlogo gibt es kaum Unterschiede zwischen den beiden City-Hüpfern.

Die Verarbeitung des Pixo hinterlässt einen recht soliden Eindruck. An manchen Ecken stutzt man dennoch. An der Heckscheibe etwa, bei der ein Kabel für die Scheibenheizung mit einem simplen Klebestreifen am Blech befestigt ist.

Das Cockpit versprüht zwar nicht den Charme eines Ford Ka oder eines Fiat 500 - doch immerhin sind alle Bedienelemente griffgünstig und übersichtlich angeordnet. Hinter dem verstellbaren Lenkrad finden auch Erwachsene genügend Platz - was man vom Fond nicht behaupten kann: Hier geht es für große Personen an Kopf und Knien unzumutbar eng zu, wenn nicht gerade ein zierliches Persönchen nah am Lenkrad sitzt.

, Fahrbericht
Platz für den Großeinkauf? Jein!
, Fahrbericht

Der Kofferraum fasst 129 Liter und ist damit ähnlich winzig wie die Gepäckabteile anderer City-Zwerge (Daihatsu Cuore: 160 Liter, Fiat Panda: 190 Liter, Toyota Aygo: 130 Liter). Wenn man die Rückbank umklappt, lässt sich bei maximal 774 Litern Fassungsvermögen allerdings auch im Pixo der Großeinkauf unterbringen. Die Heckklappe wird mit dem Schlüssel entriegelt oder mit einem Hebel im Innenraum. Das ist besser gelöst als im Ford Ka, wo sich die Klappe nur per Schlüssel öffnen lässt.

Der 1-Liter-Dreizylindermotor (50 kW/68 PS) bewegt den 855 Kilo leichten Pixo ziemlich flott - solange kaum mehr als City-Tempo gefragt ist. Außerorts wird es zäh. 14 Sekunden benötigt die handgeschaltete Version bis Tempo 100, 17 Sekunden der Pixo mit Viergang-Automatikgetriebe. Unter Last wird der automatisierte Pixo wesentlich lauter, aber nicht wesentlich schneller. Überlandfahrten zehren so ziemlich an den Gehörnerven, und Überholvorgänge muss man sorgfältig planen. Die Schaltübergänge sind immerhin recht harmonisch, so dass der Automatik-Pixo bei einem reinen Stadtauto durchaus eine erwägenswerte Alternative zum Handschalter ist.

Entscheidender als die Fahrleistungen dürfte für viele Käufer ohnehin der Verbrauch sein, und da schlägt die große Stunden des kleinen Indo-Japaners. Nissan verspricht einen Durchschnittsdurst von 4,4 Litern pro 100 Kilometer beim Handschalter und 5,2 Litern bei der Automat-Version.

, Fahrbericht
Nur der Dacia ist billiger
, Fahrbericht

Der Pixo fährt sich spielend leicht, hat einen kleinen Wendekreis und ist dank der bescheidenen Abmessungen und kurzen Überhänge sehr leicht einzuparken. Weniger schön ist das Fahrwerk, das Schläge von Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster manchmal kaum gefiltert an die Insassen weiterleitet. Gegen Aufpreis bietet Nissan ESP an, was in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich ist (gibt es zusammen mit Kopfairbags im Paket zu 590 Euro). Eine Klimaanlage ist für 790 Euro zu haben.

Die Basisversion des Pixo heißt Visia und kostet 7990 Euro (Daihatsu Cuore: 9190 Euro, Fiat Panda: 9690 Euro, Suzuki Alto: 8900 Euro, Toyota Aygo: 9500 Euro). Günstiger ist damit eigentlich nur der Dacia Sandero (7500 Euro), der allerdings deutlich mehr Platz zu bieten hat. Zur kargen Serienausstattung des Pixo gehören Servolenkung, höhenverstellbare Lenksäule, ABS und vier Airbags. Das Modell Acenta (9190 Euro) bietet zusätzlich Zentralverriegelung, CD-Radio, elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer und eine geteilt umklappbare Rückbank.

Nissan Pixo 1.0
Stand: Nissan Pixo 1.0 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Nissan Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Nissan Pixo 1.0 hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Nissan Pixo 1.0
Nissan
Nissan Pixo 1.0
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Nissan Pixo 1.0
Nissan Pixo 1.0
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Nissan 
Nissan Pixo 1.0
Nissan Pixo 1.0
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Nissan